Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 19:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung und Anträge der Geschäftsstelle zur Mitgliederversammlung des Moerser SC herunterladen

 


Einladung zur Jugendhauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 18:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung zur Jugendhauptversammlung des Moerser SC herunterladen

Am Sonntag startet der MSC gegen den punktgleichen VC Freudenberg

Der Start in die Aufstiegsrunde beschert dem MSC gleich am ersten Spieltag  einen Gegner von Format: wenn die „Adler“ am Sonntag (Spielbeginn 16.00 Uhr) das Team vom VC 73 Freudenberg empfangen, bekommen sie es mit einem Topp-Team aus der Gruppe A zu tun: hier landeten die Freudenberger nach der Vorrunde auf Platz 2.

Der VC 73 Freudenberg - aus dem Großraum Siegen - spielte in der etwas größeren Vorrundengruppe B (acht Mannschaften, in der MSC-Gruppe nur sechs Mannschaften) insgesamt vierzehn Spiele und konnte 11 Spiele gewinnen. Dem MSC gelangen  in 10 Spielen „nur“ sechs Siege. 

freu3

Wenn die Annahme (André Illmer) kommt ...

Freudenberg und Moers: Kopf an Kopf

Allerdings sind Moers und Freudenberg in der neuen Tabelle der Aufstiegsrunde-Gruppe dicht an dicht: beide Teams befinden sich mit 10 Punkten auf den Plätzen vier und fünf. Beide Mannschaften haben  die Ergebnisse aus der Vorrunde (direkter Vergleich der vier Topp-Teams) mit in die Aufstiegsrunde genommen.

Beide Teams starten somit punktgleich in die Aufstiegsrunde – eine durchaus reizvoller Vergleich von zwei Mannschaften, die beide ganz oben mitspielen können. Leichte Vorteile bei den Freudenbergern, die mit den Angreifern Jannis Bürger und Christian Reddel zwei bemerkenswerte Spieler ganz oben in der MVP Liste haben: sie besetzen die Plätze zwei und drei mit je vier Nominierungen. Zum Vergleich: Angreifer Yannick Kugel und Lukas Schattenberg erhielten in der Vorrunde „nur“ zwei Nominierungen. (André Illmer 3 Nominierungen Abwehr/Annahme) Zu beachten: die "Adler" haben in der Vorrunde weniger Spiele absolviert.

freu4

... und das Zuspiel (Fabio Bertea) stimmt ...

Druck über den Aufschlag

Für Trainer Hendrik Rieskamp, der wohl erstmals wieder alle Spieler an Bord hat (auch Mannschaftsführer Luca Wagner wieder dabei – aber nach längerer Praxis-Pause) ein klares Warnsignal. „Unser Gegner verfügt über zwei überdurchschnittliche Angreifer. Das kann für uns nur bedeuten, dass wir versuchen über einen starken Aufschlag den gegnerischen Spielaufbau so zu stören, dass man nicht richtig zum Aufbau kommt. Bestenfalls den Gegner zwingen, durchschaubar und hoch anzugreifen, damit wir unsere Abwehr gut organisieren können.“

Für die „Adler“ durchaus „angenehm“, dass sie ihr erstes Spiel in der Aufstiegsrunde daheim absolvieren dürfen. Beim Auftritt im ENNI kennen die Spieler die Raum- und Lichtverhältnisse – das verschafft zusätzlich Sicherheit beim Element Aufschlag.

freu2

... kann am Netz (hier Lukas Schattenberg) gepunktet werden.

Überlegungen Thema Aufstieg zu früh

Für beide Teams wäre ein klarer Sieg ein erster wichtiger Schritt zur Tabellenspitze, da in der Aufstiegsrunde noch alles dicht beieinander liegt (siehe Tabelle). Essen ist natürlich hoch favorisiert – aber ob die „Humänner“ einen Aufstieg in die Dritte Liga anpeilen, ist höchst fraglich. Zum einen wäre die Dritte Liga für den Verein eine zusätzliche Belastung, zum anderen steht Humann 1 in der 2. Bundesliga – wie schon in den letzten drei Jahren – auf einem Abstiegsplatz. Klartext: wenn die „Erste“ in die Dritte Liga absteigt, kann die Zweite nicht in die 3. Liga aufsteigen – damit würde in der Regionalliga ein Aufstiegsplatz frei. Rein formal steigt die Nr. 1 der Aufstiegsrunde direkt auf und die Nr. 2 darf in einer Relegationsrunde (vs. Niedersachsen) auch noch um einen Platz in der 3. Liga spielen.

freu5

Mannschaftsführer Luca Wagner (23) wieder dabei - zusammen mit Yannick Kugel (17) und Fabio Bertea (2)

Für Trainer Rieskamp steht jedoch das Thema „Aufstieg“ gegenwärtig nicht im Vordergrund. Rieskamp: „Wenn es passieren sollte – nehmen wir gerne mit. Aber unser primäres Ziel besteht darin, eine schlagkräftige Mannschaft aus „jung und alt“ zu formen, die oben mitspielen kann. Gerade bei jungen Spielern muss auch schon mal mit Formschwankungen gerechnet werden.“ Rieskamp weiter: „Ansonsten gilt, was immer gegolten hat: die Jungs müssen gesund bleiben, Verletzungen vor allem von Leistungsträgern können wir uns nicht leisten. Siehe Schlussphase der Vorrunde.“

Wichtig: für den ersten Spieltag der Aufstiegsrunde wird der MSC (Herren 1!) für einen „Catering Service“ (Getränke, Speisen) sorgen. Dieser soll bei den Heimspielen in der Aufstiegsrunde zu einer festen Einrichtung werden.

 

Tabelle (vor dem Start in die Aufstiegsrunde)

1. VV Humann Essen II  16 Punkte

2. TVA Hürth 12 Punkte

3. Post SV Telekom Bielefeld 11 Punkte

4. Moerser SC 10 Punkte

5. VC 73 Freudenberg 10 Punkte

6. FCJ Köln 6 Punkte

7. SG Coesfeld 4 Punkte

8. TuS Iserlohn 3 Punkte

 

Spiele am Wochenende

Regionalliga: Herren 1 vs. Freudenberg, Sonntag 16.00 Uhr ENNI Sportpark

Verbandsliga: Damen 1 vs. Verberger TV am Sonntag um 14.00 Uhr, SH Adolfinum

Verbandsliga: Herren II vs. Verberger TV am Sonntag um 11.00 Uhr, SH Adolfinum