Die Eagles-Wochenschau (XXVIII)

Die Handballer der HSG Eagles Niederrhein fahren weiterhin zweispurig. Auf der einen Seite Bezirksliga-Restprogramm, auf der anderen die Kreisqualifikation der C-und A-Jugenden. Hier konnten die Teams in den vergangenen Tagen kleine Erfolge, aber auch kleine Rückschläge vermelden. Das letzte April-Wochenende wird dann noch mal hochtourig: die A1 geht in ein echtes Endspiel, die Metteagles kämpfen um den dritten Platz. Versteckt sich derweil im Kofferraum: die Eagles-Wochenschau.

Rückblick: 20. – 25. April

Eine Nachricht vorweg: Auf der dieswöchigen Jahreshauptversammlung des Moerser SC schied der ewige Vorsitzende Günter Krivec nach fast 40 Jahren aus dem Vereinsvorstand aus, das Ende einer bewegten Ära. Den vollständigen Bericht über die JHV und die große Verabschiedung findet ihr hier bei den Kollegen aus der Volleyball-Abteilung.

Und nun zum Sport.

Wenn man den 2. Herren vor dem Duell gegen den TV Schiefbahn eine Punkteteilung angeboten hätte, wäre das Angebot auf offenes Interesse gestoßen. Denn am letzten Samstag bestand der Kader fast exklusiv aus Kreisläufern, Außenspielern und A-Jugendlichen. Es wurde 60 Minuten lang improvisiert.

Dass die Metteagles dann am Ende mit dem 23:23-Unentschieden dennoch nicht ganz zufrieden waren lag daran, dass sie kurz vor dem Ende, nach einer zerfahrenen Partie mit wechselnden Führungen, noch mit zwei Toren vorne lagen. Doch in der kritischen Phase blieben den Eagles entscheidende Treffer verwehrt, es war ein teils kurioses Gesamterlebnis.

Besser erging es am Wochenende den Jugendteams: In der Krefelder Scharfstr. traten beide Vertreter der Eagles zum zweiten Spieltag in der Kreisquali an. Und das erfolgreich.

Die neue A-Jugend agierte gegen Adler Königshof hoch souverän, legte in den ersten 10 Minuten einen 9:0-Traumstart hin. Nach einer kleinen Ergebnis-Delle am Ende der ersten Halbzeit zeigten die Eagles im zweiten Durchgang noch einmal massiven Torhunger, nach 60 Minuten hieß es 47:14.

Auch die C-Jugend hatte es mit den Adlern aus Königshof zu tun, auch hier passte das Ergebnis. Der Verlauf war allerdings weniger eindeutig, nach einer 5-Tore-Führung zur Pause drohte die Partie Mitte der zweiten Hälfte noch einmal zu kippen (20:19, 40. Minute). Doch die Eagles legten ein starkes Finish hin, siegten letztlich verdient mit 28:24.

Am Donnerstag kam es dann für den C-Jahrgang bereits zur dritten Gruppenbegegnung, Gegner war der TV Vorst. In Halbzeit eins brannten die Kontrahenten ein Offensivfeuerwerk ab, es fielen 36 Treffer (17:19). Doch nach dem Seitenwechsel mussten die Eagles abreißen lassen, fingen sich einen 8-Tore-Rückstand ein. Das war bereits die Vorentscheidung: 29:38. Damit verpasst die Mannschaft knapp die Kreisendrunde.

Ausblick: 27. / 28. April

Für die Eagles-Handballer aus Moers und Krefeld stehen an diesem Wochenende zwei aufregende Auswärtspartien auf dem Programm.

In der Bezirksliga können die zweiten Herren zwar nicht mehr von ihrem aktuellen vierten Platz verdrängt werden, doch das Burkart-Team schielt durchaus noch mit einem Auge auf Platz drei. Dafür muss am Samstag allerdings ein Sieg gegen die VT Kempen her, die ihrerseits über weite Strecken der Saison in der Spitzengruppe residierte. Das wird nicht einfach, Anpfiff ist um 15.00 Uhr in der Kempener Jahn-Halle.

Am Sonntag steigt dann ein echtes Endspiel in der A-Jugend Kreisqualifikation. Am letzten Gruppenspieltag ringen die Eagles mit dem TV Aldekerk um den zweiten Platz, der zur Teilnahme am Kreisendturnier berechtigt. Nur das Sieger-Team kann weiter von höheren Ligen träumen, eine hoch interessante Ausgangsposition. Wer den Sprung in die nächste Runde schafft, wird ab 11.00 Uhr in der Kerkener Vogteihalle entschieden.

Über all dies (und wenig mehr) berichten wir dann am kommenden Freitag im Saison-Finale der Eagles-Wochenschau.

Fotos: szekelyszilard/pixabay