Eagles-Ergebnisschau – Der Spieltag im Rückblick (XIV)

Was für die HSG Eagles Niederrhein ein schicker Heimspiel-Samstag mit fünf dicht getakteten Begegnungen werden sollte, wurde durch zwei arg kurzfristige Spielabsagen und -verlegungen gründlich entzerrt. So wurde zwischen den Pausen an und an mal Handball gespielt, mit gemischten Ergebnissen. Und auch der Sonntag rief eher zwiespältige Gefühle hervor…

Der Samstag: Der ENNI Sportpark in Moers entpuppte sich ausnahmsweise nicht als sichere Festung. Dass unsere E-Jugend zum Auftakt gegen den traditionell starken TV Aldekerk 30 Minuten auf Augenhöhe mitspielen würden, war aber schon eine starke Leistung. Erst auf der Zielgeraden ging unseren Jüngsten die Puste aus, am Ende hieß es 20:29.

Etwas mehr hatte sich im Anschluss die C-Jugend gegen die Turnerschaft St. Tönis erhofft. Doch das #TeamSozialromantik ließ gegen die Gegner aus dem Mittelfeld der Tabelle zu viele (Straf-)Würfe und Überzahlsituationen ungenutzt. Da konnte auch ein stark aufgelegter Julien im Tor die 21:25-Niederlage nicht verhindern.

Am Abend konnten immerhin die zweiten Herren die Tagesbilanz noch aufpolieren. Die Metteagles legten gegen Bayer Uerdingen zunächst einen untypischen Fehlstart hin, rannten in der ersten Hälfte diversen Rückständen hinterher. Doch Trainer Tim Burkart reinigte in der Pause Gehörgänge und Grundausrichtung seiner Spieler, die dann ab der 37. Minute zu einem 14:1-Zwischenspurt ansetzten und die Partie sicher mit 34:24 nach Hause brachten.

Der Sonntag: Dieser begann mit dem einzigen Auswärtsspiel des Wochenendes. Unsere männliche D-Jugend legte bei Jahn Bockum einen äußerst souveränen Auftritt hin. Die Anfangsminuten waren noch spannend, doch dann nagelten die Jungs zwischen der 9. und 32. Minute das Tor zu, kassierten lediglich zwei Gegentreffer. Die solide Basis für einen überzeugenden 20:10-Sieg.

Zum Abschluss des Wochenendes fanden sich die Handballer dann wieder in Moers-Rheinkamp ein. Die dritten Herren gingen mit einem gut besetzten Kader in die Partie gegen Jahn Bockum und behaupteten in einer spannenden Partie auch bis zur 48. Minute eine knappe Führung. Doch in der Schlussphase konnten die Gäste noch einmal zulegen: 21:28. Nachwuchs-Kreisläufer Maxi Moewius (eigene Jugend) feierte ein beachtliches Herren-Debut.

Am kommenden Spieltag steht dann der Eagles-Nachwuchs komplett im Fokus, alle Jugendteams von der E bis zur A werden zum Ball greifen. Zumindest ist es so geplant. Die Herren gehen hingegen in eine zweiwöchige Pause. Müssen sich wohl schon mental auf den Karneval vorbereiten.

Foto: Gick