„Adler“ bekommen von Bocholt die Krallen gestutzt ...
Der vorletzte U20 Spieltag für die Mannschaft von Trainer Klaus Schmidt-Kotte endete schmerzlich: nach einem klaren Sieg gegen den VV Humann Essen kam es gegen TuB Bocholt zu einer 1:2 Niederlage – „unerwartet“ wie Trainer Schmidt-Kotte später sagte. Das MSC Team bleibt aber mit der Niederlage noch „hauchdünn“ an der Tabellenspitze.
Trainer Klaus Schmidt-Kotte trat am Samstagnachmittag im ENNI mit ganz knapper Besetzung an: mit zwei Zuspielern im 4-2 System mit Niklas Kotte und Jonas Hoppe - Lasse Böckmann und Luca Wagner vornehmlich in der Mitte, auf AA Frederik Mingers und Chris Schäperklaus. Moers ruckzuck 6-1 in Führung – Humann Essen reagiert mit einer Auszeit. Moers aber unbeirrt über 14-6 und 20-8 weiter. Essen mit zu vielen Eigenfehlern ... beendet den Satz schließlich mit einem Aufschlagfehler.
Jonas Hoppe und Luca Wagner gegen Bocholt´s Ahr ...
Im 2. Satz nach zwei Annahmefehlern über 3-3 zur 8-4 Führung. In dieser Phase Lasse Böckmann dreimal hintereinander stark im Block – zweimal mit Niklas Kotte, einmal mit Chris Schäperklaus. Bei 15-5 Essen mit Auszeit, bei 17-5 kommt Paul Habedank für Lasse Böckmann, nach 18-10 Führung erweitert Moers auf 20-10. Mingers beendet mit kraftvollem Angriff. Trainer Klaus Schmidt-Kotte natürlich zufrieden: „Deutliche Führungen haben wir konsequent weiter ausgespielt. Problematisch bei uns gegnerische Lobs – da haben wir geschlampt.“
Bocholt mit Format – Moers verliert den Mut
Schmidt-Kotte´s Zufriedenheit legte sich im 2. Spiel des Tages gegen TuB Bocholt schnell: nach Aufschlag- und Annahmepanne gleich 0-2 hinten, dann auf Fehlervermeidung bedacht und zu viel Vorsicht. Bei 1-5 Auszeit Schmidt-Kotte, bei 3-7 der erste harte Angriffspunkt von Schäperklaus – bei 9 aber Einstand und dann eine kleine Wende: 11-9 Führung, Moers immerhin noch bei 15-12 vorn. Allerdings helfen Bocholter Fehler; das Team von Schmidt-Kotte nicht so recht im Rhythmus. Die Annahme weiterhin etwas problematisch – im Zuspiel fehlt die Präzision, die Abschlüsse nicht zwingend. Bei 20 Einstand, bei 20-22 Auszeit Moers. Bocholts Kubo zerlegt die Moerser Annahme gleich dreimal mit Sprungaufschlag, zum 21-24 wieder mal ein Zuspiel zu nah vor den Block – Chris Schäperklaus kann nichts machen. Den letzten Ball trümmert Mingers per Hinterfeldangriff ins Netz.
Lasse Böckmann in der Mitte, links beobachtet Jonas Hoppe, rechts Paul Habedank ...
Im 2. Durchgang startet Bocholt mit Fehlaufschlag, danach ganz enge Auseinandersetzung bis 8-9 Rückstand. Moers kann sich danach befreien – vor allem mit einer Schäperklaus Aufschlagserie – bis 20-14. Auszeit Bocholt – doch Moers sicher weiter mit 6-Punkte-Vorsprung. Der letzte Punkt von Jonas Hoppe mit Angriffshammer.
Niklas Kotte musste sich in der Abwehr mächtig strecken ...
Im Tiebreaker über 5-5 noch zum 8-8 ... dann Moers zunehmend unsicher. Bocholt nun kämpferisch sehr stark, „gräbt“ eine Reihe von Bällen aus der Abwehr aus und verwandelt. Die Stimmung bei Moers nun „down“, Auszeit bei 8-11, Moers scheint zu resignieren ... und vergeudet unnütz Energie mit Schiri-Kritik und Diskussionen ... bis 9-13. Der reine Frust, das Spiel geht mehr oder weniger schweigend zuende – auf Moerser Seite. Moers zum Ende mit einem leichten Aufschlag ins Aus ... und Bocholt feiert den Sieg im „klassischen“ Hopskreis.
Trainer Klaus Schmidt-Kotte danach: „Ganz offen – das hatte ich vorher so nicht erwartet. Mir war klar, dass wir nach dem leichten Sieg gegen Humann gegen die Bocholter anders auftreten müssen. Wir waren zwischendurch mutlos und passiv in der Annahme, mit dem Zuspiel konnte man auch nicht zufrieden sein: zu wenig variabel, zu wenig präzise. Schlimm war, wie wir in der 2. Hälfte vom Tiebreaker „klein bei“ gegeben haben. Bocholt hat das viel besser hinbekommen als wir.“
Das MSC Aufgebot im ENNI: Niklas Kotte, Frederik Mingers, Luca Wagner, Jonas Hoppe, Chris Schäperklaus, Lasse Böckmann, Paul Habedank, Trainer: Klaus Schmidt-Kotte
Die Ergebnisse:
Moerser SC vs VV Humann Essen 2:0,25-9-15
TuB Bocholt vs VV Humann Essen 2:0,25-21-12
Moerser SC vs TuB Bocholt 1:2,22-25,25-19,10-15