Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 19:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung und Anträge der Geschäftsstelle zur Mitgliederversammlung des Moerser SC herunterladen

 


Einladung zur Jugendhauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 18:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung zur Jugendhauptversammlung des Moerser SC herunterladen

Aber im Halbfinale böse abgefangen ...

Wieder ein schöner Erfolg für das MSC-Duo Timo Bernoth/Oliver Wachtel beim U15/U16 Beachturnier in Düsseldorf auf der Anlage des Beach-Leistungsstützpunktes der DJK Tusa 06 Düsseldorf: immerhin noch ein 3. Platz nach einem eher enttäuschenden Auftritt im Halbfinale. Da gab es gegen den späteren Turniersieger Bungert/Wenke eine 0:2 Niederlage.

In dem 16 Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeld war das MSC-Duo mit Platz 2 auf der Setzliste ganz oben und galt als einer der Favoriten für den 1. Platz. Wie schon in den letzten Turnieren gab es für das Moerser Duo im Pool Play keine Probleme. Auch im Viertelfinale  zeigten sich Bernoth/Wachtel deutlich überlegen ... was sich dann aber als ein wenig verhängnisvoll erweisen sollte.

duss2

Duell über der Netzkannte ...

Vorrunde einfach zu „leicht“

In den ersten Spielen hatte sich das MSC-Duo wieder einmal durch seine Dominanz in den Bereichen Aufschlag und Angriff ausgezeichnet und die Gegner stellenweise deklassiert: so gelangen Oliver Wachtel im 2. Satz im Viertelfinale gegen das Junkersdorfer Team gleich 12 Aufschläge „am Stück“: entweder gleich Punkte durch gezielte Aufschläge ins Hinterfeld (dabei auch zwei Netzroller) oder aber Angriffspunkte nach Dankebällen vom Gegner, der erhebliche Mühe mit dem Spielaufbau hatte.

duss3

Oliver Wachtel mit Shot ...

Auch im Halbfinale lief es zunächst gut für das MSC Duo: über 4-1, 7-3 und  10-5 schien gegen die „nur“ an Platz 11 gesetzten Tusa-Spieler alles wie gewohnt zu laufen – allerdings hatte es bei 4-3 schon eine erste Warnung gegeben: harter Diagonalangriff von Timo Bernoth wurde abgewehrt ... und nach Annahmeproblem beim MSC Duo kam fast der frühe Ausgleich.

Starker Gegner sorgt für Unsicherheit

Nach der 10-5 (!) Führung aber plötzlich ein harmloser Angriff ... und zwei direkte Annahmefehler in Folge. Ratlosigkeit bei den MSC-Youngstern: nur noch 10-9. Ein Bernoth-Angriff verschafft etwas Luft (11-9). Nach 12-11 bringt ein Ass von Oliver Wachtel noch einmal eine kleine Entastung bei 13-11 – dann folgt aber ein Aufschlagfehler (Auszeit Moers bei 13-12) und ein Angriff ins Aus und 13-13. Danach das MSC-Team „mit ohne Lösung“ und Satzverlust.

duss4

Eine "Husband and Wife" Situation ...

Auch im 2. Durchgang wieder ein Einbruch beim MSC-Team, das nach den ersten drei stressfreien Siegen mit dem Druck jetzt nicht umgehen kann: bis 5-5 geht es noch, dann ein Einbruch bis 5-12 ... durch erneute Annahmeprobleme, aber auch Schwächen in der Abwehr (Rollenverteilung Netzspieler/Abwehrspieler) sowie einem weiteren Netzrolleraufschlag des Tusa-Teams. Immerhin folgt noch eine schöne Aufschlag-Aufholjagd (Oliver Wachtel) bis 11-12 ... aber danach dann wieder Schwächen: eine lahme Abwehr, ein Netzroller wird fallen gelassen und schließlich geht der letzte Angriff ins Aus.

Im Spiel um Platz drei dann aber wieder siegreich: gegen das an Platz 1 gesetzte Team vom VV Humann Essen Linka/Skreba gelingt ein 2:0 Sieg – Platz drei damit gesichert. Und damit weitere 12 WVV Punkte für die MSC-Jungs.

duss5

... mit Punktverlust.

Timo Bernoth meinte hernach: „Wir haben in den ersten Spielen meistens über den Aufschlag und den Angriff gepunktet. Jetzt wurden einige diagonale harte Angriffe abgefangen – und wir haben zu wenig andere Lösungen gehabt. Man muss aber auch sagen, dass unser Gegner gut eingespielt war. Auf jeden Fall besser als wir, die waren spielerisch stärker.“

Oliver Wachtel fügte an: „Wir hatten in der Annahme zu oft direkte Probleme, das hat uns überrascht, weil in den ersten Spielen alles ohne Probleme gelaufen war. Dann haben wir mit unseren Angriffen zu oft die gegnerische Abwehr getroffen. Auch im Block lief es nicht so gut: die Entscheidung ´am Netz verteidigen oder nicht` fiel zu oft zu spät.“

duss6

 MSC-Trio gut gelaunt in Düsseldorf ...

Die Ergebnisse:

Pool Play

Bernoth/Wachtel vs. Zagorgje/Addi  Tusa Düsseldorf 2:0,15-4-4

Bernoth/Wachtel vs. Fischer/Dalquen  Tusa D 2:0,15-6-8

Viertelfinale

Bernoth/Wachtel vs. Weidenfeld/An  Junkersdorf 2:0,15-7-3

Halbfinale

Bernoth /Wachtel vs. Bungert/Wenke  Tusa D 0:2,13-11-15

Platzierungsspiel

Bernoth/Wachtel vs. Linka/Skreba  VV Humann 2:0,15-10-13