WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Auch in der letzten Partie der Saison war der D1 kein Sieg vergönnt

In der gerade beendeten Saison, die mit zwei knappen Siegen gut startete ... folgte eine lange Niederlagenserie, die man auch im letzten Spiel gegen die Mönchengladbacherinnen nicht mehr brechen konnte. Nach einer Stunde Spielzeit in der SH Adolfinum musste sich das Team von Trainer Luca Wagner mit einem klaren 0:3 aus der Verbandsliga verabschieden.

Trainer Luca Wagner war mit Evelyn Tissen (Z), Sophie Schubert (D), Lara Pütt/Annie Stockdreher sowie mit Anja Noack/Carla Kersken gestartet – auf der Liberoposition Klaudia Kapala

finally2

Maya Lenzen leitet weiter ...

Rasanter Start

Nach 1-1 Technikfehler bei Mönchengladbach zur 2-1 Führung ... welche mit einer schönen Aufschlagserie von Annie Stockdreher zu einer 6-1 Führung ausgebaut wird. Danach Moers ins Aus, eine Annahmeschwäche ... aber doch weiter bis zur 8-4 Führung. Der Moerser Angriff schwächelt, Mönchengladbach kontert und bei 8-7 nimmt Trainer Wagner eine Auszeit. Weiter kein effektiver Angriff, noch eine Annahmeschwäche und dann mit 8-10 hinten. Aber die Mannschaft bleibt „dran“: Sophie Schubert verkürzt auf 9-10, Lara Pütt  hält mit Angriff durch die Mitte den Rückstand bei 10-11 klein, Evelyn Tissen legt direkt zum 11-12. Dann auf Moerser Seite eine Netzberührung, ein schwacher Angriff und eine schwache Annahme und Rückstand bei 11-16. Anja Noack kommt ins Spiel, führt sich mit einem Ass zum 13-16 ein, Sophie Schubert staubt ab zum 14-16 und Anja Noack (weiter mit Aufschlag) „presst“ die Mönchengladbacher Annahme  zum 15-16: Auszeit für die Gäste. Dann aber „Einbruch“ bei den Gastgebern: die Annahme suboptimal, die Angriffe ebenfalls und Mönchengladbach kann sich im Angriff durchsetzen: 15-22 Rückstand für den MSC. Damit der Satz gelaufen: Punkt 24 liefert Moers mit einer Annahmefehler und einem Angriff ins Aus.

finally3

Die Moerser Abwehr - hier Carla Kersken - oft unter Druck

Frühe Rückstände

Im 2. Durchgang kommt Paula Tuschhoff ins Zuspiel, Maya Lenzen geht auf die Diagonale. Nach dem ersten Drittel die Mannschaft – ganz anders als im ersten Satz – mit 4-8 zurück. Technik- und Annahmefehler bei Moers – nur Anja Noack und Lara Pütt können punkten. Im 2. Drittel kann sich das MSC Team nicht steigern – der Angriff beim Mönchengladbacher TV läuft – bei Moers nicht. Bei 6-13 bringt Trainer Wagner Carla Kersken für Sophie Schubert. Moers zwischendurch mit schönen Punkten, profitiert auch von Fehlern der Gäste, kann aber den großen Abstand nicht reduzieren.

finally4

Annie Stockdreher "fängt" ab ...

Im 3. Satz weiter mit Carla Kersken, Maya Lenzen sowie mit Evelyn Tissen. Ganz schneller Rückstand bei 2-8. Dann rettet Evelyn Tissen eine schwache Annahme durch direktes Weiterspielen, Lara Pütt kann nach längerer Rallye punkten und Annie Stockdreher setzt sich gleich zweimal in der Mitte durch. Nach 7-12 bleibt aber der 6-Punkte-Rückstand wie nach dem ersten Drittel bei 10-16 erhalten. Anja Noack kommt ins Spiel - aber die Gäste bauen ihren Vorsprung aus.

Fazit: Wenn immer Maya Lenzen oder Sophie Schubert oder Lara Pütt und Annie Stockdreher gut „bedient“ werden konnten, war der Moerser Angriff „da“. Allzu oft kam jedoch zu wenig aus der Annahme und die „Schaltstelle“ im Moerser Spiel war nicht in der Lage, daraus Brauchbares für harte Angriffe zu machen. Dankebälle oder aber zu leichte Angriffe wurden von den Mönchengladbacherinnen sicher „verwertet“.

finally5

Nach guten Aktionen auch gute Stimmung

Trainer Luca Wagner nach dem Spiel: „Es ging mit der Annahme so einigermaßen, aber wir konnten nicht genug daraus machen. So blieb der Angriff unser großes Problem. Auch im Bereich Aufschlag konnten wir zu wenig anrichten – zwei schöne Serien waren zu wenig. Ich wollte heute noch einmal alle spielen lassen und habe deshalb häufiger gewechselt.“

Das MSC Aufgebot vs Mönchengladbach: Klaudia Kapala (1), Sophie Schubert (2), Evelyn Tissen (3), Paula Tuschhoff (6), Jana Kleinheßeling (7), Maya Lenzen (8), Annie Stockdreher (9), Carla Kersken (17), Lara Pütt (20), Anja Noack (40), Trainer: Luca Wagner, Co-Trainer: Finja Kösters

Das Ergebnis: Moerser SC vs. Mönchengladbacher TV  0:3,17-15-11-25 in 22,18 und 17 Minuten.

Nach dem Schlusspfiff - Stimmung gedämpft

finally6

Weitere Ergebnisse aus der Bezirksklasse

Damen II

Moerser SC II vs. SV Budberg 2:3,16-14-25,25-19-22,7-15

Damen III

Moerser SC III vs. Rumelner TV III 0:3,10-12-9-25