WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Etwas mehr war drin – aber die Eigenfehler ...

In der Bezirksliga geht die junge MSC III Vertretung ihren Weg. In der offenen Klasse spielen die Youngster durchweg gegen „ältere“ und erfahrene Teams ... die öfter über ein besseres Fehlermanagment verfügen. Aber bis jetzt konnte sich das Team schon über drei Siege freuen, besetzt damit einen guten mittleren Tabellenplatz ... und hatte gegen Tabellennachbar Bedburg-Hau (Spiel am 12.11.22) durchaus Chancen auf einen Punktgewinn.

beha2

Henri Kirscht in Aktion

Coach André Illmer war mit folgendem Sextett gestartet: Max Ortmann (45) Z, Fabio Bahrs (30) D, Henri Kirscht (28) AA, Tobias Götz (22) AA, Kanber Yumsak (54) MB, Jonas Frankenbusch (43) MB.

Unglückliches Ende

Das MSC Team erweitert nach 2-0 Führung auf 4-0 und profitiert wesentlich von Fehlern der Gäste. Dann die Moerser Abwehr etwas unkonzentriert, bei 5-3 reagiert Tobias Götz mit schönem Lob zum 6-3. Danach Moers allerdings weiter mit Fehlern (Annahmeprobleme) und bei 9-9 Einstand. Nach 11-11 der erste Rückstand nach einem Missverständnis auf Moerser Seite – das Be-Hau-Team reagiert mit Jubelorgie: „Mißverständnis, Mißverständnis – hej, hej, hej!“ Ein Annahmefehler folgt – Coach Illmer reagiert mit Auszeit bei 11-13. Noch ein Annahmefehler, keine Stimmung bei den MSC-Youngstern, die allerdings im kämpferischen Bereich (obwohl noch ein Mißverständnis folgt) zulegen und nach dem 2. Drittel bei 15-16 noch „dran“ sind. Die Partie bleibt nun eng: nach 18-18 und 22-22 allerdings wieder Annahmeprobleme – eine Annahme hektisch an die Decke: 22-24. Dann beendet ein unglücklicher Netzroller den ersten Satz.

beha4

Annahme unten und ...

Früher Rückstand

Im 2. Satz sind Louis de Gaetano und Nua Dakaj neu im Aufgebot. Die Mannschaft startet verhalten, Annahme und Abwehr zögerlich. Bei 2-5 Auszeit von Coach Illmer, der ruhig („drei Bälle haben wir fallen lassen“) auf die akute Schwäche hinweist und wieder mehr Einsatz sehen will. Es hapert weiter bei der Annahme, Zuspieler de Gaetano nur selten in optimaler Ausgangssituation. Bei 3-10 Auszeit Moers und erneut eindringlicher Appell von Coach André Illmer. Nach Rotationsfehler Moers 6-11 zurück, danach der erste schnelle Angriff mit Jonas Frankenbusch durch die Mitte: 7-11. Dann aber wieder die Annahme, Netzfehler und Angriff ins Netz und die Mannschaft nach dem 2. Drittel mit 7-16 zurück.  Kanber Yumsak und May Ortmann kommen zurück ins Spiel. Aber der Rückstand ist einfach zu groß.

beha6

... Annahme oben (hier Tobias Götz) kamen nicht oft genug gut an.

Stimmungswechsel - fast gedreht

Im 3. Satz dünne 3-2 Führung, nach Ausgleich bei drei mit 3-5 zurück – aber dann Fabio Bahrs mit „Hammer“ zum 4-5. Die Mannschaft legt nun kämpferisch zu, kann auch die Eigenfehler etwas reduzieren ... und kommt nach einer engen Auseinandersetzung zu einem verdienten Satzgewinn. 

Im 4. Durchgang bei Moers dann aber wieder die Eigenfehler-Quote zu hoch – Bedburg-Hau wieder mit etwas mehr Konzentration und weniger unerzwungenen Fehlern relativ sicher zum Satz- und Spielgewinn.

beha5

Konflikt in der Annahme ...

Coach André Illmer: „Das Ergebnis ist angesichts der Mannschaftskonstellation (ohne Libero und ohne einen Auswechselspieler für die Annahme-Außen-Position) völlig in Ordnung. Gerade in den ersten zwei Sätzen hat es einfach noch an der Abstimmung und an dem Glaube an sich selbst bei der Mannschaft gefehlt. In Satz drei haben sie dann endlich den Willen gezeigt, den Ball auch wirklich spielen zu wollen und haben sich in die Bälle reingeschmissen. Dieser Ehrgeiz wurde dann auch mit dem Satzgewinn belohnt. In Satz 4 waren dann einfach 1-2 Eigenfehler zu viel drin.“

beha3

... und Zuspieler Luois de Gaetano musste oft am Netz "retten" - wie auch "Kollege" Max Ortmann (s.o.)

Nach sechs Spielen und drei Siegen das Team nun auf Platz vier in der Bezirksliga 5. An diesem Wochenende geht es in Bedburg-Hau gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer Kevelaerer SV II weiter.

Das Ergebnis: Moerser SC III vs. SV Bedburg-Hau II   1:3,22-11-25,25-22,20-25

Das MSC Aufgebot vs. Bedburg-Hau: Tobias Götz (22), Oscar Kurella (24), Ben Fischer (35), Simon Köster (37), Finn Joneleit (40), Louis de Gaetano (42), Jonas Frankenbusch (43), Max Ortmann (45), Henry Sauer (26), Kanber Yumsak (54), Henri Kirscht (28), Nua Dakaj (41), Fabio Bahrs (30), Coach/Trainer: André Illmer

Update: In der Partie gegen Spitzenreiter Kevelaerer SV II zeigte das MSC III Team einen engen 2. Satz, konnte sich aber letztendlich nicht durchsetzen und verlor 0:3 (17-25,25-27,15-25