Zweite Herren: Neues Jahr, altes Ziel

Neues Jahr, altes Ziel. Die Bezirksliga-Herren der HSG Eagles Niederrhein haben mittlerweile die Hinrunde beendet, jeden Gegner einmal bespielt. Nach dem Umzug aus dem Handballkreis Wesel stellte und stellt sich die ungewohnte Krefelder Gruppe jedoch als ziemlich harte Aufgabe heraus.

Zwar gelangen ein paar Achtungserfolge, aber mit 7:21 Punkten rangiert das Team um Trainer Tim Pellinger auf dem befürchteten letzten Tabellenplatz. Immerhin vermochte der Start ins Jahr 2022 gelingen. Der Rückrundenauftakt in Lobberich und das Nachholspiel der Hinserie gegen den Turnklub Krefeld brachten einen, dringend benötigten, Sieg und damit eine positive Momentaufnahme. Hier die Spielberichte…

TV Lobberich 2M – HSG Eagles Niederrhein 2M 24:21 (11:10)

Die Wechselmöglichkeiten, vor allem im Rückraum, waren rar gesät. Dennoch lieferten die Eagles eine kämpferisch überzeugende Vorstellung ab, ließen die möglichen Punkte aber aufgrund einer mangelhaften Chancenauswertung liegen.

Das Team zeigte sich wie immer hoch motiviert, aber in seinen Möglichkeiten beschränkt. In einer verkrampften Anfangsphase haderten beide Kontrahenten mit ihren Torabschlüssen (4:4, 14. Minute). In der Folgezeit bekamen wir, vor allem aufgrund einer konzentrierten Deckungsleistung, leichtes Oberwasser (9:6, 26.). Doch die Kondition sollte nicht die komplette Halbzeit vorhalten.

Die junge Lobbericher Mannschaft nahm nun Rhythmus und Tempo auf, glich mit schnellen Abschlüssen noch vor der Pause aus und dominierte zudem die Anfangsminuten der zweiten Hälfte (13:17, 42.).

Doch wir steckten nicht auf, bekamen die zweite Luft, ackerten uns mit großem (Deckungs-)Aufwand noch einmal heran (19:19, 49.). In den Schlussminuten fehlten jedoch gänzlich die Kraft und personellen Alternativen, wir brachten klare Chancen in Serie nicht im gegnerischen Tor unter. Der Wille war gebrochen, mit dem 19:22 (56.) war die Partie entschieden.

Trainer Tim Pellinger: „Entweder wir erzielen 30 Tore und kassieren 33. Oder wir stellen eine ordentliche Abwehr, treffen aber nichts. Es wäre mal gut, die Qualitäten zusammen zu bringen.“

Es spielten: salz (Tor), Vook 6, Gebel 4, D. Kanschat 4, Kleintjes 3, Knapp 2, Kolassa 1, Gick 1, Neumann

HSG Eagles Niederrhein 2M – Turnklub Krefeld 1M 27:19 (12:10)

Nach vier Auswärtsspielen in Folge durften wir am späten Dienstagabend endlich mal wieder zu Hause antreten. Und siehe da: Im Nachholspiel gegen den Turnklub Krefeld konnten wir sogleich den ersten Sieg des neuen Jahres einfahren. Dabei überragend: die Abwehrleistung.

Unsere Deckung agierte von Beginn an auf hohem Niveau, ließ nur selten klare Wurfgelegenheiten der gegnerischen Schützen zu. Auch der, akribisch von Trainer Tim Pellinger erdachte, Angriffsplan ging zunächst auf. Wir spielten die offensive Gästeabwehr ein ums andere Mal gekonnt aus, erarbeiteten zuverlässig gute Chancen (8:4, 16. Minute).

Doch die Krefelder zogen sich fortan weiter zurück, verdichteten die Defensive und schlossen bis zur Pause wieder auf.

Nach dem Seitenwechsel fehlte dem Spiel zunächst die Struktur. Beide Teams übertrafen sich beim Auslassen klarster Tormöglichkeiten. Die Adler nutzten jedoch ihr leichtes Übergewicht im Rückraum, stellten mählich den alten Abstand wieder her (16:12, 44.).

Die Gäste verstiegen sich in Einzelaktionen, wir verteidigten den Vorsprung verbissen und konzentriert (20:16, 53.). Am Ende brachten wir, auch keine Selbstverständlichkeit, die dringend benötigten Punkte sicher nach Hause.

Trainer Tim Pellinger: „Wir haben die Schwächen des Gegners konsequent ausgenutzt.“

Es spielten: Kuznitius, salz (Tor) – D. Kanschat 7/3, Knapp 6, Wendorff 4/2, Vanek 4, Kleintjes 3, Gebel 2, Vook 1, Kolassa, Konnertz, Neumann, Gick

Das tabellarische Gesamtbild sieht, trotz des Achtungserfolges, weiterhin trüb aus. In der ungewöhnlich ausgeglichenen Krefelder Bezirksliga liegen zwischen Platz 5 und 12 lediglich zwei Punkte. Doch die Zweite rennt, auch aufgrund ihrer eklatanten Auswärtsschwäche, dieser Wohlfühlzone permanent drei bis fünf Zähler hinterher. Das neue, alte Ziel des Klassenerhaltes ist aber (noch) nicht in unerreichbare Ferne gerückt.

Die aktuellen, wöchentlichen Spielberichte der zweiten Herren findet der geneigte Leser im Übrigen, jeweils am Tag nach der Partie, auf unserer Instagram- und/oder Facebook-Seite.

Foto: Brückner