WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Der 1. Jugendspieltag brachte Erfolge für die „junge“ Jugend.

Schöne Erfolge für die Mini-Adler in der männlichen Jugend, die in einem vorgezogenen Spiel der U13 schon in der Wochenmitte gut gestartet waren. Am Wochenende legten die anderen Teams (U14,U15,U16) nach und setzten in ihren Ligen die ersten Ausrufezeichen!

Nachtrag U13 – vorgezogenes Einzelspiel

Nachtrag U13.1 vs. U13.2 : Beim auf einen Wochentag (Spiel in der Trainingszeit) vorgezogenen vereinsinternen „Duell“  kam es zu einem 2:0(25-19-12) Sieg für die U13.1. Trainer Schattenberg: „Hier war vor allem die geringere Fehlerquote im Aufschlag entscheidend. Sehr schön, dass auch hier alle spielen konnten.“ Jonas Blieker und Olli Lenz waren krank – ansonsten haben alle gespielt. Trainer Schattenberg: „Für fast alle war dies der erste Spieleinsatz. Es gab noch viele Einzelaktionen - der sichere Aufschlag von Laurence Kurella und Till Mehren machten den Unterschied.“ Erfreulich  bei diesem Spiel das elterliche Zuschauerinteresse.

young2

Wichtige Tipps in der Auszeit von Trainer Martin Schattenberg ...

U14 – erstmals Version „4 vs. 4“

In der SH Adolfinum starteten in der U14-Oberliga gleich zwei MSC Teams: Trainer Martin Schattenberg mit der U14.1 und Co-Trainer Petar Vojnovic mit der U14.2 aus derselben Trainingsgruppe. Im ersten vereinsinternen „Duell“ gab es einen Sieg für Trainer Schattenberg´s Aufgebot. Schattenberg musste auf den verletzten Till Mehren verzichten, bei Vojnovic fehlte Jonas Blieker.

Entscheidend für den Sieg der U14.1 war nach Trainer Schattenberg der sichere und druckvollere Aufschlag und das bessere Spielverständnis. Im U14.2 Aufgebot eine Reihe von Neuzugängen, die vom Trainingsvolumen her noch „nicht so weit“ waren.

In der Partie gegen den TSV Weeze blieb Schattenberg´s Team erneut mit einem 2:1 (18-25,25-22,15-7) Sieg erfolgreich. Der Trainer registrierte schöne Einzelleistungen: Eyman Atalay zeichnet sich durch spektakuläre Rettungsaktionen aus, Nino von Schoonhoven überzeugte durch Aufschlagsdruck, Philipp Karrasch gelangen Schmetterschläge am Netz und Fabian Rietze zeichnet sich durch eine sichere Annahme aus. „Eine Superleistung vor allem auch im kämpferischer Hinsicht!“ so Trainer Schattenberg hernach.

young3

... und Trainer Petar Vojnovic.

Die U14.2 verzeichnete gegen Weeze eine 0:2 Niederlage (10-21-25), konnte sich aber im 2. Durchgang erheblich steigern. Trainer Vojnovic freute sich über sichere Aufschläge von Matteo Kaiser, eine gute Annahme von Philip Pradella und eine ordentliche Abwehr von Mieszko Szumotalski. 

„Unter dem Strich“ für Trainer Martin Schattenberg wichtig: „Alle in den beiden Teams haben gespielt und somit erste Wettkampferfahrungen sammeln können. Zudem haben wir uns über schöne Unterstützung durch die vielen Eltern gefreut. Ein insgesamt gelungener Saisonstart.“

young4

Jungen gegen Mädchen - bis zur U15 möglich.

mU15 startete in der SH Adolfinum, wU14 auswärts

Auch die mU15 startete in der Bezirksliga in die Saison  - wobei der weitaus größte Teil der Gruppe erst vor einem Jahr mit Volleyball angefangen hat. Diese neu gebildete Gruppe spielte auch noch wie die U14 auf kleinem Feld in der Version 4 vs 4. Trainerin Heike Paulsberg: „Ich war sehr froh, nochmal auf kleinem Feld (4 vs. 4) spielen zu können, für diese junge Mannschaft sehr wichtig. Die Jungs zeigten eine sehr gute Teamleistung, da war ich schon in Anbetracht der Umstände richtig stolz.“ 

Die MSC „Frischlinge“ konnten sich über zwei Siege freuen: MSC vs. STV Hünxe (Mädchen) 2:0,25-13-16, MSC vs. SV BW Dingden (Mädchen) 2:0,25-15-13. Im Bereich U15 können Jungen und Mädchen in derselben Staffel starten und dürfen sogar als Mixed Mannschaft auftreten. Die Moerser Mädchen holten sich in der Bezirksliga einen Sieg und eine Niederlage. Moerser SC (Mädchen) vs TV Jahn Königshardt 0:2,15-14-25, Moerser SC (Mädchen) vs. TuS Lintfort: 2:1,28-30,25-19,15-8

young6

Zwischendurch entspannt ...

U16 meldet Sieg und Niederlage – erstmals auf großem Feld, Version 6 vs. 6

Erster Auftritt der neu formierten U16.2 in der Oberliga. Eine schwierige Angelegenheit für Trainerin Heike Paulsberg, deren Team nur wenige Trainingseinheiten zusammen absolvieren konnte und erstmals auf großem Feld in der Formation „6 vs 6“ startete. Hier kam es im ersten Spiel gegen die Solingen Volleys zu einer 0:2 (19-20-25) Niederlage, gegen die DJK Tusa Düsseldorf gab es eine überaus spannende Begegnung mit einem knappen 2:0 (25-22-23) Sieg.

young5

... aber auch konzentriert.

Auch hier freute sich Trainerin Paulsberg über eine gute Teamleistung, da - bedingt durch einige Neuzugänge - einige Jugendliche zum Teil weniger als ein Jahr zusammen trainieren konnten. So meinte Spieler Sebastian Breit, auch erst seit knapp einem Jahr dabei: „Wir waren am Anfang sehr angespannt bei unserem gemeinsamen Auftritt, doch im zweiten Spiel hatten wir den „Dreh“ raus. Wir haben einige Male stark geblockt, das hat unsere Motivation weiter gesteigert. Deshalb hat uns auch das zweite Spiel deutlich mehr Spaß gemacht. Schön war auch, dass uns die Zuschauer angefeuert haben.“  Trainerin Paulsberg: „Alles in Allem war es ein Superspieltag!“