Die Eagles-Wochenschau (XXV)

Vier gewinnt! Wie es sich für einen finalen Spieltag vor der Osterpause gehört, erlebten die Handballerinnen und Handballer der HSG Eagles Niederrhein ein traumhaftes Wochenende mit vier Siegen in vier Spielen. Keine Wolke trübte den Erwartungshorizont, kein Gegner fuhr unnötig in die Parade. Also zumindest jene, die auch anwesend waren. Die weibliche D-Jugend feierte die Meisterschaft, die Regionalliga-A-Jugend zelebrierte ihren letzten gemeinsamen Auftritt und die dritten Herren packten den doppelten Dampfhammer aus. Einen Bonus-Sieg gab es noch obendrauf, wenn es läuft dann läuft es. Läuft sich kommende Woche im Hasenkostüm warm: die Eagles-Wochenschau.

Rückblick: 16. – 18. März

Zwei Punkte fürs blöd Rumstehen? Ok, das hat diese Saison bei den zweiten Herren schon ein paar Mal funktioniert, war dieses Mal aber wörtlich zu nehmen. Der Telegraphen-Mast zwischen Krefeld und Moers hatte am Samstag anscheinend eine Störung, die Spielabsage von Seiten Handball Oppums trudelte erst 80 Minuten vor Anpfiff ein. Da standen die meisten Metteagles schon in oder vor der Rheinkamper Halle. Kann man so machen.

Doch der Frust hielt sich in Grenzen, schließlich konnten die Herren einem freudigen Ereignis beiwohnen. Die weibliche D-Jugend absolvierte nämlich ihr letztes Saisonspiel – und feierte anschließend die wohl verdiente Meisterschaft in der Kreisklasse! Die Tages-Aufgabe gegen den SV Straelen lösten die Mädels mit Bravour, auch wenn die Gegnerinnen toll dagegen hielten und das Team zunächst etwas nervös auftrat.

Doch alle Spielerinnen legten sich noch einmal richtig ins Zeug, nach einer Viertelstunde zogen die Eagles davon. Der Schlusspfiff zum 22:13-Sieg ging schon im allgemeinen Jubel unter: 31:1 Saison-Punkte, herzlichen Glückwunsch! Ein Bericht zu den Feierlichkeiten folgt in Kürze.

Die Eagles-Zweigstelle in Krefeld war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls längst im Feiermodus, am frühen Nachmittag hatte die Regionalliga-A-Jugend ihren finalen Auftritt in der Scharfstr. Auch hier sahen die Fans einen gelungenen Auftritt, gegen den TuS Königsdorf wurden schon früh die Weichen auf Sieg gestellt. Zwischen der 10. und 20. Minute setzte sich das Pötters-Team von 6:6 auf 16:10 ab, in der zweiten Hälfte schwankte der Vorsprung zwischen vier und acht Treffern, ohne dass die Partie noch einmal zu kippen drohte. Ein runder Abschluss, mit dem sich die Premium-Eagles noch auf den sechsten Platz in der Endabrechnung katapultierten. 43:36!

Alles zum erfolgreichen Endspurt der A1 könnt ihr hier noch einmal ausführlich nachlesen.

Keine besonderen Jubiläen oder feierlichen Anlässe, sondern gewöhnlicher Kreisliga-Alltag stand bei den dritten Herren auf dem Programm. Aber das immerhin doppelt (erfolgreich). Am Samstag setzten sich die Dritteagles bei der Turnerschaft Lürrip nach der Halbzeit mit sieben Toren ab und am Ende auch durch. Souverän den Sieg nach Hause gebracht: 31:26.

Die montägliche Nachhol-Partie gegen die Turnerschaft St. Tönis verlief ähnlich, auch wenn es hier am Ende noch einmal etwas kribbelig wurde. 29:26, Vier-Punkte-Wochenende!

Ausblick: Kleine Pause zu Ostern, große Aufgaben danach

Für die meisten Amateur-Teams der Eagles ist die Saison nun endgültig beendet. Dies bedeutet aber keineswegs, dass die Bälle bis September in den Schrank geschlossen werden und keine Spiele mehr stattfinden. Weit gefehlt.

Nach drei Wochenenden Oster-Pause werden ab dem 8. April die letzten Ligen im Herren-Bereich abgeschlossen. Die Dritte hat in der Kreisliga B ein ganzes Nachholspiel zu absolvieren, für die Zweiteagles stehen in der Bezirksliga noch vier reguläre Spieltage an.

Mitte April beginnen zudem die Qualifikationsrunden im Jugendbereich. Vom C- bis zum A-Jahrgang wollen sich diverse Eagles-Team für die Ober- bzw. Nordrheinliga 2024/25 empfehlen, da ist die Vorauswahl im Kreis Krefeld die erste zu bewältigende Hürde.

Wer dann wann gegen wen spielt (und vor allem: in welchem Modus), erfahrt ihr natürlich zeitig an dieser Stelle, in den kommenden zwei Wochen muss die Welt allerdings auf die Wochenschau verzichten. Tapfer bleiben.

Fotos: szekelyszilard/pixabay