Die Eagles-Wochenschau (V)

Ist es schon so weit? Nach gerade einmal sieben kurzweiligen Wochenenden tritt die Handballsaison in ihre erste Ruhephase: es sind Herbstferien. Während Schulen und Sporthallen nun für zwei Wochen Vakuum verpackt und frisch gekärchert werden, stehen die Handballerinnen und Handballer der HSG Eagles Niederrhein dekorativ in der Gegend rum und sind zur Untätigkeit verdammt. Immerhin fanden am letzten Wochenende noch ein paar (wenige) Begegnungen statt, auch wenn der eine oder andere Spieler hier schon dekorativ und untätig… aber lassen wir das. Hier ist die leicht komprimierte Wochenschau in der Urlaubsedition.

Rückblick: 30. September / 1. Oktober

Gerade einmal zwei Herrenteams und die A2-Jugend hatten noch das Vergnügen, kurz vor Ferienbeginn in ihren jeweiligen Ligen anzutreten. Das Vergnügen war in zwei von den drei Fällen aber eher zweifelhaft, kommen wir also erstmal zu den schlechten Nachrichten.

In der Kreisliga C standen die vierten Herren vor der undankbaren Aufgabe, bei der Turnerschaft Lürrip anzutreten. Die Gladbacher spielen mit dem ASV Süchteln eigentlich eine eigene Meisterschaft aus, die restlichen Teams konkurrieren um den schönsten Platz auf der Resterampe. Entsprechend lagen die Erwartungen nicht allzu hoch und wurden auch voll erfüllt, aber selbst im 10:36-Endergebnis lag noch ein kleiner Sieg versteckt. Denn: So viele Gegentreffer hatten die Gastgeber in dieser Saison noch nicht kassiert. Richtig gelesen.

Deutlich selbstbewusster ging die Zweite ihre Partie beim ATV Biesel an, im Bezirksliga-Mittelfeldduell sollte eigentlich die Auswärtsbilanz aufgehübscht werden. Doch hübsch war aus Eagles-Sicht an dieser Partie erstmal gar nichts. Offensiv spielte zunächst nur eine Mannschaft, der ATV zeigte schnelle, variable Angriffe in Serie, ohne unnötig von Abwehraktionen gestört zu werden. Der 6-Tore-Rückstand zur Pause war dann auch schon die Vorentscheidung, weil in der zweiten Hälfte komplette Anarchie herrschte. 44 Tore in den zweiten 30 Minuten, gerecht auf beide Teams verteilt. Machte dann insgesamt 35:41. Röchel.

Doch manchmal ist der kürzeste Weg auch derjenige zum Erfolg. Die A2-Jugend trat noch im benachbarten Uerdingen an, sorgte für das einzige Erfolgserlebnis des Wochenendes und fuhr ihren dritten Sieg in Serie ein. Das Team lag von der ersten Minute an in Führung. Bis zur Halbzeit nur hauchzart, nach dem Seitenwechsel wuchs der Vorsprung bis zur 47. Minute bequem an, nur um dann wieder gefährlich zu schrumpfen.

Linkshänder Fill Mayboom traf zum sechsten Mal hintereinander zweistellig, überließ aber Rückraum-Kollege Jonathan Johannisbauer die Ehre, in der Schlussphase die drei letzten Tore in Serie reinzudübeln. Zum richtigen Zeitpunkt, am Ende hieß es 33:31.

Ausblick: Gepflegte Langeweile

An den kommenden zwei Wochenenden werden Bälle und Spieler ruhen. Erst am 16. Oktober wird mit einem Nachholspiel der dritten Herren die Saison fortgesetzt, ehe am 21. + 22.10. der nächste reguläre Spieltag ansteht.

Entsprechend wird es kommenden Freitag nichts zu berichten geben, die nächste Ausgabe der Wochenschau erscheint in 14 Tagen. Wir werden es alle verkraften.

Foto: szekelyszilard/pixabay