Die Eagles-Wochenschau (XXIV)

Am letzten großen Handball-Wochenende der  HSG Eagles Niederrhein fehlte zunächst der Schlüssel zum Erfolg, doch mit zunehmender Spieltags-Dauer öffneten sich die Tore. Und das dann auch gewaltig: Die weibliche D-Jugend tütete am Sonntag die Meisterschaft ein, die Regionalliga-A-Jugend konnte am späten Montag auf zwei Siege binnen 29 Stunden zurück blicken. Der Blick nach vorne verrät uns derweil, dass in den kommenden Tagen zwei weitere Teams ihre Saison beenden werden. Das Ende ist hier, doch es wird feierlich. Geht anschließend mit Schlüsselmeister und Torwächter einen Kaffee trinken: die Eagles-Wochenschau.

Rückblick: 9. – 11. März

Es sollte der letzte große Heimspieltag der Saison werden, doch zu Beginn klemmte es gewaltig. Der Schlüssel zum Technikraum verweigerte die Zusammenarbeit, sämtliche Anzeigen in der Ausweichhalle Adolfinum blieben dunkel. So mussten die Zeitnehmer mit Klapptafel und Stoppuhr agieren, auch mal eine nette Abwechslung. Immerhin: Der Strom fürs Laptop wurde per Handkurbel generiert, für irgendwas müssen Co-Trainer ja gut sein.

Bei einem derartigen Durcheinander dauerte es auch ein wenig, bis die Eagles den passenden Aufwind fanden. Die E-Jugend hatte mit dem TV Aldekerk einen ganz schwierigen Gegner für ihre letzte Partie zugelost bekommen, es blieb bei sechs Saisonsiegen (10:29). Trotzdem: prima Saison, wir freuen uns auf die nächste Runde! Ebenfalls Pause hat jetzt erst einmal die C-Jugend, die 16:47-Niederlage gegen den TV Vorst sollte da schnell vergessen sein.

Den Spieltermin vergessen hatten offenbar auch einige Akteure der A2-Jugend, die Begegnung gegen den SV Straelen ging das Team mit nur einem Feldspieler auf der Ersatzbank an. Doch dafür lief es sehr ordentlich, zur Halbzeit stand noch ein Unentschieden auf dem Zettel. Doch nach einer höchst unnötigen Kopfmassage für den gegnerischen Keeper (ergo: rote Karte) konnte gar nicht mehr gewechselt werden. Den verbliebenen Spielern ging die Puste aus: 22:29.

Für den einzigen Sieg des Tages sorgten schließlich die Zweiteagles. In einer wilden, nicht immer fehlerfreien Partie gegen die Turnerschaft Grefrath musste das Bezirksliga-Ensemble auf den Außenbahnen improvisieren, zum Glück flüchtete Ben Weber aus der A-Jugend nicht schnell genug aus der Halle, stand dann ein zweites Mal auf dem Platz. Nach Anfangsschwierigkeiten setzte das Team voll auf Tempo, was sich Mitte der zweiten Hälfte auszahlen sollte. Am Ende hieß es 34:31.

Sonntag und Montag waren die Eagles-Teams ausschließlich auswärts gefordert. Und das mit durchschlagendem Erfolg! In ihrem vorletzten Spiel holte die weibliche D-Jugend vorzeitig die Meisterschaft in der Kreisklasse. Bei der Turnerschaft St.Tönis  lagen die Mädels von Beginn an auf Kurs, banden mit einer tollen Teamleistung eine große Schleife um den ersten Platz. 26:3, Glückwunsch!

Wesentlich spannender verlief da das Gastspiel der männlichen D-Jugend beim TSV Kaldenkirchen. Hier holten die Jungs in Hälfte zwei fünf Tore auf, kamen mit einem 7m-Treffer von Janosch in letzter Sekunde noch zum Ausgleich. Die Gastgeber haben es mit Fassung getragen… Puh! 22:22.

Am späten Nachmittag ging es für die A1 in der Regionalliga noch zur JSG Roetgen/Eynatten. An der belgischen Grenze setzte das Pötters-Team ein deutliches und wichtiges Zeichen im Saison-Endspurt, trumpfte vor allem in der Abwehr auf. Zu Beginn der zweiten Hälfte kam auch der Angriff in Schwung, warf schnell einen sicheren Vorsprung heraus. In den letzten Minuten wurde es sogar deutlich: 28:19.

Nur einen Tag später stand dann noch das Nachhol-Spiel gegen die HSG Homberg-Rheinhausen auf dem Programm. Hier verliefen die ersten 30 Minuten eher holprig und unrhythmisch (16:17), doch mit dem Seitenwechsel übernahm die Eagles-Deckung die Kontrolle. Die Jungs zwangen die Duisburger reihenweise ins Zeitspiel, hatten die Partie über weite Strecken im Griff. Unterzahl-Situationen und Angriffs-Patzer machten die Angelegenheit am Ende unnötig spannend, der Derby-Sieg wurde aber ins Ziel gerettet: 29:28. Vier Punkte, top Wochenende!

Ausblick: 16. – 18. März

Die Saison klingt langsam aus, auch die letzten beiden Jugend-Teams gehen an diesem Wochenende auf ihre Ehren- bzw. Ehrungsrunde.

In der Krefelder Scharfstr. kann die A1, einen Sieg gegen Königsdorf vorausgesetzt, in ihrem letzten Spiel noch den Sprung auf Tabellenplatz 6 schaffen. Auf jeden Fall wird im Anschluss das Ende einer anstrengenden Saison – und für viele auch der Abschied aus der Jugend – gebührend gefeiert. Anpfiff: 14.00 Uhr.

Festliche Stimmung sollte es auch in Moers geben, im ENNI Sportpark wird die weibliche D-Jugend für eine überragende Saison und die Meisterschaft geehrt. Doch erst muss noch gegen Straelen gespielt werden, die Party steigt ab 15.00 Uhr.

Noch nicht im Feiermodus sind hingegen die Herrenteams, die noch die eine oder andere Aufgabe zu erledigen haben. Die Metteagles haben es in der Bezirksliga mit Angstgegner Oppum zu tun, am Samstag ab 17.00 Uhr in Rheinkamp.

Die Dritte unterliegt derweil einer Doppelbelastung, hier sind noch Partien nachzuholen. Erst geht es zur Turnerschaft Lürrip (Samstag, 18.15 Uhr), ehe am Montag im ENNI die Tönisvorster aufschlagen (20.20 Uhr). Beide Hinspiele waren hart umkämpft, da dürfte es schon vor Ostern feurig werden.

Ob die Technik dieses Mal kooperiert oder die Ergebnisse auf Steintafeln geritzt werden müssen, erfahrt ihr dann am kommenden Freitag in der Wochenschau.

Fotos: szekelyszilard/pixabay