WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Doppelspieltag beschert Rieskamp´s Team Bocholt und Frankfurt

Ein überaus interessantes West-Derby steht den „Adlern“ am kommenden Samstag bevor, wenn es im heimischen ENNI gegen den TuB Bocholt geht. Da geht es nicht nur um die Tradition und den „Titel“ die „Besten im Westen“. Da geht es auch um einen Gegner, der auf „geheimnisvolle“ Art zu einer neuen Stärke gefunden hat. 

(Am Sonntag muss das Team zu den Juniors in Frankfurt – siehe unten)

Bocholt vom schwachen Saisonstart erholt

Der große Reiz im Derby gegen Bocholt beruht auf der Tatsache, dass die Bocholter denkbar schlecht in die Saison gestartet sind – und dann die Wende geschafft haben: fünf (5!) Niederlagen in Folge hätten so manches Team in die Knie gezwungen. Nicht so das Team aus der Volleyball-Hochburg Bocholt. Mit dem Auswärtssieg in Schüttorf – erstmals wieder mit Rückkehrer Rudy Schneider – kam das erste Ausrufezeichen, eine Woche später musste Mondorf dran glauben. Zudem: in Bocholt geht es nicht nur in der Halle heiß her, sondern auch draußen im Sand – die Bocholter „Beacher“ sind in der NRW Beachszene im Spitzenbereich und auch im Bocholter Hallenteam gut vertreten.

Bocho4

Chris Carter findet die Lücke ...

Moerser Beachduo Bils/Salimi freut sich besonders

Veit Bils und Lukas Salimi (auch Chris Carter) kennen ihre Kontrahenten nur allzu gut: Luis Kubo, Lars Geukes, Lennart Bevers und Rudy Schneider (Vize-Europameister U23 am Beach) sind hervorragende Beacher und können einem das Leben richtig schwer machen. Das musste der MSC im Hinspiel in Bocholt feststellen, als die „Adler“ nach einer 2-1 Satzführung im vierten Durchgang ihre Linie nicht halten konnten und von Bocholt in den Tiebreaker gezwungen wurden. 

Während der MSC am letzten Wochenende in Baden eine „relativ“ leichte Aufgabe zu bewältigen hatten, holten sich die Bocholter gegen den Tabellennachbarn Warnemünde einen 3:2 Sieg (mit einem 16-14 Tiebreaker!) und schoben sich damit in das mittlere Drittel der Tabelle vor. Ein weiteres deutliches Signal aus Bocholt. 

Bocholter Qualitäten bekannt

Trainer Hendrik Rieskamp hatte schon nach dem mühsamen 3:2 in der Hinrunde seine Schlüsse gezogen: „Wir haben damals im 4. Satz deutliche Schwächen gezeigt und doch noch gewonnen – aber ich war damals schon ziemlich sicher: die Bocholter kommen noch. Die Mannschaft hat die nötige Substanz, wenn die komplett antreten können, müssen sich alle in der Liga warm anziehen.“ 

Lukas Salimi weiß: „Die Bocholter haben ja am letzten Wochenende gewonnen – das wird sie ganz schön pushen. Die Jungs aus dem Sand können gefährlich werden – die dürfen wir nicht ins Spiel kommen lassen. Am besten von Anfang an Gas geben ...! Obwohl – die können was wegstecken und berappeln sich dann wieder.“

Bocho2

Lukas Salimi liefert - aber in welche Richtung?

Mehr Stress für die „Adler“

Trainer Hendrik Rieskamp: „Nach dem letzten Wochenende haben wir den Stressfaktor im Training erhöht. Es sieht ganz so aus, dass Bocholt seine Stärken gefunden und sich stabilisiert hat.“ Ganz sicher wird der Moerser Block gefordert sein – Zuspieler Luis Kubo hat sich in der Saison schon vier MVP Nominierungen geholt – Markenzeichen: Präzision und Variabilität. Außenangreifer Ben Stoverink hat auch schon mehrere Nominierungen, der überaus erfahrene Diagonalspieler Zupanc ist bekannt für den Modus „Block anschlagen“ ...

Rieskamp mit dem richtigen Rezept ?

Bei der guten Bocholter Feldabwehr (Libero Bevers „verarbeitet“ die meisten gegnerischen Lobs perfekt) ist dann vor allem auch der Moerser Angriff gefragt. Sicher eine interessante Aufgabe, zumal da Trainer Rieskamp am Wochenende wohl erneut auf Außenangreifer Felix Orthmann wird verzichten müssen. Orthmann ist ja auch im Bereich Aufschlag eine große Hausnummer ... Da könnte ein wichtiger Faktor fehlen: einer weniger, der die Bocholter Annahme „quält“ und den Zuspieler zu einfachen Lösungen zwingt ...

Bocho3

Trainer Hendrik Rieskamp informiert ...

Dennoch sollte der Bereich Aufschlag den „Adlern“ am Samstagabend (Spielbeginn 18.00 Uhr) am meisten helfen: die Raumverhältnisse im ENNI kommen den „Adlern“ entgegen. Allerdings sind den Bocholter Beachern auch „ganz hohe Räume“ bekannt. Mal sehen, ob die „Adler“ den Heimvorteil nutzen können ... In der letzten Saison bekamen die Bocholter im ENNI eine schöne 3:0 Packung ... da war auch ein 13-25 Satz dabei ...

Für die Fans in Bocholt und Moers und im Volleyball-Westen auf jeden Fall interessant: es wird am Samstag  (Spielbeginn 18.00 Uhr) einen Videostream auf sporttotal.tv geben. Das dürfte MSC- und TuB-Fans gleichermaßen erfreuen ...

 

 

Junge „Adler“ gegen die „Juniors“

Doppelspieltag in Frankfurt nicht vermeidbar !?

Nachdem der Spielplan für die Rückrunde wegen des Abgangs von Essen und wegen der Nachholspiele von der VBL umgestrickt worden war, ergab sich für die Mannschaft von Trainer Hendrik Rieskamp ein Doppelspieltag: am kommenden Wochenende am Samstag um 16.00 Uhr im ENNI vs. TuB Bocholt, am Sonntag, 22 Stunden später, in Frankfurt um 16.00 Uhr gegen die Juniors.

Beim MSC hatte man sich intensiv um eine Verlegung bemüht: am Wochenende drauf (30./31.) wäre es ideal gewesen: da das Spiel gegen Essen ausfällt, hätte man an dem Wochenende gut spielen können. Auch Frankfurt ist spielfrei, sieht sich aber nicht in der Lage zu verlegen ... spielt am kommenden Wochenende aber auch doppelt: am Samstag um 18.30 Uhr vs. Warnemünde, am Sonntag kommen die „Adler“.

Bocho12

Man kennt sich: Ben Bierwisch vom VIF und Veit Bils

Verjüngte Adler“ gegen junges VIF Team

Wie auch immer: Trainer Hendrik Rieskamp ist natürlich nicht besonders begeistert. Die Frankfurt Juniors waren im Hinspiel mit einer 0:3 Packung (dabei ein 25-10 Satz) kein besonderes Problem und dürften auch am Sonntag keine extrem große Gefahr darstellen. Aber in der derzeitigen Konstellation (voraussichtlich weiter ohne Felix Orthmann) könnte es doch unangenehm werden. Zwar haben die Frankfurter noch kein Spiel gewonnen und nur einen Punkt (2:3 Niederlage gegen Bocholt) geholt, doch hat sich die junge Mannschaft weiterentwickelt. 

Wiederum kommt es zu einem reizvollen Vergleich für die beiden 18-jährigen MSC-Youngster Veit Bils und Lukas Salimi. Die „Jungs“ beim MSC und eine Reihe von „Jungs“ vom VIF kennen sich von verschiedenen DVV- und WVV-Maßnahmen ... 

Potential nicht unterschätzen

Trainer Hendrik Rieskamp: „Für uns hat das Spiel gegen Bocholt zunächst mal Priorität. Da müssen wir in Toppform agieren. Wir müssen abwarten, welche Formation am Sonntag in Frankfurt aufläuft. Wir werden in jedem Falle vorbereitet sein.“ Rieskamp weiter: „Wir dürfen das nicht unterschätzen, die Internatler haben großes Potential und entwickeln sich manchmal recht deutlich – je nach Konstellation könnte es interessant werden. Auf jeden Fall haben sie zwei Heimspiele und können aus dem Vollen schöpfen.“