WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

LINK zur Teilnahme

Oliver Wachtel, Sophie Schubert und Timo Bernoth starteten für NRW

Seit einiger Zeit nehmen MSC Jugendliche am Kadertraining des Westdeutschen Volleyball Verbandes teil: Sophie Schubert trainiert mit der Landesvertretung unter Trainerin Julia van den Berghen, Timo Bernoth und Oliver Wachtel sind im Landeskader der Jungen, die von Landestrainer Oliver Gies betreut werden.

bupo2

Erfolge beim Meck-Pomm-Cup

Neben dem regelmäßigen Training, bei dem nur die größten Talente in NRW teilnehmen können sind natürlich besonders – neben den Trainingsspielen sowie der Teilnahme an Ligaspielen – die großen nationalen Vergleiche interessant: so nahmen beide Landesvertretungen kürzlich am renommierten Meck-Pomm-Cup teil, in welchem vornehmlich Auswahlmannschaften aus dem Westen, Norden und Mitteldeutschland beteiligt waren. Hier erreichte die WVV Landesauswahl Jungen Platz 4, die Mädchen kamen auf Platz 2.

bupo4

Die WVV Aufgebote beim Meck-Pomm-Cup

Weitere Steigerungen für WVV-Teams beim Bundespokal

Höhepunkt des Aufbauprogramms ist alle zwei Jahre der Bundespokal, an welchem in der Endphase Teams aus der ganzen Republik teilnehmen. In diesem Jahr war Barleben Austragungsort für den Bundespokal Nord (Bundespokal Süd zeitgleich in Konstanz). Dabei natürlich auch Sophie Schubert, Timo Bernoth und Oliver Wachtel.

Beim letzten Wochenende ausgetragenen Bundespokal Nord in Barleben konnten sich die WVV Landesvertretungen weiter steigern: Die Mädchen holten Gold, die Jungen holten die Bronzemedaille. Die Jungen mit Trainer Oliver Gies zeigten ihre beste Turnierleistung, verloren im ersten Satz gegen die Berliner Vertretung (der spätere Turniersieger) denkbar knapp mit 25-27, konnten im 2. Durchgang nicht an die gute Leistung anknüpfen und mussten sich damit dem Favoriten Berlin geschlagen geben.

bupo3

Bundespokalsieger WVV - hier mit Bild vom Meck-Pomm-Cup

Mädchen mit Drama im Finale

Bei den Mädchen, die das Halbfinale gegen den VV Nordwestdeutschland  glatt überstanden hatten, gab es im Finale ein echtes Drama. Im Spiel gegen den VV Berlin gab es im ersten Durchgang mit 14-25 den ersten Satzverlust, dann ein echtes Aufbäumen mit einem knappen Satzgewinn und einem hochdramatischen Tiebreaker mit einem Rückstand von 11-14 – letztendlich dann entschieden mit einem Ass von Mannschaftsführerin Rika Dieckmann.

bupo5

Der Moerser SC beim Bundespokal dabei ...

Vor dem Bundespokal: Testungen für weitere Entwicklungen

Vor Beginn des eigentlichen Turniers wurden erstmals die anthropometrischen Merkmalen und die athletischen Werte aller Spieler*innen erfasst. Der Fokus der Testungen lag auf der Ermittlung der Körperfinalgröße, der Sprung und Schnelligkeit, sowie der Wurfkraft und Stabilität. Die Ergebnisse der Testungen dienen den Bundestrainern als zusätzliches Auswahlkriterium für die Nominierung zur zentralen Bundeskadersichtung. In der Gesamtwertung hatte die WVV-Auswahl im Durchschnitt die besten Werte der nördlichen Landesverbände und die zweitbesten Werte im nationalen Vergleich.

Bei den Jungen lag man bei den Sprungwerten im Bundesvergleich deutlich auf Platz 1, bei den Kraftwerten auf Platz 5 und bei den körperlichen Basisdaten auf Platz 10.

bupo6

Teams beim Bundespokal Nord

Sichtungen folgen

Das nächste große Highlight, die Nationalmannschaftssichtung, steht Ende November in Kienbaum an, vom WVV werden 5 Athleten um einen der begehrten Plätze im ersten NK2 Kader kämpfen – dabei auch Oliver Wachtel vom Moerser SC.

Des Weiteren steht am 19.11. die große Nachsichtung für den Landeskader 2007/2008 in Moers an.

bupo7

Gold und Bronze für den MSC beim Bundespokal Nord 2022 (Photo: Stephan Bernoth)

Die Ergebnisse in Barleben für NRW/WVV (Westdeutscher Volleyball Verband)

Mädchen - Vorrunde