Die Eagles-Wochenschau (XVI)

Nach vier Wochen Winterpause ist es endlich wieder soweit. Schnell noch die Spielerbänke vom Schnee befreien, das Blitzeis von der Hallenuhr kratzen und die Torpfosten mit Frostschutzmittel einreiben, dann können sie auch schon wieder spielen, die Handballerinnen und Handballer der HSG Eagles Niederrhein. Denn an diesem Wochenende ertönt er, der Anpfiff zum ersten Spieltag des Handballjahres 2024. Da ist die Vorfreude groß und die Spannung noch größer, alle unserer neun Teams sind direkt gefordert, fünf davon in heimischer Halle, los geht’s! Hat keine guten Vorsätze (weil perfekt): die Eagles-Wochenschau.

Rückblick: Zwei Frühstarter im Januar

Während diesen Samstag die Meisterschaft offiziell wiedereröffnet wird, sind die ersten Spiele des Jahres schon längst gelaufen. Unseren beiden A-Jugenden war es vorbehalten, für die Vor-Premieren zu sorgen, beide Teams hatten noch ausgefallene Begegnungen des Vorjahres nachzuholen. Und das mit Erfolg.

Bereits am 9. Januar trat die A2 bei Handball Oppum an. Trotz Trainingspause benötigten beide Teams keine große Anlaufzeit, sorgten zunächst für eine offene Partie mit vielen Toren. In der zweiten Hälfte war der Eagles-Rückraum in bester Baller-Laune, auch die Defensive war breiter und sicherer aufgestellt, fing die entscheidenden Bälle ab. Verdienter Sieg im Mittelfeld-Duell: 34:31.

Letzten Freitag schlitterte die Regionalliga-A1 dann noch bis nach Frechen, fand dort aber schnell den richtigen Stand und überrannte förmlich die Gastgeber vom TuS Königsdorf. Schon in der ersten Halbzeit stand eine 10-Tore-Führung in der Bilanz, die am Ende mit immensem Torhunger sogar noch ausgebaut werden konnte. Alle Feldspieler trugen sich mehrfach in Torschützenliste ein, einen ausführlicheren Bericht zum 48:32-Erfolg findet ihr hier.

Ausblick: 20. / 21. Januar

Bevor die Augen abends langsam Richtung Köln wandern, liegt das geballte Interesse des internationalen Handballpublikums natürlich beim ersten Eagles-Heimspieltag des neuen Jahres. Was auch sonst.

Ab 13.00 Uhr treten zunächst unsere jüngeren Jahrgänge im Moerser Sportpark an. Zunächst die E-Jugend (gegen Grefrath), gefolgt von beiden D-Teams, die es mit Süchteln bzw. Kempen zu tun bekommen. Um 17.30 Uhr empfangen dann die Metteagles ihre ewigen Rivalen aus Süchteln, die passenderweise auch wieder einmal in der direkten Tabellen-Nachbarschaft residieren, zum Bezirksliga-Duell.

Derweil versucht unsere A1-Jugend im Krefelder Glockenspitz, ihren aktuellen guten Lauf fortzusetzen. Das wird nicht einfach, es gastiert mit der JSG Köln der Tabellendritte der Regionalliga, das Hinspiel endete 38:48. Anpfiff: Samstag um 13.30 Uhr.

Ebenfalls hohe Hürden gilt es auswärts zu überwinden. Sowohl die A2- (Samstag, 15.00 Uhr in Vorst) als auch die C-Jugend (Sonntag, 11.45 Uhr in Königshof) treten gegen Spitzenvertreter ihrer jeweiligen Liga an. Weniger mit den Gegnern, als mehr mit den Anwurfzeiten werden die dritten und vierten Herren hadern, müssen doch beide am späten Samstag nach Oppum beziehungsweise Mönchengladbach fahren.

Da wird es eng, zum… äh… Länderspiel-Klassiker gegen Österreich zeitig vor dem Fernseher zu sitzen. Obwohl, wenn ich es recht überlege: dann doch lieber Kreisliga C.

Fotos: szekelyszilard/pixabay