Die Eagles-Wochenschau (XXIII)

Dickes Programm, dünne Ausbeute. Der letzte Spieltag bot für die Handball-Teams der HSG Eagles Niederrhein zumeist Magerkost, sportlich landeten nur einmal zwei Punkte auf dem Teller. Umso hungriger dürften die Mannschaften an diesem Wochenende sein, allein der üppige Heimspiel-Samstag im Adolfinum bietet jede Menge Gelegenheiten, die Punktediät wieder zu beenden. Arbeitet derweil an der Strandfigur: die Eagles-Wochenschau.

Rückblick: 2. März

Es ist nicht wirklich schwer zu erraten, welches Team für den einzigen sportlichen Sieg des letzten Wochenendes sorgte. Natürlich waren es die Mädels der weiblichen D-Jugend, die ihre weiße Weste behalten und sich auch gegen den TV Aldekerk souverän durchsetzen konnten. Zwischen der 11. Minute und der Halbzeit gelang ein Zwischenspurt von 4:3 auf 11:3, der 8-Tore-Vorsprung hatte bis zum Schlusspfiff Bestand: 17:9. Zwei Punkte fürs Nichtstun bekamen immerhin auch die Kollegen der männlichen D-Jugend spendiert. Die vorgesehenen Gegner der Turnerschaft St. Tönis traten kurzfristig nicht an und schickten die Zähler per Telefax nach Moers.

Die restlichen Heim-Auftritte verliefen weniger glücklich. Die C-Jugend hielt die ersten 15 Minuten gegen den TV Aldekerk offen und spannend, doch dann zogen die Gäste auf und davon. Überhaupt lief nur wenig rund, irgendwie ein blöder Tag (22:45). Richtig blöd kam sich auch der Trainer der A2-Jugend vor, als sich wenige Stunden vor dem Anpfiff gegen die Turnerschaft Grefrath die Absagen stapelten. Keine Mannschaft, kein Spiel, keine Punkte.

Als komplettes Team lief derweil die Regionalliga-A1 gegen Mettmann-Sport auf. Im Duell eigentlich gleichwertiger Kontrahenten (Hinspiel: 36:36) leisteten sich die Premium-Adler allerdings einen klassischen Fehlstart, lagen nach zwölf Minuten bereits sieben Tore im Hintertreffen. Diese frühe Bürde konnten die Jungs trotz großer Bemühungen nicht ablegen, der Abstand blieb weitgehend konstant. Am Ende hieß es 26:33.

Auch auswärts blieb am Samstag die Küche weitgehend kalt. Unsere Wusler aus der E-Jugend finden und treffen im Moment einfach nicht das Tor, auch gegen die Turnerschaft St. Tönis hielt die leichte Flaute an (5:27). Immer weiter versuchen, wird schon wieder! Nicht wieder sehen wir hingegen die vierten Herren, also in dieser Saison. Mit dem Gastspiel beim Rheydter TV beendeten die Kreisliga-Veteranen bereits ihre Spielzeit, sie gehen als erstes Eagles-Team in die Sommerpause. Die Gladbacher waren deutlich jünger und in der Überzahl, rein sportlich war es also ein eher schwieriger Saisonabschluss. 14:28.

Wenigstens lauwarm verlief dann noch die Partie der zweiten Herren in der Bezirksliga. Nach einer heißen und würzigen ersten Hälfte (19:19) beim TV Aldekerk flachte das Geschehen deutlich ab, das Burkart-Team erzielte bis zur 54. Minute nur vier Treffer (23:28). Doch mit einem moralisch und kämpferisch einwandfreien Endspurt entführten die Metteagles noch einen Punkt: 29:29.

Ausblick: 9. – 11. März

Am kommenden Samstag liegt die ungeteilte Aufmerksamkeit der hiesigen Handballgemeinschaft auf dem langen Heimspieltag im Gymnasium Adolfinum. Ab 12.00 Uhr zelebrieren zunächst E- und C-Jugend ihr letztes Saisonspiel (gegen Aldekerk bzw. Vorst), auch die großen Jungs von der A2 haben ihren finalen Auftritt gegen Straelen (17.30 Uhr). Zwischendurch und hinten dran sind die Herren auf sportlicher Revanche-Tour. Um 15.30 Uhr geht es für die Dritte gegen Welfia Mönchengladbach um Tabellenplatz drei, im Spieltags-Epilog (19.30 Uhr) will die Zweite ihre absolut unnötige Hinspiel-Pleite gegen Grefrath ausbügeln.

Update: Die Partie der 3. Herren fällt kurzfristig aus!

Am Sonntag geht es für die D-Jugenden auf Frühstücks-Fahrt, die Mädels treten um 10.00 Uhr in Tönisvorst, die Jungs um 11.20 Uhr in Kaldenkirchen an. Auch Letztere haben danach erstmal Pause.

Nur wenig Erholung ist dagegen unserer Regionalliga-A1 vergönnt, kurz vor dem Saisonfinale ist ihr Spielplan nämlich dicht gedrängt. Erst geht es am späten Sonntag (17.00 Uhr) an der belgischen Grenze gegen die JSG Roetgen/Eynatten (Hinspiel: 27:32), am Montagabend (20.20 Uhr) steht dann schon die Nachholpartie bei den Lokalrivalen der HSG Homberg-Rheinhausen auf dem Programm (Hinspiel: 39:31). Das verspricht, eine spannende und intensive Auswärts-Kombination zu werden.

Wie die Abschiedsvorstellungen der einzelnen Teams gelaufen sind und wer dann noch in die Verlängerung geht, erfahrt ihr wie immer am Freitag in der nächsten Wochenschau.

Fotos: szekelyszilard/pixabay