A-Jugend Regionalliga: Hohe Fehlerquote, deutliche Niederlage

Das erste Heimspiel der Saison 2023/24 hätte für unsere Regionalliga-A-Jugend unter besseren Umständen stattfinden können. Zum einen der ungewohnte Termin am späten Mittwochabend, zum anderen reiste mit dem TV Palmersheim ein Dauerrivale der letzten Jahre an, gegen den unsere Jungs aber noch nie gewinnen konnten.

HSG Eagles Niederrhein – TV Palmersheim 30:43 (13:20)

Schon die ersten Spielminuten in der Glockenspitz-Halle zeigten die Schwere der Aufgabe. Die Gäste waren individuell und mannschaftlich top aufgestellt, spielten in der Offensive auf den Halbpositionen und am Kreis auch geschickt ihre körperlichen Vorteile aus. Die Eagles hielten ihrerseits dagegen, kombinierten gut bis zum gegnerischen Tor, brachten allerdings nicht alle Bälle auch im Gehäuse unter (9:13, 20. Minute).

Rund um die Halbzeit driftete die Abschlussquote beider Teams weiter auseinander, zudem fehlte den Eagles weiterhin die Konstanz in ihren Deckungsbemühungen. Die Folge: der Rückstand wuchs auf 10 Tore an (13:23, 36.).

Trainer Lars Pötters probierte, defensiv wie offensiv, verschiedene Varianten. Seine Mannschaft kreierte auch immer wieder gelungene (Umschalt-)Momente, doch der TVP fand stets zeitnah eine Antwort, der Abstand zwischen den Mannschaften blieb relativ konstant. Der erste Sieg gegen die Euskirchener blieb dann doch in weiter Ferne.

Eine leichte Enttäuschung konnte der Trainer dann nicht verbergen: „Palmersheim war der erwartet starke Gegner, der uns mit seiner Körperlichkeit vor Herausforderungen gestellt hat. Nichtsdestotrotz war unsere Fehlerquote im Angriff zu hoch, das Endergebnis fiel zu deutlich aus.“

Und die nächste Aufgabe wird auch nicht viel leichter. Schon an diesem Wochenende reisen die Eagles zur benachbarten Turnerschaft aus Grefrath, die mit Siegen gegen Köln und Homberg bislang einen tadellosen Saisonstart hinlegen konnte. Doch mit nur ein wenig mehr Konstanz auf Seiten der Eagles sollte es eine spannende und umkämpfte Begegnung werden.

Foto: Gick