Die Eagles-Wochenschau (XXII)

Der Countdown läuft: Nur noch drei Wochenenden und zwei volle Spieltage (plus ein halber) dürfen die Handball-Amateure der HSG Eagles Niederrhein bestreiten, ehe die Saison für acht unserer neun Teams beendet ist. Wobei eine große Frage noch zu klären wäre: Wird die Gesamtbilanz im positiven Bereich enden? Diese steht nämlich zurzeit bei 71 Siegen und ebenso vielen Niederlagen, es bleibt spannend. Zumeist weniger kribbelig verliefen die letzten Partien im Februar, diese tendierten stark zu deutlichen Ergebnissen. Das war mal mehr, mal weniger erfreulich. Sieht wie immer das Glas halbvoll: die Eagles-Wochenschau.

Rückblick: 24. / 25. Februar

Am Samstag war wahrlich kein Platz für Subtilitäten, fünf der sechs Begegnungen mit Eagles-Beteiligung verliefen recht einseitig. Bemüht, tapfer und wie immer erfrischend traten zunächst unsere Jüngsten von der E-Jugend auf. Doch die Favoriten der VT Kempen (Platz 3) waren eine Nummer zu groß und das gegnerische Tor in den letzten 15 Minuten sowieso verhext: 9:29.

Die ältesten Adler aus der Kreisliga C drehten hiernach den Spieß aber um, hatten gegen die HSG Fischeln/Hüls einen recht angenehmen Nachmittag. Unter der Leitung des sachkundigen Sportkameraden Michael B. (Was kann er eigentlich nicht?) schlug das Ergebnis zunächst einige Haken (von 8:3 auf 8:8), ehe die Vierte eine geradlinige zweite Hälfte aufs Parkett zauberte. 24:15.

Noch deutlicher wurde es im Hauptspiel des Abends, die Zweiteagles hielten in der Bezirksliga ihre ersatzgeschwächten Kontrahenten vom ATV Biesel konsequent und von Beginn an klein. Nach 20 Minuten hieß es bereits 16:4, am Ende konnte der höchste Saisonsieg gefeiert werden. Da waren die Mettbrötchen mehr als verdient: 36:17.

Auch die Auswärtspartien, die ganz im Zeichen der Jugend standen, machten derweil den Trend zum klaren Ergebnis mit. Die weibliche D-Jugend behauptete mühelos ihren Platz an der Tabellenspitze, setzte sich bei Handball Oppum mit 27:6 durch. Noch drei Spiele bis zur Meisterschaft! Für die C-Jugend gab es hingegen auch bei der Turnerschaft St. Tönis nicht viel zu bestellen, die offensivstarken Gastgeber zogen gnadenlos durch und davon: 19:40.

Das einzige spannende Spiel des Samstages endete dann aber immerhin glücklich. Bei der Turnerschaft Grefrath lag unsere männliche D-Jugend stets knapp vorne, musste aber lange um die Punkte bangen. Erst ein Doppelpack von Janosch brachte am Ende die Entscheidung: 18:16.

Weit weniger Fortune war am Sonntag den A-Jugenden vergönnt. Die Partien der ältesten Nachwuchs-Jahrgänge waren beide hart umkämpft, endeten aber jeweils mit einer Niederlage für die Eagles. In der zweiten Hälfte bei Adler Königshof egalisierte die Kreisliga-A2 einen 8-Tore-Rückstand, hätte fürwahr einen Punkt verdient gehabt. Doch die Gastgeber verwerteten noch einen Dusel-Abpraller zum schmeichelhaften 30:31.

Auch im Regionalliga-Rückspiel der A1 beim TV Aldekerk blieb die erhoffte Überraschung aus, auch wenn das Pötters-Team lange Zeit auf Augenhöhe agierte. Die ersten 20 Minuten verliefen absolut ausgeglichen, ehe der TVA rund um die Halbzeit ein paar Tore vorlegen konnte. Doch die Mannschaft kämpfte sich zurück, blieb bis kurz vor dem Ende auf Tuchfühlung. Die Wende blieb aber letztendlich aus: 36:42.

Ausblick: 2. März

Alle neun Eagles-Teams sollten an diesem Samstag antreten, aber eine Siegermannschaft steht bereits im Vorfeld fest. Das Heimspiel der männlichen D-Jugend fällt aus, die zwei Punkte gehen kampflos an unsere Jungs.

Doch keine Sorge, für Moerser wie Krefelder Zuschauerinnen und Zuschauer bleiben noch genügend Partien vor Ort übrig. Im ENNI Sportpark macht wie geplant die weibliche D-Jugend um 12.00 Uhr den Auftakt, ehe in einem bunt gemischten Programm C-Jugend, 3. Herren und A2 ab 15.00 Uhr die Nachmittag- und Abendspiele bestreiten. Für das C-Team ist es bereits das letzte Heimspiel. Anschauen!

Update: Die Partie der 3. Herren wurde kurzfristig auf Montag, den 18.3. verlegt!

In der Krefelder Glockenspitzhalle ist ein absoluter Kracher zwischen der Regionalliga-A-Jugend und Mettmann Sport zu erwarten, in der Hinrunde endete die Begegnung 36:36. Der Anpfiff erfolgt um 16.00 Uhr.

Auch auswärts sind die Eagles recht divers und breit aufgestellt. Die E fährt nach Tönisvorst, die vierten Herren knattern zu ihrem letzten Auftritt sogar bis nach Mönchengladbach-Rheydt. Die Metteagles könnten in der Bezirksliga theoretisch mit dem Fahrrad bis nach Aldekerk strampeln, doch dann würde es knapp mit der Kondition. Es ist schließlich ein schnelles Spiel mit vielen Toren zu erwarten (18.00 Uhr).

Alle Ergebnisse des Spieltags und welche Teams dann am kommenden Wochenende ihren Saison-Ausstand geben werden, erfahrt ihr dann wie immer am Freitag in der kompakt-knuddeligen Wochenschau.

Fotos: szekelyszilard/pixabay