Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 19:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung und Anträge der Geschäftsstelle zur Mitgliederversammlung des Moerser SC herunterladen

 


Einladung zur Jugendhauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 18:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung zur Jugendhauptversammlung des Moerser SC herunterladen

... die „Dritte“ siegt weiter: jetzt Platz 3 in der Tabelle

Das Wochenende (30.10.22) brachte für die jungen Nachfolgemannschaften der „Herren 1“ (Regionalliga) eine Niederlage und einen Sieg: die „Zweite“ konnte sich nur einen Satz gegen die Kleverland Volleys sichern, die junge „Dritte“ holte nun schon den 4. Sieg in der Bezirksliga.

kleve2

Henri Sauer versucht eine schwache Annahme zu retten ...

Gegen die Kleverland Volleys (Spielgemeinschaft vom VBC Goch und TV Bedburg-Hau für die Verbandsliga) musste Trainer Hendrik Rieskamp auf Timo Bernoth und Oliver Wachtel (in der WVV-Mannschaft beim Bundespokal) verzichten.  Auch Luis Bartsch fehlte: erkrankt.

Trainer Hendrik Rieskamp war mit Tom Tanneberger/Joshua Schumann (AA), Tobias Tanneberger/Elrik Stiefel (MB) sowie mit  Henry Sauer (Z) und Jona Pukownik (D) gestartet. Quentin Kugel auf der Liberoposition.

kleve3

Tom Tanneberger mit langem Arm ...

Moers überrascht

Das Team kann nach 0-2 Rückstand mit einem erfolgreichen Block anschließen, muss dann aber nach zwei Aufschlagfehlern, einer schwachen Annahme sowie einem Angriffsfehler einen 5-8 Rückstand hinnehmen. Die kämpferische Komponente stimmt. Bei 9-9 Einstand, bei 10-11 Auszeit von Trainer Rieskamp. Dann die „Kleverländer“ mit Fehlern: zweimal im Angriff, es folgt ein Aufschlagfehler und 14-12 und 16-14 Führung – auch durch einen wirkungsvollen Aufschlag von Tom Tanneberger. Jona Pukwonik sorgt zwischenzeitlich für das 17-14 eine 3-Punkte-Führung, Joshua Schumann sichert Punkt 18. Dann punktet Tom Tanneberger zweimal (Punkt 20 Lob und Punkt 21 hoch auf den Block) – und legt noch einmal mit hohem Angriff (langer Arm!) gegen den Kleverländer Block nach. Das Team Goch/B-Hau danach aber mit drei Fehlern im Folge (Netz, Aufschlagfehler und Angriff ins Aus) zum Satzverlust.

kleve4

Manchmal half das Netz ...

Unnötige Fehler im Zwanzigerbereich

Im 2. Durchgang wiederum Rückstand bei 5-8,  Rieskamp´s Team aber unverdrossen weiter und  Einstand bei 10. Kleverland mit Fehlern, Moers kann auf 16-12 erweitern, Jonas Pukownik noch mit Punkt 17, danach aber Moers nicht mehr effizient, der Angriff schwächelt und Einstand bei 18. Nach Technikfehler Moers 18-19 und Auszeit von Trainer Rieskamp. Die MSC-Annahme problematisch, ein Angriff ins Aus und plötzlich 18-22 Rückstand mit Auszeit von Kleverland. Moers kann noch mit einem Netzroller-Aufschlag von Tobias Tanneberger zum 21-22 anschließen, danach führen aber ein Aufschlagfehler sowie ein technischer Fehler zum schnellen Ende.

kleve8

Henri Sauer mit Rettungsversuch im Feld ...

Zu oft selber ausgebremst

Im 3. Durchgang ausgeglichen bis 7-7, nach Annahmeproblem zum 7-9: Auszeit Trainer Rieskamp. Noch einmal die Annahme, ein Angriff ins Aus und 7-11 zurück, Jona Pukownik liefert die Punkte 8 und 9, bei 10-12 ist das Team wieder in der Spur. Danach aber Aufschlagfehler und Angriff kaputt: 10-14 und Auszeit von Trainer Rieskamp. Tom Tanneberger wieder mit „langem Arm“ erfolgreich auf den Kleverland-Block – danach leider erneut Aufschlagfehler. Dann mehrfach Punkte für Moers – aber jeweils prompt danach folgt ein Aufschlagfehler: die Punkte 15, 17, 20 und 23 für Kleverland ... durch Moers Aufschlagfehler. Moers kann sich nicht befreien. Valentino Bertea kommt kurz für Henri Sauer. Bei 16-22 Moerser Doppelwechsel, Fabio Bahrs punktet zum 17-22 ... aber nach dem „obligaten“ Aufschlagfehler noch zwei Fehler von Moers und damit 1:2 Rückstand.

kleve5

Jona Pukownik macht Druck ...

Auch im 4. Satz schneller Rückstand, insgesamt weiter zu viele Fehler und damit nicht die Möglichkeit, der Partie noch einmal eine Wende zu geben.

Trainer Hendrik Rieskamp befand hernach: „Wir mussten leider auf Timo, Olli und Luis verzichten – da wäre sicher mehr drin gewesen. Kleverland hat zur rechten Zeit seine Fehler reduzieren können, wir waren da nicht abgeklärt genug und sind zu oft in die Fehlerfalle getappt. Aber ich habe auch eine Reihe von guten Aktionen gesehen, wir entwickeln uns weiter und lassen uns von solchen Spielen nicht irritieren. Wir hatten drei U16er und zwei U18er im Team, haben zwischendurch mal den Mut verloren, dann kamen Folgefehler. Aber wir steigern uns, der Weg ist richtig.“

kleve6

Quentin Kugel nimmt an ...

Das MSC Aufgebot vs. Kleverland Volleys: Valentino Bertea (11), Fabio Bahrs (30), Jona Pukownik (13), Quentin Kugel (19), Cyprian Lanzer (20), Tobias Tanneberger (38), Tom Tanneberger (39), Jonas Frankenbusch (43), Henri Sauer (26), Joshua Schumann (10), Elrik Stiefel (46), Paul Voges (47), Trainer: Hendrik Rieskamp

Das Ergebnis: Moerser SC II vs. Kleverland Volleys  1:3,25-21,21-17-15-25 in 21,22, 20 und 19 Minuten. Platz 9 in der Tabelle

 

Herren III

Ein höchst erfreuliches Ergebnis gab es für die junge „Herren 3“, die in Duisburg gegen den Weseler TV antreten musste. Auch Wesel war mit einer recht jungen Mannschaft gekommen. Libero André Illmer, der das Coaching der Mannschaft übernommen hatte: „Das haben die Jungs heute ganz ordentlich gemacht. Gegen Wesel konnte man sich gegen gleichaltrige Spieler beweisen, was die Jungs die meiste Zeit über auch geschafft haben.  Alles in allem war es eine gute Mannschaftsleistung, bei der sich alle beteiligen konnten.“

kleve7

Tobias Götz in Aktion ...

Mit dem Sieg gegen Wesel ist die Mannschaft nun nach den vorherigen Siegen vs. Geldern, Goch und Weeze auf Platz drei in der Bezirksliga.

Das MSC Aufgebot vs. Weseler TV: (22) Tobias Götz, (24) Oscar Kurella, (35) Ben Fischer, (40) Finn Joneleit, (42) Louis de Gaetano, (43) Jonas Frankenbusch, (45) Max Ortmann, (54) Kanber Yumsak, Coach: André Illmer

Das Ergebnis: Moerser SC III vs. Weseler TV  3:1,25-23,23-25,25-21-16, jetzt Platz drei in der Tabelle der Bezirksliga 5.