WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

LINK zur Teilnahme

... UND LANDEN UNSANFT AUF PLATZ DREI DER VERBANDSLIGA.

Gegen die DJK Rheinkraft Neuss wollte die 2. Mannschaft des Moerser SC noch einmal in den Kampf um die Spitze eingreifen. Im Hinspiel hatte es einen hart umkämpften 3:0 Sieg für die Youngster vom MSC gegeben – nun setzte es in Neuss eine schmerzliche 3:1 (25-23,21-25,25-21-16) Niederlage.

Trainer Michael Kohne konnte einmal mehr nicht mit seinem kompletten Team antreten: Safi Nacef  hatte sich beim Training einen Kreuzbandriss geholt, Libero Nico Schmitz hatte sich am Morgen des Spieltags noch einen Zeh gebrochen. So zog dann Coach Kohne notgedrungen selbst das Libero-Trikot über - Trainer Martin Schattenberg übernahm das Coaching. Mittelblocker Christian Jung kam wegen beruflicher Verpflichtungen etwas zu spät – hatte sich noch abgehetzt, kam aber zu seiner Enttäuschung kaum zum Einsatz.

Im ersten Satz war das Spiel über weite Strecken absolut ausgeglichen: Neuss profitierte von seinem schnellen Zuspiel – fabrizierte aber zu viele Aufschlagfehler, Moers war im Angriff höher und hatte dadurch Vorteile. Leichte Führungen für beide Mannschaften – erst ganz zum Schluss Neuss knapp vorn.

Guter Rat teuer - Schattenberg und Kohne beraten. Rechts Libero Nico Schmitz als Beobachter.

Im 2. Durchgang stabilisierte sich das Moerser Spiel: Pascal Peters konnte seine Angreifer noch besser einsetzen, der Moerser Block stand besser und die Neusser Volleyballer konnten ihre Fehlerquote nicht verringern. Im 3. Satz dann die Wende: Neuss reduzierte seine Fehler (Aufschläge jetzt sicherer), Moers vermochte im Angriff nicht zuzulegen und der junge Mittelblock bei den Grafenstädtern (Arndt Bils) bekam zusehends Schwierigkeiten mit dem schnellen Neusser Spiel. Nach dem Verlust des 3. Satz dann ein wenig Mutlosigkeit beim Moerser Team, das früh in Rückstand geriet und wohl nicht mehr an eine Wende glaubte.

Trainer Michael Kohne: „Mit dieser Niederlage können wir uns den Aufstieg wohl erst einmal abschminken. Allerdings laufen in der Verbandsliga Gerüchte, wonach Neuss seine Aufstiegschancen nicht nutzen will. Dann wäre für uns der 2. Platz noch Gold wert. Es bleibt also spannend.“

Moers teilt sich nun mit Bayer Wuppertal Platz drei in der Verbandsliga, die TSG Solingen (auf Platz zwei) hat nur zwei Punkte Vorsprung. Da ist also noch alles „drin“. (Am 22. März kommt es gegen Solingen noch zum direkten Vergleich – in Moers.) Schon am kommenden Samstag wollen die Moerser Jungs ihre Chancen für Platz zwei wahren: es geht im ENNI Sportpark gegen die SG Eichen-Kreuztal (Platz 6 in der Tabelle). Spielbeginn ist um 15.00 Uhr, Zuschauer sind herzlich eingeladen.