U18 Oberliga: Plätze zwei und drei gesichert

Mädchen und Jungen am letzen Wochenende mit Erfolgen – teilweise

Während die U18 Jungen (Oberliga) am Wochenende ihre letzten Spiele im Adolfinum bestreiten konnten – eins gewonnen, eins verloren – holten sich die U18 Mädchen in Solingen einen Sieg gegen die SG Langenfeld. Beide Teams sicherten sich am Saisonende Plätze in der oberen Tabellenhälfte der Oberliga: Mädchen auf Platz 3, Jungen auf Platz 2.

Die Mannschaft von Trainer Christian Schmidt zeigte in der ersten Begegnung gegen den TBO Osterfeld jede Menge Licht – und Schatten.  Das Team ohne den weiterhin verletzten Clemens Spoo – auch Veit Bils nicht an Bord. 

Start mit hoher Eigenfehlerquote – es fehlte die letzte Aufmerksamkeit, individuelle Fehler als Konsequenz. Bei 3-9 Rückstand muss Zuspieler Nick Potschka weichen, Jonas Mülders kommt ins Spiel. Bei 6-9 Auszeit von TBO, Moers aber jetzt druckvoller im Angriff, Ausgleich bei neun – Moritz Liebisch und Henrik Dawel sind in der Netzreihe. Dann aber nicht konsequent weiter, bei 17-19 wieder Rückstand. Dawel und Liebisch sorgen erneut für den Ausgleich und die Führung bei 23-20. Auszeit TBO. Noch zwei „böse“ Fehler vom Moerser Team zum 22-24 – aber Liebisch mit erfolgreichem Angriff macht Schluss.

oligamj3

Typisch für den Nachmittag: mal erfolgreich ...

Auch der 2. Satz zunächst geprägt von wechselnden Führungen und „Ups and Downs“ vom Moerser Team. Dem 2-5 Rückstand folgt eine 7-5 Führung – Auszeit TBO. Der MSC nun konzentrierter, der Angriff weiter erfolgreich und 13-6 Führung. Bei 13-9 Auszeit von Trainer Christian Schmidt, der wieder ein Nachlassen in der Konzentration sieht. Es wird wieder besser, nach 20-14 Führung aber 20-17 und wieder Auszeit von Trainer Schmidt. Dawel verschießt „Elfmeter“ (frei in der Mitte – 2 m ins Aus gezogen!) und Liebisch versiebt eine Annahme – nur noch 22-20. Dann verwandelt Potschka (inzwischen auf der AA Position) zum 24-20 und Liebisch macht erneut mit einem kraftvollem Angriff Schluss.

Trainer Schmidt nach der Partie „not amused“: „Die Eigenfehlerquote unglaublich. Einige Spieler haben zwar auf anderen Positionen gespielt – das darf aber nicht als Entschuldigung gelten. Mülders war zum ersten Male auf Zuspielposition – hat seine Sache gut gemacht.“

oligamj2

... dann wieder daneben. Wie hier Henrik Dawel ...

Im 2. Spiel des Tages gab es dann eine echte Ernüchterung – Moers unter Wert geschlagen und nicht in der Lage, über die beiden Sätze gegen den Verberger TV die Spannung zu halten. Trainer Schmidt abschließend: „Ohne Veit Bils ist es für uns immer eine schwierige Aufgabe. Moritz Liebisch hat viel dagegen gesetzt – aber wir haben leider wiederum sehr viele Eigenfehler gemacht. Jonas Mülders hat super zugespielt, war die Entdeckung des Tages – hat noch nie vorher zugespielt und hat´s super gemacht. Bei ihm werden wir jetzt an den Laufwegen und im Bereich Technik weiter arbeiten.“

Das MSC Team im Adolfinum: Florian Oppermann, Henrik Dawel, Moritz Liebisch, Lennert Ruschinski, Leon Lenz,  Niklas Mülders, Jan Schliekmann, Nick Potschka, Trainer: Christian Schmidt 

U18 Mädchen sichern Tabellenplatz

Mit dem kleinstmöglichen Aufgebot begaben sie die Spielerinnen von Coach Eric Moser auf den Weg nach Solingen. Hier wartete am letzten Spieltag vor der Quali A die SG Langenfeld. Die personelle Situation beim U18-Team sehr angespannt: gerade mal sieben Spielerinnen standen zur Verfügung: Celina Gill, Wibke Bils und Kendra Weyers verletzt oder verhindert. So war Trainer Eric Moser gezwungen umzustellen. „Stammlibera“ Melisa Uluisik musste auf der AA Position spielen und machte ihre Sache ganz gut. Als Libera fungierte Lily Revolte. Auf der Mitte Katharina Haag und Chiara Kugel - Lisa Marie Hempowitz neu auf der Diagonalen. Annkathrin Vester wie in den letzten Spielen in der Regie. Moser´s Team konnte die Partie überlegen gestalten – auch weil Katharina Haag wieder mit starken Angriffen und kleineren Aufschlagserien für Entlastung sorgte. Melisa Uluisik mit sehenswerten Angriffen.

oligamj4

Annkatrin Vester - ruhige Regisseurin ...

Die Mannschaft geht nun als Tabellendritter in die Quali A Mitte Dezember. Dann wird wieder Jana Kleinhesseling (zurück vom Studienaufenthalt in Neuseeland ) dabei sein – ebenso wie die Verletzten. Die Mannschaft hofft auf eine gute Auslosung.

Das MSC Aufgebot in Solingen: Annkathrin Vester, Lisa Marie Hempowitz, Katharina Haag, Chiara Kugel, Melisa Uluisik, Kira Nommensen, Lily Revolte, Trainer: Eric Moser

Die U18 Ergebnisse

mU18 Oberliga 3

Moerser SC vs TB Osterfeld 2:0,25-22-21

Moerser SC vs Verberger TV  0:2,19-22-25

wU18 Oberliga 2

SG Langenfeld vs Moerser SC   0:2,16-19-25