WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

LINK zur Teilnahme

Kornelia mag auch Fußball ...

Kornelia Kozielska wurde im Jahre 2011 in Wodzislaw (POL) geboren, wohnt seit langem in Moers und besucht hier die Anne Frank Gesamtschule. Kornelia ist in der Klasse 6d und geht gerne zur Schule.

„Meistens“ sagt sie etwas einschränkend zum Thema Schulbesuch. Man kann  Freunde treffen und interessante Sachen lernen – manchmal bedeutet Schule auch viel Arbeit. Ihre Lieblingsfächer sind Englisch und Kunst.

In der Grundschule in Rheinkamp war sie für einige Zeit beim FC Meerfeld in einer Tanzgruppe (Jazz Dance) – jetzt hat sie neben Volleyball und Schule Interesse an Eishockey und Fußball. Ihre Tante spielt Eishockey – im Bereich Fußball hat sie ein Auge auf Bayern München und auch auf PSG Paris. Ihr Lieblingsspieler ist Neymar jr., der bei Paris Saint-Germain spielt.

In der verbleibenden Freizeit malt und zeichnet sie gerne – mit Deckfarben und Zeichenstift. Meist wählt sie Motive aus der Natur. Ab und an spielt sie auf dem Computer mit ihrem Bruder das FIFA Fußballspiel.

An Moers findet sie die Altstadt schön. „Da kann man bummeln und sich schöne Sachen anschauen,“ so Kornelia. Auch das Sportzenrum ENNI Sportpark findet sie „richtig gut“.

Zum Geburtstag (oder zu Weihnachten) wünscht sie sich „eigentlich Geld“. Kornelia meint: „Dann kann ich mir nachher mit dem Geld Sachen nach meinem Geschmack kaufen“.

Hätte sie drei Wünsche frei, so wäre es „schön, wenn meine Familie von Unfall und Krankheit verschont bleibt und wir gesund und glücklich leben können“. Ein weiterer Wunsch wäre später mal ein „großes Haus mit großer Wiese und Swimming Pool“ zu haben. Auch ein Hauptgewinn in der Lotterie wäre nicht schlecht: „Dann könnten wir in Ruhe überlegen, was wir damit machen.“

Kornelia2

Im Volleyball sieht sie ihre Stärken im Bereich Bagger und Aufschlag. Beim Pritschen möchte sie sich noch verbessern. „Ich lasse manchmal den Ball zu tief fallen, müsste ihn höher nehmen,“ meint sie. Im Training mag keine langen Aufwärmphasen – dafür müsste am Ende immer „mindestens eine halbe Stunde gespielt werden.“

Wie bist Du eigentlich zum Volleyball gekommen, Kornelia? „Och, meine Mutter meinte ich bin groß und ich sollte es mal beim Volleyball versuchen.“

Ihr bislang schönstes Erlebnis im Volleyball war das Qualifikationsturnier für die „Westdeutsche“. Damals holte sie mit ihrem Trainer Jan Breburda einen dritten Platz. „Damit sind wir ganz knapp weitergekommen,“ meint sie, „danach war aber Schluß.“

Was bringt Dich im Spiel auf die Palme, Kornelia? „Eigentlich nichts, aber wenn der Trainer in den Auszeiten nur schimpft, mag ich nicht,“ sagt sie. Und wo bist Du im nächsten Jahr, Kornelia? „Wahrscheinlich beim MSC!“

Für ein Dream Date würde sie entweder Neymar jr. oder Pablo Gavi nominieren – beide spielen bei Paris SG. Eine Entscheidung fällt ihr schwer. Und wer käme für ein Horror Date infrage? Da würde sie Justin Bieber oben auf die Liste setzen.

Und wie beginnt ein guter Tag für Dich, Kornelia? „Wenn ich morgens aufstehe und meine Mutter hat alles vorbereitet, Frühstück und so,“ meint Kornelia.