WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Die „Zweite“ behält die „Rote Laterne“

Ähnlich wie bei den MSC Damen stand am Wochenende für die Herren II ein „Kellerduell“ auf dem Programm ... und ähnlich wie bei den Damen hoffte man beim MSC auf eine Verbesserung der aktuellen Situation (je ein letzter Platz in der Tabelle). Aber mehr als ein Satz (im Hinspiel noch 0:3) sprang beim Vergleich nicht heraus ...

Das MSC Team war mit Henry Sauer (Z), Jona Pukownik (D), Timo Bernoth/Tom Tanneberger und Ben Fischer mit Paul Voges in der Mitte gestartet – auf der Libero-Position Quentin Kugel.

verbe2

Timo Bernoth in Aktion ...

Nicht viel zu machen

Das Team geriet im 1. Durchgang früh in Rückstand, konnte diesen nicht aufarbeiten und verlor nach nur 19 Minuten mit 16-25. 

Im 2. Satz gestaltete sich die Lage zunächst anders: von Beginn an gleich auf und nach dem ersten Drittel eine hauchdünne 8-7 Führung. Dann allerdings zwei wirkungslose Angriffe mit Kontern von Verberg und 8-10 Rückstand – Auszeit von Trainer Rieskamp. Noch einmal Moerser Angriffsschwäche (wieder ins Aus) und nach 9-12 fällt ein Verberger Netzroller auf den Moerser Boden: 9-14 und die 2. Auszeit von Trainer Rieskamp. Die Moerser Abwehr kann dem Verberger Druck nicht standhalten. Bei 12-18 kommt Valentino Bertea ins Zuspiel, auch Travis Schumann rückt ein. Nach 14-19 Aufschlagfehler Verberg und eine Verberger Auszeit ... um sich nach der Verletzung eines Spielers neu zu sortieren. Moers weiter mit Abwehrschwächen, dazu ein Angriffsfehler. Bei 15-21 folgen zwei Punkte von Tom Tanneberger – aber eine weitere Ergebnisverbesserung gestattet Verberg nicht.

verbe3

Henry Sauer muss in Netznähe eine prekäre Annahme übernehmen ...

Ein Satzgewinn gibt Hoffnung

Der 3. Satz startet nach einem Ass von Jona Pukownik, einem Verberger Angriffsfehler und einem starken Moerser Block mit einer 4-1 Führung, die aber nach Moerser Angriffsschwäche schnell von Verberg bei 4-4 egalisiert wird. Timo Bernoth erfolgreich, Verberg mit Aufschlagfehler und wie im 2. Durchgang eine knappe 8-7 Führung nach dem 1. Drittel. Ben Fischer kommt in die Partie, ein erfolgreicher Moerser Block (Fischer/Pukownik), ein Ass von Henri Sauer sowie ein Pukownik-Angriff bringen die 12-9 Führung: Auszeit Verberg. Anschließend Verberg ins Netz und ins Aus – Moers aber mit Tom Tanneberger und Jona Pukownik weiter erfolgreich und weiter zum 19-14. 2. Auszeit von Verberg. Danach zwei weitere Angriffe von Verberg ins Aus, ein spektakulärer „Rettungsbagger“ von Jona Pukownik, dessen weit hinter dem Feld gespielten Ball nach langem Flug im Verberger Feld landet: der angeschnittene Ball trudelt dem  Verberger Annahmespieler vor die Füße. Ein Verberger Rotationsfehler folgt, noch ein erfolgreicher Block von Henry Sauer und damit der Satz an Moers.

verbe4

Tom Tanneberger freigespielt ...

Wie der 1. Satz ...

Im 4. Durchgang Verberg nach Spielerwechsel zum ersten Break bei 2-4 und Rückstand für den MSC bei 4-8: nur ein starker Angriff von Timo Bernoth reicht nicht – ansonsten der MSC Angriff eher harmlos – auch die Defensive nicht effektiv genug. Auch im 2. Drittel bleibt Moers „hinten“, muss über 7-13 (Auszeit von Trainer Rieskamp) und weiteren Fehlern einen 8-16 Rückstand hinnehmen. Jona Pukownik mit schönem Angriff zum 10-16, aber danach eine schwache Annahme, der Angriff kann sich nicht durchsetzen – auch, weil nach Abprallern bzw. „unsauberen“ Bällen immer noch eine Verberger Hand oder Faust dazwischen geht und einen Gegenangriff ermöglicht. Moers blockt mit Ben Fischer zum 12-21 ... und kann sich danach über drei effektive Aufschläge von Valentino Bertea über ein 15-21 freuen. Verberg reagiert mit Auszeit – noch ein Ass von Bertea und 16-21. Dann aber die „Lauft raus“ bei Moers – im Zwanzigerbereich folgen noch zwei Moers Aufschlagfehler – sehr zum Unmut von Trainer Rieskamp.

verbe5

Die Stimmung - auch am Rande - stimmte ...

Trainer Hendrik Rieskamp nach der Partie: „Da haben zwei Abstiegskandidaten gespielt – wir hatten uns mehr erhofft. Im Außenangriff ging es einigermaßen, die Mitte war bei uns zu selten an Angriffen beteiligt. In der Abwehr konnten wir uns nicht stabilisieren. In der Annahme vermisste ich öfter mal die notwendige Beinarbeit. Schade, dass ausgerechnet Luis (Bartsch) fehlte. Aber die Stimmung war insgesamt doch gut – man darf in dieser ziemlich hohe Spielklasse nie vergessen, wo wir herkommen. Heute hat es bei einer Reihe von guten Aktionen einfach nicht zu einem Punkt gereicht.“

Das Ergebnis: Moerser SC II vs. Verberger TV  1:3,16-17-25,25-19,18-25 in 19, 25,24 und 24 Minuten (1h 32 min)

Das MSC Aufgebot vs. Verberg: Timo Bernoth (4), Travis Schumann (12) Valentino Bertea (11), Jona Pukownik (13), Quentin Kugel (19), Cyprian Lanzer (20), Henry Sauer (26) Tobias Tanneberger (38), Tom Tanneberger (39), Jonas Frankenbusch (43), Elrik Stiefel (46), Paul Voges (47),  Ben Fischer (35), Trainer: Hendrik Rieskamp

 

Ergebnis Herren III

Das ganz junge MSC III Team landete seinen mittlerweile 6. Sieg in der Bezirksliga und befindet sich damit auf einem sehr komfortablen Platz in der Mitte der Tabelle – mit Tendenz nach oben.

Ergebnis: Moerser SC III vs. VBC Goch  3:1,25-23-20,13-25,26-24