Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 19:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung und Anträge der Geschäftsstelle zur Mitgliederversammlung des Moerser SC herunterladen

 


Einladung zur Jugendhauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 18:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung zur Jugendhauptversammlung des Moerser SC herunterladen

In der Landesliga gegen den TV Voerde am Ende etwas glücklich – aber verdient

Am ersten Spieltag gleich ein Vorgeschmack auf die neue Landesligasaison: Ausrichter TV Voerde „durfte“ erst einen 3:2 Sieg gegen die FS Duisburg einfahren, bevor man sich dem 2. Gast des Tages – dem MSC - widmen konnte. In dieser Saison müssen die Gastgeber immer zwei Spiele absolvieren. Beim MSC die stille Hoffnung, dass Voerde nach den fünf Sätzen gegen die Freien Schwimmer nicht mehr ganz so frisch würde auftreten können.

Dies war dann auch im ersten Durchgang der Fall: das Team von Trainer Markus Pukownik frisch und aggressiv, die Gastgeberinnen eher verhalten und vorsichtig. Trainer Pukownik war mit Kendra Weyers (Z), Marion Prolingheuer (D), Annkatrin Schmidt und Ann-Sophie Schattenberg (AA) sowie mit Annie Sophie Stockdreher und Klaudia Kapala (MB) gestartet – Alina Schmidt auf der Libero-Position.

voer2

Zweimal Ball auf der Netzkannte: Marion Prolingheuer schirmt den Ball ab ...

Zunächst etwas zu leicht ...

Das MSC Sextett legte mit 5-1 (zweimal Aufschlag Annkatrin, ein Angriff von Marion) vor, setzt sich dann mit einem Angriff durch die Mitte (Annie) zum 10-5 durch – Auszeit Voerde. Das MSC-Team bleibt dominant, nach einem weiteren Punkt von Annie und zwei erfolgreichen Blocks von Klaudia 16-9 Führung und eine weitere Auszeit von Voerde. Nach 21-10 Führung einige Unachtsamkeiten im MSC-Team – Trainer Pukownik reagiert bei 22-14 mit einer Auszeit. Ein Ass von Voerde folgt, ein Netzroller-Aufschlag hinterher – aber der Satz geht sicher an die Gäste aus Moers.

voer4

Auch Annie Stockdreher mit Balanceakt ...

Erst im 3. Drittel souverän

Im 2. Durchgang ein etwas anderes Bild. Klaudia sorgt für ein schnelles 3-1 Break, dann aber 4-4, die Annahme holprig, der Druck im Angriff reduziert und 6-8 Rückstand. Über 10-10 und 14-14 enge Auseinandersetzung – Ann-Sophie sorgt mit zwei Aufschlagpunkten (ein Netzroller, ein Aufschlag aus „Versehen“ von einer Voerder Spielerin touchiert) für das 17-15. Damit der „Bann“ gebrochen. Nach langer Rallye Ann-Sophie mit Hinterfeldangriff zum 20-15, mit einem weiteren Aufschlag mit Wirkung zum 21-15 (Auszeit Voerde) und auch Punkt 22 nach einem Aufschlag (insgesamt sieben in Folge) von Ann-Sophie. Damit ist die „Sache“ endgültig gelaufen – Annkatrin noch einmal mit festem Angriff, Marion mit einem „lockeren“ Schlag aus dem Handgelenk zum 25. Punkt.

voer3

In der Abwehr brannte es öfter mal: Alina Schmidt ...

Satz 3 knapp: Höchststrafe für Trainer Pukownik

Im 3. Satz schnell mit 2-5 hinten – resultierend aus harmlosen Angriffen und einer  Annahmepanne. Bei 3-6 Auszeit von Trainer Pukownik, der sich wiederholt echauffiert. Seine Beschwerde: zu passive defensive Reihe im Moerser Hinterfeld, die harmlose Voerder Hinterfeld-Angriffe mehr oder weniger fallen lässt. Bei 5-7 bleibt der Rückstand, wird aber nach einem Voerder Fehler sowie zwei effektiven Aufschlägen von Annie zur 8-7 Führung für Moers. Auf 10-8 erhöht nach fulminanter Abwehr von Alina Schmidt, am Netz vollstreckt von Annkatrin Schmidt. Auch 12-10 und 15-13  (Auszeit Voerde) sehen noch „ordentlich“ aus. Sogar noch 16-13, dann aber wieder zwei Fehler Moers und 16-16. Im letzten Drittel weiter Minimalführungen vom MSC-Team, die aber immer wieder „verschenkt“ (Aufschlag, Abwehr) werden. Auszeit Voerde bei 22-20, wieder zwei MSC-Fehler (Ausball wird genommen und schlecht verarbeitet, wieder „schläft“ die Abwehr hinten) und Einstand bei 22. Einstand bei 23. Dann gelingt Marion mit dem letzten Angriff der Sieg ...

voer5

Trainer Pukownik in der Auszeit: "Also ...!"

Jubel beim Hopskreis ... danach der letzte Satz treffend  mit einem knappen Statement von Annkatrin Schmidt umschrieben: „Einfach nicht schön!“. Die konsequenten Spielhandlungen aus dem ersten Satz und überwiegend auch dem 2. Satz im 3. Durchgang nicht mehr existent. Viel zu viele unforced errors, einer erfolgreichen Aktion folgte ein Fehler ... und die leichten Vorteile für das MSC Team entstanden letztendlich durch Fehler der Spielerinnen aus Voerde. Für Trainer Pukownik der 3. Durchgang die „Höchststrafe“, der die anfängliche Überlegenheit stückweise schwinden sah ... und sich angesichts der Verunsicherung und Passivität auch nicht traute, Spielerinnen zu wechseln. Voerde zwischendurch durchaus couragiert – aber mit einer etwas zu hohen Fehlerquote.

voer6

3:0 zum Saisonstart: noch Fragen?

Trainer Markus Pukownik hernach: „Das ist schön, dass wir das Auftaktspiel klar gewinnen konnten – aber der letzte Satz war Stückwerk und hat Nerven gekostet. Ich muss zugestehen, dass unsere Angreiferinnen es heute oft schwer hatten – ohne etablierte Zuspielerin verlieren wir deutlich an Wucht. Mit der Feldverteidigung kann ich heute auch nicht zufrieden sein: jede Menge Voerder Angriffe lange unterwegs – wir warten hinten  ... und ich warte darauf, dass jemand Verantwortung übernimmt. Ich muss allerdings auch sagen, dass angesichts der Gesamtsituation die Konstanz einfach fehlt. Das geht anderen natürlich auch so. Also muss ich doch zufrieden sein – wenn auch meine Nerven sehr gelitten haben.“

Das Ergebnis: TV Voerde vs. Moerser SC   0:3,17-20-23-25

Das MSC Team: Wibke Bils, Klaudia Kapala, Marion Prolingheuer, Lara Pütt, Elea Pukownik, Ann-Sophie Schattenberg, Alina Schmidt, Ann-Katrin Schmidt, Annie Sophie Stockdreher, Kendra Weyers, (Jana Kleinheßeling) Trainer: Markus Pukownik

 

Damen III und IV in der Bezirksklasse 

In der Bezirksklasse (Offene Klasse) kam es am ersten Spieltag zu einem vereinsinternen Vergleich zwischen den Damen III und Damen IV. Die Damen IV mit einer Reihe von U14 und U15 Spielerinnen mussten sich gegen die Damen III von Trainerin Brigitte Heisig geschlagen geben. Damen IV Trainerin Alina Schmidt aber nicht unzufrieden: „Bei uns geht es nur darum Erfahrungen zu sammeln. Unsere Jüngsten in der Offenen Klasse haben das gut gemacht und über zwei Sätze ordentlich mitgespielt. Die Spielerinnen kommen zum Teil aus „4 vs 4“ Situationen, spielen erstmals auf dem großen Feld. Wir brauchen Geduld – die Mädchen sollen Spaß haben und Erfahrungen sammeln.“

voer7

Hayat Taniyan und Luisa Kern: 6 Punkte zum Saisonauftakt

Für die Damen III von Brigitte Heisig gab es am 1. Spieltag nach dem vereinsinternen Duell noch einen Sieg gegen den TuS Lintfort – Saisonstart damit gelungen. Heisig: „Saisonstart mit zwei Siegen gut abgewickelt. Haben die Mädchen auch verdient - auch bei Rückständen nie aufgegeben und gekämpft.“

Die Ergebnisse:

Moerser SC III vs. Moerser SC IV   3:0,25-22-17-12

Moerser SC III vs. TuS Lintfort   3:1,23-25,25-23-23-23