WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Im letzten Spiel gegen ART II immerhin am Satzerfolg geschnuppert ...

Die junge Herren II des Moerser SC, in dieser Saison in der Verbandsliga an den Start gegangen, kann sich auch im letzten Spiel gegen ART II (Düsseldorf) aus dem unteren Tabellenviertel nicht durchsetzen und muss sich so „zu Null“ aus der Verbandsliga verabschieden. Für einen Teil des jungen Teams ist die Saison aber noch nicht beendet – am kommenden Wochenende ruft die WDM U16 ...

Trainer Hendrik Rieskamp war mit Valentino Bertea (Z), Jona Pukownik (D), Joshua Schumann/Tom Tanneberger (AA) sowie Luis Bartsch/Travis Schumann (MB) gestartet. Auf der Liberoposition Quentin Kugel.

herren22

Abwehr und Annahme (hier Tom Tanneberger) ...

Erfahrener Gegner

Beide Teams motiviert und mutig und mit Risiko: im ersten Drittel gleich vier Aufschlagfehler vom 4-3 zum 6-5 in Folge – zwei hüben und zwei drüben. Dann verhilft ein weiterer Aufschlagfehler von Moers den Gästen zur dünnen 7-8 Führung. Es folgt ein Netzrolleraufschlag von ART, Auszeit von Trainer Rieskamp bei 7-9. Danach baggert Moers einen Ball ins Aus, schwächelt in der Annahme und fällt auf 7-11 zurück. ART weiter hart - erweitert auf 9-13, Moers kann sich nicht befreien und liegt nach dem 2. Drittel weiter vier Punkte zurück. Dann „schubst“ Joshua Schumann einen Ball durch den ART-Block, Jona Pukownik verwandelt und 16-18. Das kleine Zwischenhoch hält aber nicht an: bei 16-20 wieder vier Punkte hinten. Tom Tanneberger hart zum 18-23 und Auszeit ART. Den letzten Angriff schlägt Moers ins Aus.

herren23

... sofort unter Druck (hier mit Joshua Schumann)

Am Satzgewinn geschnuppert

Im 2. Durchgang Rieskamp´s Team unverdrossen weiter. Wieder muss man sich den harten Düsseldorfer Angriffen beugen, bei 2-6 Auszeit von Trainer Rieskamp, wieder ein Netzroller-Aufschlag von Düsseldorf und 4-8 hinten. Im 2. Drittel das Moerser Team auf Augenhöhe: Schumann/Bartsch Block, Lob Pukownik ... und nach ART-Fehler „schnuppert“ der MSC bei 10-11 am Ausgleich. Dann aber Netzfehler, noch ein Aufschlag kaputt und bei 10-14 Auszeit von Trainer Rieskamp, der sein Team nach dem 2. Drittel weiterhin vier Punkte zurück sieht. Mißverständnis bei Moers zum 12-17, Cyprian Lanzer kommt ins Zuspiel, Paul Voges rückt in den Außenangriff, aber ART staubt eine Moerser Annahme ab und bei 12-19 die Hoffnung (bei den Zuschauern) nicht mehr so groß. Paul Voges punktet zum 14-19. 

herren24

Paul Voges in Aktion

ART sofort mit Auszeit, muß einen Lob von Voges zum 16-19 hinnehmen und sieht sich bei 20-22 plötzlich in echter Gefahr. Luis Bartsch serviert „gemein“, ART danach mit technischem Fehler und somit 22-22 und Auszeit ART.  Jona Pukownik markiert das 23-22, ART hämmert zum 24-23 ins Netz, kann aber ausgleichen, verwertet ein schwaches Moers Zuspiel zum 24-25 muss sich dann aber nach einer ausgedehnten „touché oder nicht touché“ Diskussion mit 25-25 zufrieden geben. Danach aber Aufschlagfehler Moers: 25-26. Moers kann egalisieren, muss aber einen starken ART Hinterfeld-Angriff hinnehmen (26-27), sichert sich nach Megablock von Bartsch/Pukownik noch einmal den Einstand. Dann aber die Moerser unentschlossen, liefert Dankeball zum Gegner:27-28. Der letzte Moerser Angriff geht voll in den Block: Ball zu nahe vor den Block gespielt ... in der Nähe der Netzkannte.

 

herren25

Aber auch der Moerser Angriff (hier mit Travis Schumann) ...

ART wieder hart

Im dritte Durchgang das MSC-Team weiterhin unberührt (knapper Satzverlust!) und mutig und lebhaft. Bei 5-8 Rückstand Voges nach schwachem Zuspiel mutig extrem cross in die ART Angriffszone zum 6-8.  Das MSC-Team weiterhin mit starken Aktionen, kann jedoch die harten Angriffe weder am Netz noch im Feld parieren: die Moerser Jungs bei den harten Bällen im Feld selbst etwas zu hart in der Abwehr – die Bälle springen weg. ART sorgt nach der Beinahe-Panne im 2. Satz dann doch für Respekt und Abstand und bringt den 3. Satz Satz sicher nach Düsseldorf.  Mit dem 3:0 Sieg sichert sich ART Platz 7 (Relegation!) in der Tabelle und braucht sich – wenn man mit derselben „Besatzung“ antritt wie gegen die Moerser Youngster – keine weiteren Sorgen wg. dem Klassenerhalt zu machen.

herren26

... hart und zart - Tom Tanneberger mit Gefühl.

Fazit: Bei der aufstrebenden Tendenz der jungen Mannschaft von Trainer Rieskamp durfte man am letzten Spieltag noch auf einen Sieg spekulieren. Aber ART Düsseldorf II spielte nicht mit: die stark abstiegsgefährdete Mannschaft hatte zum letzten Spiel im personellen Bereich noch einmal alles (auch Spieler, die in der Saison kaum dabei waren) aufgeboten, kam mit 13 Spielern früh in die SH Adolfinum und bereitete sich intensiv vor. Somit die zarte Hoffnung bei Trainer Rieskamp, am letzten Spieltag vielleicht doch gegen einen schwachen Vertreter gewinnen zu können, zerstört. Rieskamp aber locker: „Man muss es nehmen wie es kommt!“ Der MSC-Trainer musste dann aber auch nicht unzufrieden sein: das junge Team, wg. Krankheit nicht ganz komplett, spielte frisch auf, war im 2. Satz ganz nah an einem (verdienten!) Satzgewinn und spielte auch danach motiviert gegen eine starke ART-Vertretung (Härte im Angriff, spielerische Variation, Fehlermanagment) weiter. Das MSC-Team am Ende der Saison ohne Zweifel stärker als zum Saisonbeginn. Aber Abstieg.

herren27

Im Focus: Jona Pukownik ... mit Angriff und Jubel.

Das MSC Aufgebot vs. ART Düsseldorf: Joshua Schumann (10), Valentino Bertea (11), Jona Pukownik (13), Luis Bartsch (14), Quentin Kugel (19), Cyprian Lanzer (20), Henry Sauer (22/26) Tobias Tanneberger (38), Tom Tanneberger (39), Jonas Frankenbusch (43), Elrik Stiefel (46), Paul Voges (47), Ben Fischer (35) Trainer: Hendrik Rieskamp

Das Ergebnis: Moerser SC vs. ART Düsseldorf II  0:3,19-25,27-25,15-25 in 21,32 und 21 Minuten.