WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

In Weeze war für das Team mehr drin ...

Zu einem recht kuriosen Ergebnis kam es beim Spieltag in Weeze in der Partie gegen den VC Borbeck. Im ersten Durchgang eine klare Überlegenheit mit 25-6, dann das Team nach einigen Unregelmäßigkeiten plötzlich aus der Spur ... findet auch nicht mehr zurück ins Spiel und muss die Partie abgeben. Danach aber im 2. Spiel des Tages klarer Sieg vs. Gastgeber Weeze.

weeze 2

Marie Müller in Aktion ...

Gegen den VC Essen-Borbeck ging folgendes Quartett an den Start: am Netz Marie Müller, in der Feldmitte Cornelia Kozielska und Stefanija Cvijanovic, in der Mitte vor der Grundlinie Mayra Bertea.

1. Satz zu leicht

Die Mannschaft erwischte mit zwei Punkten von Cornelia sowie zwei sicheren Aufschlägen von Mayra einen schönen Start mit einer 6-1 Führung. Nach einer superlangen Rallye konnte Marie zur 8-3 Führung punkten. Kurzer Ball von Mayra zum 10-3, zwei weitere Angriffe zum 14-4 und danach drei (!) Asse in Folge zur 21-5 Führung. Emily Cichy kommt für Cornelia, kann auch gleich zum 22-5 punkten ... und der letzte Moerser Angriff bringt einen sensationellen 25-6 Satzgewinn.

weeze 3

Mayra Bertea nimmt an ...

Dann die Nerven verloren

Im 2. Durchgang dieselbe Formation am Start. Das Team wohl mit dem sicheren Gefühl „Es geht so weiter“ unterwegs ... muss aber nach drei verpatzten Annahmen einen 0-3 Rückstand hinnehmen. Dann zwei Fehler von Borbeck - das 2-3 aber nach langer Rally mühsam für Moers. Die Partie nun ausgeglichen: über 5-5 zum 7-7 und hauchdünner Vorsprung zum 8-7 nach Cornelia-Angriff. Die Mannschaft bleibt in Führung, Mayra und Marie punkten zum 11-7. Aber Essen-Borbeck nun kämpferisch stärker, gibt nicht auf und nutzt zwei MSC-Fehler zum 11-10. 12-10 nach Borbecker Aufschlagfehler, 15-10 nach erfolgreichem Moerser „Direktbagger“ ... dann aber plötzliche Unsicherheit. Die Mannschaft leistet sich drei Angriffsfehler in Folge, schöne Ballrettung von Borbeck und 15-15 mit Auszeit von Trainer Günter Krivec. Das Team irgendwie verunsichert: zaghaft im Angriff (immer nur lange Bälle), Borbeck spielt zurück, ein Netzfehler und plötzlich 15-19. Eine unsichere Schiedsrichterentscheidung, MSC weiter verunsichert und 15-22 (nach einer 15-10 Führung!). Nichts geht mehr. Auch die letzten Punkte für Borbeck durch Moerser Fehler – nur Mayra überrascht Borbeck noch mit einem „kurzen“ Ball.

weeze 4

Du musst zum Ball, der Ball kommt nicht zu Dir ...

Weiter zu zaghaft

Damit die Mannschaft in den Tiebreak. Trainer Günter Krivec lässt erneut das Quartett vom ersten Satz antreten. Die Mannschaft nun mutiger, kann mit 2-0, 4-2 und 5-3 in Führung gehen. Einstand bei 5-5. Eine schwache Annahme bei Borbeck, ein Punkt von Cornelia nach langer Rallye sowie ein Ass von Mayra sorgen beim Seitenwechsel für einen  2-Punkte-Vorsprung. Es folgen zwei Moerser Fehler zum 8-8, ein Borbecker Aufschlagfehler bringt das 9-8 ... aber keine weitere Führung weil das Schiedsgericht auf Doppelfehler entscheidet. Bei 9-9 Auszeit von Essen. Die Moerser Abwehr schwächelt, am Netz unentschlossen und eher harmlos: 9-11 und 10-13 sind die Quittung. Borbeck mit Fehler zum 11-13 – aber sofort Auszeit. Mayra legt noch einen kurzen Ball zum 12-13, aber ein Moerser Aufschlagfehler führt zum 12-14 ... und ein schwacher Spielaufbau zum Satzverlust.

weeze 5

Melissa Pohle in der Abwehr ...

Gegen Weeze mit anderer Aufstellung

Im 2. Spiel gegen Gastgeber TSV Weeze kam es zu einem 2:0 Sieg. Melissa Pohle mit Johanna Kühn sowie Marie Müller und Cornelia Kozielska im Startquartett. Über 4-4 (Melissa Pohle mit Ass) und 7-7 (Melissa mit „Tip“ am Netz) die Partie zunächst ausgeglichen. Dann aber wieder zaghaft, bei 9-11 helfen zwei Aufschläge von Melissa  zum Einstand bei 11. Das MSC Team bleibt zu passiv, „erste Bälle“ aus der Annahme zu oft direkt zum Gegner, der diese dann zum Angriff nutzen kann. 12-16 und 14-18 Rückstände. Bei 16-18 kommt Ida Weiß ins Spiel, ein schöner Aufschlag von Marie sowie ein Block von Melissa bringen den Einstand bei 19. Auszeit von Weeze. Danach knapp weiter (nach 23-21 noch ein Aufschlagfehler von Moers zum 23-22) und bei 24-22 rettet ein Aufschlag von Marie den Satzgewinn.

weeze 7

Johanna Kühn leitet gleich weiter ...

Im 2. Durchgang sind Emily Cichy, Varvara Baykova, Marie Müller und Johanna Kühn im Startaufgebot. Zwei schöne Aufschläge von Emily bringen die 3-0 Führung, dann „schläft“ die Moerser Abwehr, eine Annahme kommt nicht und nur noch 3-2. Dann aber Moers sicher weiter zur 9-4 Führung. Auszeit Weeze, danach kann Moers nach langer Rallye punkten: 11-7. Nach 13-9 punkte Varvara zum 14-9. Über 16-11 und 18-13 kann die Mannschaft den 5-Punkte-Vorsprung halten. Bei 22-14 noch eine Auszeit von Weeze – das Team nun sicher zum Satz- und Spielgewinn.

Trainer Günter Krivec: „Die Unsicherheiten im 2. Satz waren natürlich nicht zu übersehen. Da hat sich die Mannschaft irritieren lassen und nicht zu ihrer vorherigen Leistung  zurückgefunden. Ich habe die Mannschaft weiter spielen lassen, da das Ergebnis keinen Einfluss auf die weitere Qualifikation hat. Im 2. Spiel haben sie viel richtig gemacht. Deshalb ein Lob für alle Spielerinnen und Gratulation zum Sieg gegen Weeze.“

Krivec weiter:  „Die Niederlage gegen Essen Borbeck ist nicht ganz so wichtig - erst das Turnier am 5.2. in Moers ist entscheidend. Da qualifizieren sich in der Zwischenrunde die ersten vier Teams.“

weeze 6

Das MSC Aufgebot in Weeze: Mayra Bertea (14), Emilie Cichy (62), Johanna Kühn (73), Marie Müller (66), Melissa Pohle (77), Cornelia Kozielska (72), Stefanija Cvijanovic (48), Lotta Herrmann (54), Ida Weiß (56), Varvara Baikova (59), Trainer: Günter Krivec

Die Ergebnisse in Weeze

Moerser SC vs. VC Essen-Borbeck  1:2,25-6,18-25,12-15

TSV Weeze vs. Moerser SC  0:2,22-15-25