Die Eagles-Wochenschau (VI)

Alle gut erholt? Wunderbar. In den letzten beiden Wochen konnten die Handballerinnen und Handballer der HSG Eagles Niederrhein einmal entspannt und kräftig durchatmen. Der Spielbetrieb legte die obligatorische Herbstpause ein, lediglich zwei versprengte Nachhol-Begegnungen störten die Ruhe. Doch mit der ist es jetzt vorbei, bis Ende Dezember ist der Terminkalender der Teams prall gefüllt. Schon zum Neustart wird es turbulent, in den kommenden Tagen können wir uns auf ein laaanges und spannendes Spieltags-Wochenende freuen. Schläft schon mal vor: die Eagles-Wochenschau.

Rückblick: Die Nachholspiele

Fangen wir mit der guten Nachricht an: Die dritten Herren ließen sich am Montag die kurze Schaffenspause (fast) nicht anmerken, gegen den TuS St. Hubert gelang der fünfte Sieg im fünften Spiel. Der Angriff brauchte zwar etwas mehr Aufwärmzeit als üblich (3:7, 18. Minute), doch schon zur Halbzeit lief es deutlich ausgeglichener. Mit neun verschiedenen Torschützen wurde die Breite der Kaders voll ausgenützt, ein 4:0-Lauf ab der 49. Minute sorgte für die Vorentscheidung, am Ende hieß es 33:27.

Zwei Tage später fiel in der großen Glockenspitz-Halle die Beute deutlich kleiner aus, auf die Regionalliga-A-Jugend wartete das Spitzenteam vom TV Palmersheim. Die Gäste stellten unsere Jungs am Kreis und auf den Halbpositionen vor massive Herausforderungen, dennoch ging das Zwischenergebnis zunächst in Ordnung (9:13, 20.Minute). Doch die höhere Fehlerquote der Eagles im Torabschluss machte sich immer deutlicher bemerkbar, der Rückstand wuchs schnell auf 10 Tore an. Am Ende: viel ausprobiert, aber keinen Aufwärtstrend mehr erwischt. 30:43.

Ausblick: 20. – 24. Oktober

Ein ungewöhnlich lang gestrecktes Handball-Wochenende wartet auf die Eagles-Gemeinschaft, aber keine Soge: zäh wird es nicht. Im Gegenteil.

Besonderes Augenmerk gilt natürlich dem Heimspiel-Samstag in Rheinkamp, wenn C-Jugend (12.30 Uhr gegen Hüls), A2-Jugend (15.30 Uhr gegen Oppum) und die zweiten Herren (17.30 Uhr gegen Aldekerk) allesamt Gegner aus dem Nahbereich empfangen, geographisch wie tabellarisch.

Aber auch auswärts hat der Samstag spannende Geschichten zu bieten. Die A1-Jugend fordert in der Regionalliga die ungeschlagene Turnerschaft aus Grefrath, auf die 3. Herren wartet das ultimative Spitzenspiel in Vorst: beide Teams stehen bei 10:0 Punkten.

Ansonsten gilt für die Gastspiele das Motto Reisen zu Randzeiten. Sei es Freitag um 20.00 Uhr (4. Herren in Rheydt), Samstag um 11.00 Uhr (weibliche D-Jugend in Königshof) oder Dienstag um 19.00 Uhr (C-Jugend in Uerdingen).

Den Abschluss bildet dann kein Ligaspiel, sondern der gute, alte Kreispokal. Für das Achtelfinale im leicht reformierten Wettbewerb erwischten unsere Metteagles mit dem Bezirksoberlisten SSV Gartenstadt ein spannendes Los. Anpfiff: 20.15 Uhr im ENNI Sportpark.

Ob Positionskämpfe, Gipfeltreffen oder K.o.-Runde, für Abwechslung ist in den kommenden Tagen also reichlich gesorgt. Und für genügend Inhalte, wenn es dann am kommenden Freitag an die Zusammenfassung des Geschehens geht. Spoiler: könnte etwas länger werden.

Foto: szekelyszilard/pixabay