Die Eagles-Wochenschau (XXI)

Beim Auftakt zum Saisonendspurt liefen die Handballerinnen und Handballer der HSG Eagles Niederrhein meistens dem Gegner hinterher. Oder, besser formuliert: Zwei Teams erreichten schon Endgeschwindigkeit, konnten sich am letzten Wochenende uneingeschränkt freuen. Der Rest hat noch Schwung geholt. Ein wahrer Massensprint steht auch an den kommenden Tagen auf dem Programm, alle neun Eagles-Teams stehen bereits in den Startblöcken und warten nur noch auf den Anpfiff. Steht mit Stoppuhr und Kaffeetasse an der Ziellinie: die Eagles-Wochenschau.

Rückblick: 17. – 21. Februar

Am Mittag kurz heiter, der Rest ziemlich wolkig: Passend zum Februar verliefen auch die Heimspiele am Samstag. Zunächst hatte die weibliche D-Jugend mit Adler Königshof wenige Probleme. Mit einem 10:0-Start waren die Verhältnisse früh geklärt, dank einer prima Teamleistung und vielen verschiedenen Torschützinnen hieß es am Ende 20:5.

Für die Jahrgangskollegen des männlichen D-Teams lief es anschließend nicht ganz so rund, auch wenn zwei Mädels noch in die Verlängerung gingen und aushalfen. Doch die Tabellenführer vom TV Aldekerk waren von Beginn an eine Nummer zu groß: 14:33. Ebenfalls in einer anderen Sphäre spielte Bayer Uerdingen, gegen die unsere C-Jugend das Nachsehen hatte. Nach einem guten Start setzten sich die Gäste nicht spektakulär, aber kontinuierlich ab. Endergebnis: 25:40.

Da sollte es doch wenigstens im Hauptspiel des Abends krachen, schließlich hatten die dritten Herren noch eine Rechnung mit den designierten Aufsteigern vom TV Vorst offen. Doch dem Kreilsiga-Kollektiv fehlen zurzeit so einige qualitative Ergänzungen (verletzt). 25 Minuten lang hielten sie die Partie ausgeglichen, dann ging es dahin. Und nach der Pause krachte es dann anders als gedacht, zwei rote Karten für die Eagles brachten die Vorentscheidung: 19:31.

Auch auswärts folgte an diesem Tag Regen auf Sonnenschein. Etwas überraschend entführte unsere E-Jugend zwei Punkte bei der HSG Waldniel/Niederkrüchten. Erfolgstrainer Maxi Möwius hatte den Wuslern entweder einen Kaffee spendiert oder einfach nur die richtige Taktik getroffen. Jedenfalls sprang ein 20:17-Erfolg heraus, Piet Borowski steuerte gleich 11 Treffer bei. Große Freude!

Große Trauer herrschte bei den zweiten Herren nicht, obwohl sie im Bezirksliga-Spitzenspiel beim SV Straelen (Platz 1 gegen Platz 3) den Kürzeren ziehen mussten. Die Gastgeber waren in der zweiten Hälfte einfach zu stark, überrannten die Metteagles mit zahlreichen Tempogegenstößen. Der SVS ist nun mal das qualitativ beste und beständigste Team der Liga, das ist anzuerkennen: 29:36.

Bleiben noch: die zwei Partien der A2-Jugend, die Sonntag und Mittwoch das ultimative Kontrastprogramm durchliefen. Erst gelang ein hoch dramatischer Sieg gegen Bayer Uerdingen. Zur Halbzeit noch mit drei Treffern zurück gelegen, das Spiel gedreht, in der letzten Minute mit zwei Toren geführt… Doch dank wahnsinnig kluger Entscheidungen der Feldspieler musste Torwart Luca Berns mit dem Schlusspfiff noch einen Siebenmeter von der Linie kratzen, um den 30:29-Erfolg zu sichern. Uff.

Im Nachholspiel unter der Woche haben die Jungs dann gegen die Tabellenführer von TD Lank kein Lank Land gesehen. Das Ding war nach 20 Minuten durch, dennoch haben sich die Jungs ordentlich verkauft. Immerhin: Geburtstagskind Ben Weber war der erste und der letzte Eagles-Treffer vorbehalten. Endlich 18! Beziehungsweise: 22:44.

Ausblick: 24. / 25. Februar

Schlag auf Schlag geht es am Wochenende zur Sache, denn alle neun Teams der HSG Eagles Niederrhein sind gefordert. So mancher Gegner ist dabei schlagbar, doch zumeist sollte es knapp zugehen.

Am Samstag bestreiten wir einen kompakten Heimspiel-Dreierpack im ENNI Sportpark, ab 14.00 Uhr treten zunächst die E-Jugend (gegen VT Kempen) und die vierten Herren (gegen die HSG Hüls) an, ehe zur prime time um 17.30 Uhr die Bezirksliga-Metteagles auf Revanche gegen Biesel aus sind. Hier wurde den Moersern im Hinspiel gehörig der Hintern versohlt.

Kompakte und übersichtliche Auswärtsfahrten stehen auch auf dem Programm: die weibliche D-Jugend zieht es nach Oppum, männliche D und 3. Herren treten in Grefrath an und die C-Jugend braucht Durchhaltevermögen, für sie geht es zu ungewohnt später Stunde (19.10 Uhr!) nach Tönisvorst.

Das Motto am Sonntag: Lokalduelle für Langschläfer. Für beide A-Jugenden ist Derbyzeit, da gilt es hellwach zu sein. In der Kreisliga trifft die A2 auf Königshof (17.00 Uhr), zwei Stockwerke höher bestreitet die Regionalliga-A1 das Rückspiel gegen Aldekerk (18.30 Uhr). Hier trafen beide Teams erst an Karneval in der großen Arena aufeinander, mit dem besseren Ende für den TVA. Doch eine Überraschung wäre mal wieder fällig, warten wir es ab.

Nicht lange warten müsst ihr hingegen auf die nächste Wochenschau, die wird wie gewohnt am kommenden Freitag alle Ergebnisse zusammenfassen. Wahrscheinlich in einem Text-Marathon.

Fotos: szekelyszilard/pixabay