Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 19:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung und Anträge der Geschäftsstelle zur Mitgliederversammlung des Moerser SC herunterladen

 


Einladung zur Jugendhauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 18:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung zur Jugendhauptversammlung des Moerser SC herunterladen

Gegen Gievenbeck II sollte nichts anbrennen

Am Samstagabend (Spielbeginn 19.00 Uhr) startet die Mannschaft von Trainer Hendrik Rieskamp im ENNI in das dritte Spiel der Regionalliga Vorrunde 1: Gegner ist die 2. Mannschaft vom TSC Gievenbeck (Stadtteil Münster). Nach bislang zwei Siegen (vs. Essen und Coesfeld) ist die Hoffnung auf einen dritten Sieg durchaus real.

give2

Luca Wagner nimmt an, André Illmer sichert ...

„Alte Bekannte“ dabei ...?

Die „Zweite“ vom TSC Gievenbeck hat bislang nach der Spielplanänderung  nur ein Spiel absolviert: gegen den FCJ Köln gab es eine 2:3 Niederlage. Köln selbst hat schon drei Spiele absolviert (gegen Essen glatt verloren, gegen Meckenheim gewonnen). Der TSC Gievenbeck ist für den MSC kein Unbekannter: im Münsteraner Vorort wird seit langem eine gute Jugendarbeit geleistet – zwischen den NRW-LigaTeams beider Vereine hat es in den letzten Jahren viele heiße Duelle gegeben.

So ist davon auszugehen, daß im Gievenbecker Team wie beim MSC eine Reihe von jüngeren Talenten – die durchaus schon gegen die Talente beim MSC gespielt haben - auftauchen wird. Wie viele erfahrene Spieler dabei sind, wird man am Samstag sehen. Nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga nach der letzten Saison hat Gievenbeck I „gute“ Spieler mit „nach oben“ genommen. Es bleibt abzuwarten, wie viele Akteure aus der 3. Liga in die 2. Mannschaft gegangen sind, weil sie die „Strapazen“ der 2. Bundesliga nicht mitmachen wollten. 

give3

Zuspieler Fabio Bertea würde gerne "von oben" zuspielen ...

Neue Startformation beim MSC ?

Für die Mannschaft von Trainer Rieskamp darf man so oder so annehmen, dass mit Gievenbeck eine lösbare Aufgabe bevorsteht. Sicher scheint, dass Moers mit Essen und Coesfeld die beiden stärksten Teams in der Liga „hinter sich“ hat. Auch das Restprogramm in der Hinrunde (noch vs. Köln und Meckenheim) scheint sehr überschaubar zu sein ...

Damit stellt sich die Frage, ob Trainer Hendrik Rieskamp neben Youngster Nils Joneleit am Samstag weitere junge Spieler in die Startformation beruft. Die „Gelegenheit“ für den Einsatz jüngerer Spieler bietet sich auch insofern an, als Luca Wagner aus privaten Gründen am Samstag nicht dabei sein kann. Für seine Position stünde Julian Mattern bereit. Sicher scheint, dass Yannick Kugel, der gegen Coesfeld eine starke Partie ablieferte, in der Startformation stehen wird.

give4

Lukas Schattenberg nimmt an, André Illmer beobachtet ...

Für die MSC-Fans eine interessante Ausgangslage: es zeigt sich schon jetzt nach den ersten Ergebnissen, dass Rieskamp´s Team die Vorrunde 1 so gut überstehen wird, sodass man anschließend in der Hauptrunde (hier geht es um den Aufstieg!) ein wichtiges Wörtchen wird mitreden können – sofern das Team von Verletzungen oder anderen Ausfällen verschont bleibt. Aber Trainer Rieskamp weiß auch: First things first! Erstmal muss noch gewonnen werden – danach kann man dann in der 2. Runde weiterschauen.

 

Weitere Spiele am Wochenende

Verbandsliga:

MSC Herren II vs. Holzheimer SG (Neuss), Sonntag 15.00 Uhr, SH Adolfinum

MSC Damen I vs VCE Geldern II, Sonntag 12.00 Uhr, SH Adolfinum

 

Herren I im ENNI Sportpark: Aktion "Spenden statt Eintritt" läuft weiter ...

give6

Herren I im ENNI Sportpark: Aktion "Spenden statt Eintritt" läuft weiter ...