Die Eagles-Wochenschau (XXVII)

Die Handballer der HSG Eagles Niederrhein bewegen sich mit großen Schritten auf dem Weg zum großen Frühlings-Finale. In den kommenden Wochen werden in der Herren-Bezirksliga die letzten Reste der Saison  2023/24 zusammengekratzt, zu einem Eintopf verrührt und Feinheiten in der Tabelle abgeschmeckt. Zudem starteten jetzt auch C- und A-Jugend die Vorrunde der Kreisqualifikation. Hier geht es bereits um die Ligenzugehörigkeit für die kommende Spielzeit. Das sorgt bis Anfang Mai für ein kompaktes, aber spannendes Angebot an Spielen. Fügt wie immer Senf hinzu: die Eagles-Wochenschau.

Rückblick: 14. – 16. April

Dass die zweiten Herren, entgegen aller gängigen Klischees, auch am frühen Morgen abliefern können, bewiesen sie eindrucksvoll am letzten Sonntag. In einer flotten und furiosen Partie mit 79 Treffern knüpften sie dem Tabellen-Zweiten HSV Wegberg auswärts zwei Punkte ab.

Die Metteagles glänzten von Beginn an mit Tempo, schnellen Entscheidungen und Torgefahr von allen Positionen, während dem HSV so mancher personelle Engpass anzumerken war. Schnell wuchs der Vorsprung auf neun Tore (19:8, 23. Minute), auch eine kleine Schwächephase rund um die Halbzeit brachte das Team nicht aus dem Konzept (26:22, 36.).

Denn auf die Offensive war Verlass, Kondition und Spielfreude sorgten für permanenten Tore-Nachschub. Die Torhüter bildeten danach spontan eine Selbsthilfegruppe: 45:34.

Der Auftakt in die Jugend-Qualifikation lief dann leider weniger erfolgreich. Die neue A-Jugend gab, ebenfalls am Sonntag, ihre Premierenvorstellung beim TV Vorst. Es war das erwartet schwere und spannende Spiel, zunächst mit wechselnden Führungen, gefolgt von leichten Feldvorteilen für die Gastgeber (Halbzeit: 17:20).

Mitte des zweiten Durchgangs gelang die scheinbare Trendwende (29:26, 45.), doch eine unglückliche Schlussphase mit Unterzahl-Situationen und gut raus gespielten, aber nicht im Tor untergebrachten Eagles-Chancen sorgten für eine knappe Niederlage: 32:34.

Am Dienstag startete dann auch die neue C-Jugend in die Gruppenphase. Doch der Spielplan bescherte dem Team direkt ein Gastspiel bei den hohen Favoriten des TV Aldekerk. Da waren die Verhältnisse früh geklärt, am Ende hieß es 23:42.

Ausblick: 20. – 25. April

Die Zuschauerinnen und Zuschauer können sich auf einen schicken Heimspiel-Block am Samstag freuen.

Zunächst geht es in der Krefelder Scharfstr. in den zweiten Spieltag der Nachwuchs-Quali. Sowohl A- als auch C-Jugend bekommen es mit Adler Königshof zu tun, die Partien starten um 14.00 Uhr bzw. 16.00 Uhr.

Am späten Nachmittag (17.30 Uhr) werden dann die Bezirksliga-Herren versuchen, sowohl die schicke Heimbilanz als auch den schicken Tabellenplatz (vier) gegen den TV Schiefbahn zu verteidigen. Das Hinspiel endete denkbar knapp (26:25), im Moerser Sportpark fehlt den Metteagles zudem eine komplette Rückraum-Reihe. Spontanes Urlaubs-Fieber.

Am Donnerstag trägt dann die C-Jugend bereits ihre dritte Gruppen-Begegnung gegen den TV Vorst aus. Anpfiff ist um 18.45 Uhr, wiederum in der Krefelder Scharfstr.

Wie dann, kurz vor den finalen Partien, die Zwischenstände in den einzelnen Wettbewerben ausschauen, erfahrt ihr am kommenden Freitag in der Wochenschau.

Fotos: szekelyszilard/pixabay