Saison-Bilanz der Jugendteams: Viel Spaß und eine Meisterschaft

Handball ist Vielfalt. Handball ist für alle da. Dies gilt auch für die Jugendteams, die in der Saison 2023/24 unter dem Banner der HSG Eagles Niederrhein auf Punktejagd gingen. Denn abseits von der in Krefeld beheimateten A1, die als Aushängeschild in der Regionalliga antrat und die Eagles auf Nordrhein-Ebene mehr als würdig vertrat, spielten und trainierten noch fünf weitere Nachwuchs-Mannschaften am Standort Moers. Mit Spaß, Einsatz und Leidenschaft repräsentierten sie die Adler-Farben in den Kreisligen und –klassen im HK Krefeld-Grenzland. Grund genug, einmal einen Blick auf deren Saison zu werfen…

E-Jugend: Unsere jüngsten Handballerinnen und Handballer legten eine prima Entwicklung hin. Angeleitet von Michael Ballat und Maxi Möwius ging es nicht nur spielerisch vorwärts, auch in der Masse wuchs die Gruppe bis Saisonende auf 18 Kids. Das Ziel, auch in der Tabelle ein Stück zu klettern, haben die wuseligen Wirbelwinde ebenfalls gemeistert – am Ende gelangen sechs Siege und ein Unentschieden. Sehr zur Freude von Cheftrainer Michael: „Wir sind sehr stolz auf unsere Mini-Adler und hoffen, dass sie noch lange fliegen.“

D-Jugend (männlich): Mit einem kompakten Kader, aber voller Eifer ging auch der D-Jahrgang in die Saison. Diese verlief hoch spannend, in einer dicht beieinander stehenden Konkurrenz landeten die Eagles letztlich genau in der Mitte (Platz 5). Dies sorgte für jede Menge dramatische Partien. Und wenn es personell mal eng wurde, konnten sich die Trainer Corvin Gilles und Markus Naß auf Unterstützung aus anderen Teams verlassen. Letzterer zieht auch eine wohlwollende Bilanz: „Wir können sehr zufrieden sein. Die Jungs haben Schritte nach vorne gemacht und immer großen Spaß an diesem tollen Sport!“

C-Jugend: Die Mannschaft um Jürgen Niephaus und Martin Schettkath hatte in einer stark besetzten Kreisliga leider einen ganz schweren Stand. Mit dem jüngsten Kader im Wettbewerb, es waren drei D-Jugendliche mit aufgerückt, musste das Team stets gegen ältere und erfahrenere Gegner antreten. Zwar gelangen durchaus ansehnliche Spiele, doch ein zählbarer Erfolg wollte sich trotz aller Bemühungen nicht einstellen. Da gebührt allen der höchste Respekt, eine schwierige Spielzeit erhobenen Hauptes durchzuziehen. Findet auch Niepi, der nur lobende Worte für seine Spieler übrig hat: „Die Jungs haben immer eine super Moral gezeigt und sich als Mannschaft gut entwickelt. Ich bin mit der Saison sehr zufrieden.“

23 A2 Karl Portrait

A2-Jugend: Der älteste Jugend-Jahrgang blieb etwas unter seinen Möglichkeiten. In der Tabelle bildete das Eagles-Team auf Platz acht seine eigene Kategorie, mit gebührendem Abstand nach oben wie nach unten. Dass gegen die großen Vier der Liga nichts zu holen war: geschenkt. Doch mit etwas mehr Disziplin in allen Sektoren wäre gegen den Rest ein etwas konstanterer Saisonverlauf durchaus möglich gewesen, das Potenzial war allemal vorhanden. Auf der Bank schwankten Klaus Pannenbecker und Frank Jelinek so manches Mal zwischen Kopfschütteln und Kopfschmerzen, aber das machte auch einen speziellen, unberechenbaren Charme aus. Immerhin: der eine oder andere Akteur sammelte mittlerweile schon Einsatzminuten in den Herrenteams, ein wichtiges und gutes Zeichen.

D-Jugend (weiblich): Wir haben bereits ausführlich darüber berichtet, wiederholen es aber noch mal gerne. Mit 43:1 Punkten, Bestwerten in allen Mannschaftsteilen und begeisterndem Sport holten die Mädels die Meisterschaft in ihrer Gruppe. Starke individuelle Angriffsspielerinnen und ein überzeugendes Teamwork in der Deckung, die häufig nur eine handvoll (oder einmal auch: null) Gegentreffer zuließ, sorgten für einen perfekten Saisonverlauf. Sehr zur Freude von Dirk Groppe, Sonja Groppe und Barbara Niephaus an der Seitenlinie. Der Chefcoach ist auch Wochen nach Saisonende noch ganz begeistert: „Tolle Mannschaftsleistung, guter Spirit! Die Endplatzierung und das überragende Punkte- und Torverhältnis sind fast schon historisch.“

Das war sie also wieder: eine lange, aber niemals langweilige Saison. Eine Saison, die wie immer ohne großen persönlichen Einsatz auf und neben dem Feld so nicht möglich gewesen wäre. Das möchte auch Abteilungsleiterin Ulrike Hüfken-Pannenbecker noch einmal betonen: „Ich bedanke mich bei allen Trainern und Helfern für die tolle Arbeit, die sie in unserer Jugend geleistet haben und freue mich auf die kommende Spielzeit.“

In der wird es, so viel steht fest, auch wieder eine Mini-Spielgruppe geben, die schon jetzt einen sehr guten Zulauf vermelden kann. Was das kommende Jahr in der Breitensport-Jugend außerdem für Überraschungen bereithält, werden wir dann nach einer verdienten Verschnaufpause sehen. Obwohl: die ersten Teams lassen schon jetzt wieder fleißig den Ball fliegen. Mit Spaß und Leidenschaft halt.

Fotos: Ballat, Theissen