Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 19:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung und Anträge der Geschäftsstelle zur Mitgliederversammlung des Moerser SC herunterladen

 


Einladung zur Jugendhauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 18:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung zur Jugendhauptversammlung des Moerser SC herunterladen

Pukownik´s Damen gehen bei den Freien Schwimmer´innen baden ...

Kontrastprogram in der Landesliga, in der die Nummer 1 (Moers) gegen den Tabellenletzten (FS Duisburg) antreten musste. Mit einem denkbar schlechten Ende für die Moerserinnen, denen nach acht Siegen in Folge die Weihnachtspause offensichtlich gar nicht gut bekommen ist und die mit leeren Händen über den Rhein zurück in die Grafenstadt mussten.

Trainer Markus Pukownik musste auf Ann-Sophie Schattenberg und Annie Sophie Stockdreher verzichten und nominierte die folgende Startsechs: Alina Schmidt (Z), Marion Prolingheuer (D), Klaudia Kapala, Lara Pütt (MB), Annkatrin Schmidt, Wibke Bils (AA). Auf der Liberoposition Elea Pukownik.

frei2

Wibke Bils "zieht" am Block vorbei ...

Schlimmer Auftakt

Fast traumatischer Auftakt für das MSC-Team, welches sich sage und schreibe einen 0-10 Start erlaubt: vier direkte Annahmeprobleme, zweimal in den Duisburger Block je einmal an die Antenne und gegen die Hallendecke, ein Mißverständnis sowie ein schwacher Angriff, den die gut aufgelegten Duisburgerinnen entsprechend konterten. Danach langsam, Stück für Stück, die Befreiung: die ersten vier Punkte für Moers von Annkatrin Schmidt, dann ein „Drop“ und ein Angriff von Marion Prolingheuer ... und langsam näherte sich das Team bei 9-17 einem zweistelligen Ergebnis. Wibke Bils sorgte von 11-19 bis 13-19 mit drei harten Aufschlägen für eine Auszeit der Duisburgerinnen, die den 6-Punkte Abstand bis 16-22 halten konnten (wieder Auszeit von Trainer Pukownik). Dann aber wieder mehr Fehler auf Moerser Seite und der erste Satz klar nach Duisburg.

frei3

Annkatrin Schmidt von "weit außen" ...

7-Punkte-Vorsprung verspielt

Im 2. Durchgang dann zunächst ein völlig anderes Bild: Moers mit 4-0 Führung (Bils mit drei sehr unangenehmen Aufschlägen), weiterhin starken Aufschlägen (drei am Stück) von Alina Schmidt ... und Annkatrin Schmidt mit wichtigen Punkten zur 10-3 (!) Führung. Danach aber Duisburg wieder stärker, weitere Fehler bei Moers und nach einer Netzberührung zum 12-4 Auszeit von Trainer Pukownik, der nach weiteren Fehlern bei 12-9 erneut eine Auszeit beantragt und heftig wird. Das Team bleibt unter Druck, kann den 3-Punkte Vorsprung bis 19-16 halten, muss dann aber „stückweise“ den Vorsprung abgeben. Bei 21-20 die Lage brenzlig, leicht entschärft durch einen harten Angriff von Wibke Bils zum 23-21. Es folgt ein Moerser Aufschlagfehler, ein gut platzierter Angriff der Duisburg Linkshänderin zum Einstand bei 23. Ein schöner Angriff von Annkatrin Schmidt bringt den Satzball bei 24-23 – allzu leichtfertig durch einen Aufschlag vergeben. Ein kurzer taktischer Wechsel bleibt ohne Wirkung. Es folgt eine Annahmepanne auf Moerser Seite ... und ein weiterer erfolgreicher Angriff der Duisburger Linkshänderin. Die wenigen Beobachter enttäuscht: das hätte nach 10-3 nun wirklich nicht sein müssen. Duisburg natürlich euphorisch.

frei4

Alina Schmidt mit Rettungsversuch am Netz ...

Weiter gekämpft – aber auch zu viele unerzwungene Fehler

Im 3. Durchgang schnell mit 1-5 zurück. Lara Pütt zum 3-5 ... und dieselbe Spielerin bei 5-8 Rückstand mit drei Aufschlägen, die Duisburg nicht so richtig verarbeiten kann: Einstand bei acht. Im 2. Drittel nun eine harte Auseinandersetzung mit einer Reihe von längeren Rallies – Moers aber immer mit einem oder zwei Punkten zurück. Nach 15-16 dann in der Schlussphase wieder etwas mehr Fehler (Aufschlag, Annahme, Abwehr am Netz) beim Tabellenführer – Auszeit von Trainer Pukownik bei 17-21. Marion Prolingheuer (Angriff) und Wibke Bils punkten noch zum 19-21, ein Duisburger Aufschlagfehler hilft weiter zum 20-22 und nach einer langen Rallye kann Duisburg punkten. Annkatrin Schmidt sorgt noch für das 21-23, leider folgt ein harmloser Moerser Angriff den Duisburg´s Linkshänderin im Gegenzug trocken zum 21-24 verwandelt ... und beim letzten Angriff „verfliegt“ sich eine Moerserin am Netz ... und noch mehr Jubel bei den Duisburger Freien Schwimmern, die sich zum Jahresbeginn ganz wichtige Punkte gegen den möglichen Abstieg holen.

frei5

Marion Prolingheuer über "Außen" ...

Trainer Markus Pukownik nach der Partie sichtlich bedient: „Ich bin maßlos enttäuscht – das war nicht die Mannschaft und die Einstellung aus der Hinrunde. Gut möglich, dass uns die zu lange Trainingspause geschadet hat – aber andere haben über Weihnachten auch pausiert. Ich muss den Verdacht haben, dass die Mannschaft nach der Siegesserie im letzten Jahr die Sache hier nicht ernst genug genommen hat. Es fehlte in vielen Situationen wie z.B. beim Aufschlag die letzte Konzentration – aber das hat auch etwas mit der Einstellung zu tun.“

frei7

Duisburg´s Mittelangreiferin (siehe Bild in der Mitte) innovativ - Lara Pütt aber nicht irritiert

Dennoch muss man die Mannschaft auch loben, die über weite Strecken viel geackert hat. Alina und Annkatrin Schmidt unermüdlich, Wibke Bils nach langer Praxispause im Angriff wuchtig und mit noch mehr Potential – auch die anderen Spielerinnen bemüht – aber mit zu vielen Fehlern. Nach acht Siegen in Folge nun eine herbe Niederlage, die ohne Zweifel zu deutlich ausgefallen ist ... aber auch verdient war. Anerkennen muss man aber, dass die FS Duisburg einen „guten Tag“ erwischt ... und als Tabellenletzter (!) die Gelegenheit genutzt haben, im Rennen um den Klassenerhalt ein sehr deutliches Zeichen zu setzen.

Das MSC Team: Wibke Bils, Jana Kleinheßeling, Elea Pukownik, Lara Pütt, Jana Kleinheßeling, Alina Schmidt, Ann-Katrin Schmidt, Marion Prolingheuer, Klaudia Kapala, Kendra Weyers, Trainer: Markus Pukownik

Das Ergebnis: FS Duisburg vs. Moerser SC   3:0,25-18,26-24,25-21

 

Damen 2

Gegen den Tabellenzweiten der Bezirksliga Verberg lieferte das junge – wiederum knapp besetzte – MSC Team eine starke Leistung ... mit Punktgewinn. Erst im Tiebreaker mussten die jungen U18-Mädchen von Trainer Günter Krivec „kleinbei“ geben. „Die junge Mannschaft hat sich heute sehr gut verkauft,“ merkte Betreuer Frank Kösters an.

frei8

Carla Kersken konzentriert ...

Das MSC Aufgebot vs. den Verberger TV II: Carla Kersken, Finja Koesters, Maja Lenzen, Edda Meiler, Mira Pehmöller, Sophie Schubert, Evelyn Tissen, Trainer: Günter Krivec, Betreuer: Frank Kösters

Verberger TV 2 vs. Moerser SC 2   3:2,13-25,25-19,26-24,21-25,16-14

Damen 3 und Damen 4

Moerser SC 4 vs. Moerser SC 3  (Spiel verlegt)

Moerser SC 4 vs. TuS Lintfort   0:3,7-17-14-25