WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Auch gegen den TV Heiligenhaus eine klare Niederlage ...

19 Stunden nach der Niederlage gegen den MTG Horst II musste das Team von Trainer André Illmer wieder ran: am Samstagnachmittag erwarteten die Spieler um Mannschaftsführer Max Ortmann die Mannschaft vom TV Heiligenhaus, die am Sonntag  zur letzten Partie in der Relegationsrunde die Gäste von MTG Horst II empfing.

Die Vorzeichen klar: nur bei einem hohen Sieg (3:0 und Ballverhältnis) und bei einem „entsprechenden“ Ergebnis im letzten Spiel der Relegationsrunde würde sich für das MSC Team noch die Tür zur Landesliga auftun. Bei einem Blick auf die sich einspielenden Gäste allerdings schon vorab eine gewisse Ernüchterung beim leitenden Personal: Heiligenhaus physisch stärker (Block) und mit einem immensen Plus an Erfahrung (Alter!).

heili2

Tom Tanneberger versucht zu retten ...

In der Partie gegen den TV Heiligenhaus entschied sich Trainer André Illmer für dieselbe Startsechs wie in Horst: Louis de Gaetano (Z), Fabio Bahrs (D), Tobias Götz und Tom Tanneberger (AA) sowie Tobias Tanneberger und Ben Fischer in der Netzmitte. Oscar Kurella auf der Liberoposition.

heili4

Tanneberger Annahme - beoachtet von Trainer André Illmer ...

Frühe Ernüchterung

Fabio Bahrs macht den ersten Punkt ... aber dann folgt eine MSC-Fehlerserie, die Trainer André Illmer bei 1-6 zu einer ersten Auszeit veranlasst: einmal ins Aus, dreimal in den starken Heiligenhauser Block, dazwischen ein Dankeball, auf den die Gäste prompt hart reagieren. Dann kann Tom Tanneberger punkten, Fabio Bahrs „schiebt“ einen Ball durch den Heiligenhauser Block  - aber nach einem Heiligenhauser Hinterfeldangriff kommt die 2. Moerser Auszeit bei 4-10 Rückstand. Bei 4-12 kommt Simon Köster für Tom Tanneberger. Heiligenhaus weiter druckvoll – nach guter Abwehr im Block und im Feld. Das zweite Drittel endet mit 7-16. Der Moerser Aufbau schwach, die Heiligenhauser Abwehr stark und der Moerser Block bis 7-21 weiter ohne Zugriff. Heiligenhaus dann aber mit kleinen Schwächen – die TVH-Trainerin nimmt bei 11-21 eine Auszeit ... aber der Satz ist gelaufen.

heili5

Oscar Kurella in Aktion ...

Heiligenhaus dominiert weiter ...

Im 2. Durchgang weiter mit de Gaetano im Zuspiel, Finn Joneleit jetzt in der Mitte. Wie im 1. Satz ganz schnell mit 1-5 hinten, Simon Köster kommt ins Spiel. Tom Tanneberger kann sich durchsetzen, Ben Fischer fasst in der Netzmitte zu: 3-5. Danach aber Aufschlagfehler und weiter zum 3-8 Rückstand. Heiligenhaus unterschätzt die „hang time“ von Ben Fischer, der zum 4-8 abfangen kann. Max Ortmann kommt ins Zuspiel. Nach einem Angriff gegen die Antenne die 1. Auszeit für Moers bei 4-10 – wie im 1. Satz. Moers kann sich nur schlecht durchsetzen – zu oft nach einem Punktgewinn der folgende Aufschlag mit Fehler. Über 9-16 geht das Team dem 2. Satzverlust entgegen: nach zwei erfolgreichen Angriffen: Simon Köster punkt zum 10-17, Tom Tanneberger mit hartem Angriff zum 11-20. Danach nur noch der Heiligenhauser Block – oder der Angriff.

heili6

Konflikt in der Annahme ...

... und bis zum Ende

Die leise Hoffnung auf ein Nachlassen in der Konzentration (bei den erfolgreichen Gästen) schwindet allzu schnell: bei 1-7 Rückstand Auszeit Moers. Heiligenhaus konstant weiter, Moers meldet sich mit einem erfolgreichen Angriff von Tobias Götz (3-9), Fabio Bahrs überrascht die Heiligenhauser Annahme mit einem schönen harten Sprungaufschlag, und noch ein erfolgreicher Angriff von Tobias Götz (5-12). Aber generell die Moerser Abwehr schwach, der Heiligenhauser Aufbau und Abschluss konstant. Weiter auffällig: wenn Moers punktet (auch durch einen Heiligenhauser Fehler) wird der folgende Aufschlag nicht genutzt. So geht auch der dritte Satz seinem schnellen Ende entgegen.

Fazit

Das – allzu – junge Moerser Team muss Lehrgeld zahlen gegen eine Mannschaft, die physisch stärker, im Aufbau und in der Abwehr besser organisiert (auch technisch überlegen) war und von einem immensen Erfahrungsvorsprung profitierte: eine Reihe von Spielern doppelt so alt und sicher dreimal mehr Spielerfahrung wie die Jüngsten im MSC Aufgebot. Das junge MSC Team bemüht, kämpferisch ok ... aber auch mit zuviel Fehlern, weil man sich auch selbst unter Druck setzte.

heili7

Heilgenhaus mit hohem Abschlag und viel Erfahrung ...

Trainer André Illmer nüchtern: „Wir waren heute dieser Aufgabe nicht gewachsen. Heiligenhaus einfach in allen Elementen besser. Wir wollten zwar, wollten zuviel – aber die Unterschiede einfach zu groß!“ Illmer weiter: „Ist ok so, wir haben mit dieser jungen Mannschaft eine gute Saison gespielt, werden weiter aufbauen und die Baustellen, die ja noch da sind, beseitigen.“ Illmer schließlich: „Die Mannschaft wird aus diesen beiden Relegationsspielen viel mitnehmen für die folgende  Entwicklung, da bin ich mir sicher – auch wenn jetzt momentan eine gewisse Enttäuschung mitschwingt.“

Das MSC Aufgebot Herren III: Tobias Götz (22), Ben Fischer (35), Simon Köster (37), Finn Joneleit (40), Louis de Gaetano (42), Jonas Frankenbusch (43), Max Ortmann (45), Henry Sauer (26), Kanber Yumsak (54), Oscar Kurella (33), Fabio Bahrs (30), Tobias Tanneberger (38), Tom Tanneberger (39), Coach/Trainer: André Illmer

Das Ergebnis: Moerser SC III vs. MTG Horst II 0:3,12-12-10-25 in 17,17 und 18 Minuten.

Alle Ergebnisse der Relegationsrunde:

MTG Horst II vs. Moerser SC III 3:0,25-16-21-19

Moerser SC vs. SV Heiligenhaus  0:3,12-12-10-25

SV Heiligenhaus vs. MTG Horst II  0:3,21-21-13-25