Die Eagles-Wochenschau (IV)

Der letzte große (Heim-)Spieltag vor der kleinen Oktoberpause glitt für die Handballerinnen und Handballer der HSG Eagles Niederrhein dahin wie ein typisches Herbstwochenende. Sonne und Regen, Rückenwind und verhagelte Laune wechselten sich fleißig ab. Und am kommenden Wochenende werfen die Schulferien schon ihren langen Schatten, das Programm der kommenden Tage ist bereits arg begrenzt. Es bleibt grenzenlos geschwätzig: die Eagles-Wochenschau…

Rückblick: 23. / 24. September

Gleich fünf Partien gab es für Eagles-Sympathisanten am Samstag in Rheinkamp zu bestaunen. Den Brunch-Block ab 12.30 Uhr bestritten zunächst die jüngeren Adler-Jahrgänge, wobei hier wieder einmal auf die Mädels der weiblichen D-Jugend Verlass war. Gegen Olympia Fischeln gelang ein überzeugender Start-Ziel-Sieg, die Liste der Torschützinnen war erfreulich lang und das Ergebnis stand nie in Frage: 24:8.

Deutlich spannender war es zunächst bei den männlichen Jahrgangskollegen, doch die starken Gegner vom SV Straelen drehten nach den ersten, torreichen 15 Minuten richtig auf, hielt unsere Jungs fortan auf Distanz. Endergebnis: 17:22.

Die Partie der C-Jugend gegen die JSG Nettetal lief dann unter umgekehrten Vorzeichen, hier wusste vor allem die – mit 17:16 gewonnene – zweite Hälfte zu gefallen. Beide Halbzeiten zusammen gerechnet ergaben aber leider ein 26:38. Auf Seiten der Eagles besonders torhungrig: Niklas Niephaus mit 19 Treffern.

Die A2-Jugend leitete anschließend erfolgreich die Abend-Session ein. Nachdem das Team in der Vorwoche in Holland die zweite Mannschaft des HV Hercules besiegen konnte, stellte sich nun der erste Anzug der Grenzgänger in Moers vor. Kurz zusammengefasst: beste Saisonleistung der Eagles, zunächst stetig wechselnde Führungen, ab der 40.Minute einen knappen, aber nachhaltigen Vorsprung behauptet. International unbesiegt, 36:33.

Zum Abschluss hatten die zweiten Herren eher schwierige Umstände zu überwinden, standen doch nur sechs Feldspieler aus dem eigenen Kader zur Verfügung. Dass ausgerechnet an solch einem Tag die Tabellenführer (SV Straelen) mit 14 Mann auf der anderen Hallenseite stehen, versteht sich dann von selbst. Doch die Metteagles machten das Beste aus der Situation, dominierten sogar mit effektivem Spiel jeweils die ersten 15 Minuten beider Halbzeiten. Hinten raus wurde es konditionell allerdings schwierig, 21:31.

Ebenfalls schwierig: das einzige Auswärtsspiel des Wochenendes. Unsere E-Jugend ging wie immer top motiviert zu Werke, der ASV Süchteln war aber halt spielerisch etwas besser. Macht nix, 11:25.

Für das Sonntags-Highlight sorgten dann noch unsere vierten Herren. Ok, das war das einzige Spiel an dem Tag, aber dafür halt ein glänzendes. Gegen die Borussia aus Mönchengladbach zeigten sich Keeper Rainer Biermann und seine Vorderleute in der Abwehr aufgeräumt und agil, atmeten die meisten Bemühungen der Gäste leichtfüßig weg. Kreisliga-Gekröse der schnurrigen Art, 23:14.

Ausblick: 30. September / 1. Oktober

Bevor nun die Sporthallen für 14 Tage verrammelt, verriegelt und versiegelt werden, steht noch ein (übersichtlicher) Spieltag auf dem Programm. Die jüngeren Jahrgänge starten bereits in die Ferien, ein paar wenige Teams älterer Bauart versuchen ausschließlich auswärts ihr Glück.

Die zweiten Herren reisen zur besten D-Jugend-Uhrzeit nach Mönchengladbach, treten am Samstag um 14.15 Uhr beim ATV Biesel an. Die Anreise erfolgt wahrscheinlich per Lastenrad, die Autobahnen sind ja alle gesperrt.

Die A2-Jugend kann dagegen zu Fuß ihr Ziel erreichen. Sie zieht es, ebenfalls am Samstag, um 16 Uhr in die Nachbarschaft. Im Bayer-Sportpark wartet das Team aus Uerdingen.

Das letzte Spiel vor den Ferien ist dann den vierten Herren vorbehalten, die ihre Gladbacher Bonuskarte am Sonntag bei der Turnerschaft Lürrip komplettieren können. Anpfiff 16.45 Uhr.

Wie die Partien ausgegangen sind und ob einzelne Spieler dann immer noch im Stau stehen, erfahrt ihr dann am kommenden Freitag.

Foto: szekelyszilard/pixabay