A-Jugend Regionalliga: Erster Sieg im Lokalduell

Im letzten Spiel des Jahres 2023 brannte die Premium-Jugend der HSG Eagles Niederrhein ein frühzeitiges Feuerwerk ab. Ende Dezember gelang dem Team um Trainer Lars Pötters im sechsten Anlauf der erste doppelte Punktgewinn, der aufgrund einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte nicht nur souverän, sondern auch hoch verdient zu Stande kam. Als Bonus hieß der Gegner auch noch HSG Homberg-Rheinhausen, ein Team, gegen das im Vorjahr gar nichts zu holen war.

HSG Eagles Niederrhein A1 – HSG Homberg-Rheinhausen A1 39:31 (15:17)

Im Duell der geographischen wie tabellarischen Nachbarn fanden die Eagles zunächst nicht den richtigen Rhythmus. Im Angriff überzeugte die Mannschaft zwar über die gesamte Spielzeit mit einer breiten Spielanlage, nahm aber zunächst nicht genügend Tempo auf, ließ außerdem zu viele Gelegenheiten ungenutzt.

Der Deckung fehlte zudem gegen individuelle Aktionen der Homberger, vor allem aus der Schaltzentrale, die nötige Konsequenz. Die Gastgeber liefen beständig einem Rückstand von 1-3 Toren hinterher.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel gelang jedoch die Trendwende. Die Eagles-Defensive stand nun deutlich stabiler und zwang die Duisburger, einen höheren Aufwand für ihre Abschlüsse zu betreiben. Mit der ersten Führung (21:20, 37. Minute) war der Bann gebrochen, jetzt bereicherten zusätzlich Tempo und gelungene Umschaltaktionen das Adler-Spiel.

Beständiger Druck sollte sich auszahlen, ab der 43. Minute (26:26) die Partie endgültig kippen. Die Eagles nutzten die gesamte Breite und Qualität des Kaders, setzten sich Tor um Tor ab und besiegelten mit einem 5:0-Lauf von 33:29 auf 38:29 endgültig den ersten Saison-Sieg.

Auch Trainer Lars Pötters war sichtlich begeistert: „Am Ende hat sich die bessere Mannschaft durchgesetzt. Die Steigerung in der Abwehr und die resultierenden einfachen Tore sorgten für diesen wichtigen und verdienten Sieg. Dem können jetzt gerne weitere folgen.“

Die erste Gelegenheit, im neuen Handball-Jahr nachzulegen ist tatsächlich schon ganz nah. Bereits am kommenden Freitag (12. Januar) treten die A-Adler zum Nachholspiel beim TuS Königsdorf an, der aktuell mit 0:16 Punkten am Ende der Regionalliga-Tabelle residiert.

Text: salz, Pötters

Foto: Gick