Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 19:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung und Anträge der Geschäftsstelle zur Mitgliederversammlung des Moerser SC herunterladen

 


Einladung zur Jugendhauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 18:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung zur Jugendhauptversammlung des Moerser SC herunterladen

... beim Start in die Rückrunde zu einer klaren 3:0 Niederlage

Etwas mehr hatte man schon zum Start in die Rückrunde der Verbandsliga von der Mannschaft von Trainer Luca Wagner erwartet. Doch es kam zu einer eher unerwartet deutlichen 0:3 Niederlage. Im Hinspiel hatte man zum Saisonstart noch einen knappen Sieg (15-13 im Tiebreak) verbuchen können.

Allerdings konnte Trainer Luca Wagner nicht mit kompletter Besatzung antreten und musste gleich (auch die aktuelle Erkältungswelle!) auf das Quartett Klaudia Kapala, Finja Kösters, Sophie Schubert und Paula Tuschhoff verzichten.

schwelm2

Ball versenkt von Maya Lenzen - da kam Freude auf ... auch bei Lara Pütt und Annie Stockdreher

Trainer Wagner startete mit Evelyn Tissen (Z), Maya Lenzen (D), Ann-Sophie Schattenberg/Elea Pukownik (AA) sowie mit Lara Pütt und Annie Stockdreher in der Mitte. Die Libero-Position blieb unbesetzt.

Noch Chancen bei 19-20

Bis 3-3 ausgeglichen, dann aber nach Annahmeproblem 3-5 Rückstand. Das Team kann noch bei fünf ausgleichen (Block Stockdreher/Tissen), muss dann aber nach Aufschlagfehler und wirkungslosem Angriff einen Drei-Punkte-Rückstand nach dem 1. Drittel hinnehmen. Das Team im 2. Drittel bemüht (Pütt im Block und im Angriff erfolgreich, Lenzen punktet ebenfalls), muss aber nach erneuter Annahmeschwäche bei 11-15 eine Auszeit nehmen. Schwelm „hilft“ noch mit zwei Aufschlagfehlern zum 13-16, Lara Pütt punkte mit Ass zum 14-16 – aber danach kann die Moerser Abwehr dem Druck der Gastgeberinnen nicht standhalten ... und kann auch bei weiterhin wenig präziser Annahme selbst nicht genügend Druck entfalten.  Aber auch Schwelm mit Fehlern: Dankebälle nicht genutzt, Schwächen im Aufschlag und bei 16-19 Auszeit von Schwelm. Einer erneuter schöner Lenzen/Stockdreher-Block, ein Schwelmer Rotationsfehler und bei 19-20 doch berechtigte Hoffnung bei Trainer Wagner, den Satz doch noch zu „drehen“. Dann aber folgt ein Moerser Aufschlagfehler, Wagner reagiert bei 19-22 mit Auszeit, ein Schwelmer Lob fällt in die Moerser Feldmitte und nach schwacher Annahme „verarbeitet“ Schwelm den Moerser Dankeball und kontert konsequent.

schwelm3

Die Annahme (hier Elea Pukownik) immer ...

Nur bis 12-12 gut dabei ...

Im 2. Durchgang dieselbe Startformation. Wie im ersten Durchgang über 3-3 und 3-5 (zweimal die Annahme) zum 3-6 Rückstand (Auszeit Moers). Ann-Sophie Schattenberg punktet zum 4-6, dann die Moerser Abwehr etwas verzögert und 6-9 Rückstand. Schwelm nun auch wieder mit Fehlern: Aufschlag weg, Angriff ins Aus, Annie Stockdreher „staubt“ einen Aufschlag von Evelyn Tissen ab und 9-9. Bis 12-12 Moers gut dabei, danach aber wieder ein Einbruch: Aufschlagfehler, Annahmeproblem, Angriff ins Aus und nach Schwelmer Schnellangriff 12-16 Rückstand. Auszeit von Trainer Wagner, der nun sieht, dass der Rückstand auf 12-18 anwächst. Mit einzelnen gute Aktionen (Pütt-Powerblock, Lenzen-Angriff) kann der Rückstand nicht aufgebarbeitet werden – ein Moerser Aufschlagfehler beendet den Satz.

schwelm4

... wieder unter Druck (Lara Pütt).

... aber bei 21-22 noch alles drin

Im 3. Satz früher Rückstand bei 1-4, dann kämpferische Phase in welcher Maya Lenzen erneut punktet, unterstützt mit zwei Punkten von Elea Pukwonik zum Einstand bei sieben. Dann hält die Abwehr nicht, einmal feste in den Block und 9-12. Die Mannschaft kämpft weiter. Ein Lob von Ann-Sophie Schattenberg und ein harter Angriff von Maya Lenzen bringen den Ausgleich bei 12 – gefolgt von einem erneuten harten Rückschlag. Dreimal in Folge ist ein „Loch“ in der Moerser Annahme: 12-16 und Auszeit von Trainer Wagner. Danach das Team noch einmal mit einer Kraftanstrengung: Maya Lenzen gleich zweimal erfolgreich, Elea Pukownik punktet auch und nach Aufschlagfehler Schwelm und Ass von Evelyn Tissen  18-18, danach 19-19. Schwelm serviert gut, Moers kann nicht hart reagieren, ein Angriffsfehler führt zum 19-21. Ein Schwelmer Aufschlagfehler bringt noch das 20-21. Danach setzt sich Schwelm im Angriff durch und nach 20-22 kann Maya Lenzen nach längerer Rally noch das 21-22 markieren. Dann folgt ein schwacher Moerser Angriff, noch ein Angriffsfehler (ins Aus) ... der Moerser Angriff bekommt keinen Zugriff.  Bei 21-24 beendet ein direkter Annahmefehler die Partie. 

schwelm5

Evelyn Tissen musste zu oft ins Feld zurück ...

Das Team durchaus mit guten Szenen und Ansätzen ... und auch Chancen auf Satzgewinne (1. Satz bis 19-20 dabei, im 3. Satz über 19-20 bis zum 21-22 dabei). Aber nach guten Punktgewinnen immer wieder prompt ein Fehler – oft unerzwungen, ohne die volle Konzentration. Zwischendurch beschleicht den Beobachter das Gefühl ... als fehle es an Selbstvertrauen und Mut. Allerdings auch zwischendurch einfach Schwächen in der Annahme ... auch aus der Abwehr kommt zu wenig zurück, es wird nicht verarbeitet, Konter gelingen kaum. Die Erfolgsquote im Bereich Aufschlag ist nicht hoch genug. Im Hinspiel im Adolfinum hat man zum Saisonstart fast zwei Stunden geackert – durchaus nicht fehlerfrei aber kämpferisch stark. In Schwelm war es einfach zu ruhig – es fehlte an Konzentration und Druck.

 

schwelm6

Am Netz kaum zu bremsen: Maya Lenzen

Stimmen:

Trainer Luca Wagner: „Wir hatten ganz sicher ein Problem in der Abwehr. Wir arbeiten dran, im Training läuft´s, aber im Spiel zu oft nicht. Selbst wenn wir richtig stehen – der Ball kommt zu schnell, wird nicht verarbeitet. Im Angriff ging es stellenweise gut, wir konnten aber in den kritischen Phasen nicht zulegen, keine Miniserie schaffen. Wir haben zu oft die Chance auf einen gezielten Lob nicht genutzt. Es haperte immer wieder an der letzten Konzentration.“

TG Schwelm Trainer Geri Duwe: „Der deutliche Sieg war für uns ganz wichtig: wir wollen weg vom Tabellenende, müssen auf Abstand gehen. Ich fand das Niveau im Hinspiel doch höher, mehr Spannung und Druck. Unsere Fehlerquote war heute so lala, der Aufschlag mäßig – aber die Annahme unserer Gäste hat geholfen.“

Das MSC Aufgebot in Schwelm: Evelyn Tissen (3), Finja Kösters (5), Jana Kleinheßeling (7), Maya Lenzen (8), Annie Stockdreher (9), Elea Pukownik (10), Ann-Sophie Schattenberg (13), Carla Kersken (17), Lara Pütt (20), Anja Noack (40), Trainer: Luca Wagner, Co-Trainerin: Klaudia Kapala

Das Ergebnis:

TG Schwelm vs. Moerser SC   3:0,25-19-18-21 in 27,22 und 24 Minuten (1h 13min).