WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Gegen Braunschweig sollen es wieder 3 Punkte sein …

Nach vier Siegen in Folge (in der Liga) soll es in der noch jungen Saison für den MSC am 5. Spieltag gleich noch einen Sieg geben. Das Rieskamp-Team muss am Samstagabend in der TUNICA Sporthalle in Braunschweig antreten - gegen ein Team, welches sich nach der letzten Saison allerdings deutlich verstärkt hat. 

In der letzten Saison gab es für den Moerser SC gegen die Braunschweiger einen klaren 3:0 Sieg - deutlich vor dem Rückrundenspiel "durften" sich die Braunschweiger coronabedingt aus dem Liga-Wettbewerb verabschieden. In der Saisonbilanz fehlten sie (wie das Team vom VV Humann Essen) danach ganz. Die Braunschweiger nutzten die Gelegenheit, mit den gesparten Ausgaben die Situation in der Liga zu evaluieren und neue Spielerverpflichtungen zu tätigen.

braun2

Schnell über die Mitte (hier: Maximilian Kersting) geht nur ...

Neuzugänge ja …

So ist neben dem amerikanischen Mittelblocker Wyatt Dimke ein wichtiger neuer Zuspieler dazugekommen: Maksymilian Skowronek (POL) brachte neue Impulse ins  Braunschweiger Team: von vier Spielen wurden gleich zwei (vs. Bocholt und Essen) gewonnen … und die zwei Siege unterfüttern das vor der Saison verkündete Ziel, in der laufenden Spielzeit in das „Topp-Drei-Gebiet“ vorzustoßen.

Damit stehen die Braunschweiger am Samstagabend sicher mehr unter Druck als die Gäste, die voraussichtlich wieder komplett (Mannschaftsführer Lukas Schattenberg deutlich auf dem Weg der Besserung) antreten werden. Wer wie Braunschweig (in den letzten beiden Spielzeiten gegen den Abstieg gekämpft!) eine „dicke Lippe“ riskiert und unter die Topp-Drei will, muss zumindest in den Heimspielen gegen Mannschaften aus dem oberen Drittel (wie Moers) siegen.

… aber wie stark ist Braunschweig wirklich?

Für MSC Trainer Hendrik Rieskamp sind die Braunschweiger Neuzugänge (auch noch ein Spieler von den Friedrichshafen Young Stars dabei) ein deutliches Signal: Braunschweig ist auf jeden Fall stärker als in der letzten Saison - wie stark das Team aber wirklich ist, wird man am Samstagabend sehen (Livestream!). Braunschweiger Siege gegen Essen und Bocholt sind schön, aber auch relativ zu bewerten.

braun3

... wenn es hinten (hier André Illmer) stimmt.

In der TUNICA Sporthalle  wird man auch sehen, inwieweit die „Adler“ ihre zuletzt gezeigten Stärken wieder einbringen: der Aufschlag im Bereich Fehlerquote bereinigt (im Vergleich zur letzten Saison), die Angriffsquote für Trainer Rieskamp „zufriedenstellend“, weil eklatante Fehler weitgehend ausbleiben und somit eine positive Bilanz zu verzeichnen ist.

„Adler“ nach Plan

MSC Trainer Hendrik Rieskamp hat für die laufende Woche weiter ein verstärktes Aufschlagtraining angesagt - mit zwei Zielen: Druck weiter erhöhen bei abgewägtem Risiko. Rieskamp trocken: „Wir müssen bei unserer Aufschlagbilanz einfach bei positiven Zahlen bleiben - wir steuern mehr Punkte als Fehler an. Ein starkes Ziel, aber wir wollen uns nicht mit weniger zufrieden geben.“

Die Stimmung im Team ist nach den beiden 3:0 Siegen in Essen richtig gut. Die Mannschaft hat sich stabilisiert, spielt über weite Strecken auf einem Level. Bislang gegen „relativ“ schwache Gegner - aber gerade auch da ist eine erhebliche Portion Selbstdisziplin notwendig. Am Samstag ab 19.30 Uhr können sich die Fans im Livestream davon überzeugen, wie stark die Gastgeber wirklich sind und wie stabil die Gäste aus Moers auftreten …