WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

HERREN II UND DAMEN II HOLEN TIEBREAK SIEGE!

Erfolgreiches und spannendes Spielwochenende für die Nachfolgemannschaften im Moerser SC, die sich zwar über denkbar knappe Siege freuen konnten – aber auch von der neuen Regel betroffen sind: bei Fünfsatzspielen gibt es seit dieser Saison eine Punkteteilung. So musste man jeweils auf einen Punkt verzichten ...

Die Damen II vom Trainerteam Tavenrath/Boeck (Philipp Boeck diesmal als Headcoach) überzeugten bei ihrem Sieg „durch mannschaftliche Geschlossenheit“. Nur im 4. Satz gelang „zuviel“ von dem nicht, was man sich vorgenommen hatte. Allerdings hatte man es in Wuppertal mit dem Verbandsligaabsteiger zu tun – mit einer überragenden Hauptangreiferin, die dem MSC das Leben über weite Strecken schwer machte.

Jana Vukovic, Alice Könitz und Marie Krivec ...

Im ersten Satz musste man zunächst Rückstände verarbeiten, ehe man nach 13-17 Rückstand durch drei Angriffspunkte von Ann-Sophie Schattenberg auf 16-17 aufholen konnte und dann bei 25-24 den ersten Satzball hatte. Es folgte ein Annahmefehler von Wuppertal – Kapitel erledigt. Im 2. Durchgang erneut früher Rückstand, den man aber nicht aufarbeiten konnte.

Super-Serie

Dafür gab es im 3. Satz eine Rekordführung: Marie Krivec sorgte mit einer starken Aufschlagserie für eine 11-1 Führung, die man sich nicht mehr nehmen ließ. Guter Start auch im 4. Satz (6-1!) – der schöne Vorsprung schmolz allerdings dahin (16-16), dann mit Nervösität und Eigenfehlern zum Satzverlust.

Im Tiebreaker erneut schnelle Führung, die aber über 12-8 gehalten wurde und dann zum 15-12 führte.

Co-Trainer Boeck musste Nerven lassen - aber zufrieden ...

Die Aufstellung in Wuppertal: Marie Krivec (Z), Ann-Sophie Schattenberg (D), Sally Tavenrath u. Jana Vukovic (A/A), Denise Bitter u. Alice Könitz (MB), Alina Schmidt (L) Ergänzungsspielerinnen (kamen aber nicht zum Einsatz): Sophia Peitz, Andrea Gröll, Samanta Schydlo, es fehlten: Charlotte Könitz, Annkatrin Schmidt (beide Sprunggelenksverletzung), Amelie Wagner (OP), Chiara Kotte (Urlaub) 

Trainergespann: Stefan Tavenrath/Philipp Boeck 

Unsere „Zweiten“ freuen sich auf das Bundesligaspiel Moerser SC vs VC Dresden am Sonntag, 16.00 Uhr im ENNI Sportzentrum!

Die Trainer mussten durch Ausfälle die Startaufstellung ändern, gewannen aber wertvolle Erkenntnisse: das Zusammenspiel von Schattenberg und Krivec funktionierte und ist für die Zukunft eine echte Alternative. Auch Schmidt spielte als Libera eine sehr gute Partie und hat sich für weitere Einsätze empfohlen. 

In der Abwehr überzeugten Tavenrath und Vukovic und im Block hatten Bitter und Könitz starken Szenen – vor allem gegen die Wuppertaler Hauptangreiferin.

Am 9.11.2013 geht es in Langenfeld gegen Wuppertal 2 weiter. Die Trainer: „Wir wollen an die sehr gute Leistung anknüpfen.“

Moerser SC II – SV Bayer Wuppertal I, 3:2 (26-24,20-25,25-11,18-25,15-12)

Herren II

In Hilden konnte die Spielgemeinschaft aus MSC/RTV an ihre Erfolgsserie anschließen, musste aber hart dafür kämpfen und hätte sich an diesem Tag beinahe mit einem Punkt begnügen müssen. Mit 3:2 gewannen die Spieler um Kapitän Lukas Schattenberg nur hauchdünn. Zu groß waren die eigenen Leistungsschwankungen ... und Wechselmöglichkeiten gab es für Ersatz-Coach Martin Schattenberg (Trainer Michael Kohne mit den 1. Herren zeitgleich in Rottenburg unterwegs) auch nicht viel. Christian Jung und Henning Hogenacker weilten schon im Urlaub, Libero Nico Schmitz musste mit einer Fußverletzung kurzfristig passen.

So starteten Pascal Peters im Zuspiel und Frederik Mingers auf Diagonal (mit ansprechender Leistung des Youngsters trotz einiger Fehler in Angriff und Aufschlag!), Stefan Diettrich und Lukas Schattenberg in der Annahme sowie Safi Nacef und Michael Wolf auf der Mitte. Durch das Fehlen von Nico Schmitz musste der Annahmeriegel umgestellt werden: die Mittelblocker Safi Nacef und Michael Wolf bekamen ungewohnte Aufgaben. 

Pascal Peters und Safi Nacef auf gleicher Höhe ...

Das klappte nur bedingt - aber ab dem 2. Satz stand dann der Zweier-Riegel mit Lukas Schattenberg und Tobias Walter (kam für Stefan Diettrich Ende des 1. Satzes). Man hatte den ersten Satz eigentlich leichtfertig ob eigener Angriffsfehler abgegeben und den 2. Satz  deutlich dominiert: alles deutete auf einen dritten MSC-Sieg. 

Einbruch

Unerklärlich der kollektive Einbruch im 3. Satz: Missverständnisse in der Feldabwehr (Frei nach dem Motto: Nimm du ihn, ich habe ihn sicher!), fehlender Angriffsdruck und verschlagene Aufschläge wechselten ab. Im 4. Satz dann aber wieder MSC-Dominanz (Schattenberg und Walter im Außenangriff, Nacef über die Mitte) aber noch immer wieder Fehler. Stefan Diettrich brachte dann mit einer kleinen Aufschlagserie den Satzgewinn und die Vorentscheidung. 

Der 5. Satz war nichts für schwache Nerven: Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Am Ende übernahm Kapitän Lukas Schattenberg dann im Angriff viel Verantwortung und ... erleichterter Jubel auf MSC-Seite! Durch den Punktverlust ging allerdings die Tabellenführung flöten: die DJK Rheinkraft Neuss, auch ungeschlagen, landete einen klaren 3:0 Sieg gegen Bayer Wuppertal.

Ergebnis: 

Moerser SC II/RTV – Hildener AT    3:2 (23-25,25-18,19-25,25-21,15-13)