WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Moerser „Adler“ spielen konsequent durch zum 3:0 Sieg

Nach einer guten Stunde landete die Mannschaft von Trainer Hendrik Rieskamp einen eher unerwartet klaren 0:3 Sieg (16-16-14-25) vor ca. 200 Zuschauern in der SH Wolfskuhle.  Gastgeber VV Humann Essen nur phasenweise mit echter Gegenwehr - aber deutlich zu vielen Fehlern. Mit diesem Sieg bleibt das Rieskamp-Aufgebot weiter auf Platz 1 in der Liga ... 

Trainer Hendrik Rieskamp hatte sich frühzeitig für eine geänderte Aufstellung entschieden: für den abwesenden Mannschaftskapitän Lukas Schattenberg starteten Jannik Brentel und Chris Carter auf der AA Position, in der Mitte Tim Ihde von Beginn an dabei (spielte auch durch) zusammen mit Maximilian Kersting. Marcin Kapusniak und Marvin Prolingheuer auf der Diagonalen – André Illmer wie gehabt auf der Liberoposition.

essens2

Kapusniak´s Finte gelungen, Gegner dupiert ...

Ziemlich konsequent gestartet

Schneller 3-0 Start (einmal Prolingheuer, Essen mit Netzberührung und Mißverständnis) für das MSC-Team, nach 3-2 weiter über 6-3 zum 8-6. Chris Carter deutet an, dass er die Bälle außen „höher“ haben will, setzt sich sofort im Angriff durch und sorgt danach gleich zweimal per Aufschlag für Probleme in der Essener Annahme. Auszeit Humann bei 11-6 für Moers. Humann erneut mit Annahmeproblem, Prolingheuer kann kontern. Danach Humann erfolgreich mit Zuspieler-List, greift energisch (wie schon zuvor) über die Position vier an, kommt auf 15-11 ... aber leistet sich wieder zwei Fehler (Annahme und Angriff ins Netz). Bei 18-11 für Moers reagiert der Gastgeber mit einem Doppelwechsel ... schickt aber den nächsten Angriff ins Aus ... und beantragt bei 19-11 die 2. Auszeit. Erwähnenswert: Humann kommt in dieser Phase nicht so recht ins Spiel, weil Jannik Brentel vier Aufschlagkracher mit Folgen abgeliefert hat. Humann weiter mit Annahmeproblemen, noch ein Aufschlagfehler der Gastgeber, Maximilian Kersting erfolgreich durch die Mitte – und Prolingheuer sorgt nach langer Rallye für den Abschluss.

essens3

Prolingheuer/Kersting Block - alles dicht

Souverän weiter

Der zweite Durchgang sieht gleich zwei erfolgreiche Moerser Blockhandlungen: Kersting mit Prolingheuer und Kersting mit Brentel. Prolingheuer weiter gut drauf im Angriff und 5-1. Dann Moerser Annahmeschwäche und Humann-Konter zum 5-3, Moers verteidigt den 2-Punkte-Vorsprung bis zum Ende des 1. Drittels. Nach langer Rallye sorgt ein Kapusniak-Block für das 9-6, zwei Humann-Fehler (Annahme, Angriff ins Aus) folgen zum 11-6 für Moers – Auszeit Humann Essen. Finte Marcin Kapusniak zum 12-7, Carter und Brentel im Angriff weiter erfolgreich – Humann ins Aus und erneut mit Doppelwechsel. Wieder folgt ein eigener Fehler (Angriff ins Aus), Moers weiter fehlerfrei nach guter Abwehr und variablen Angriffen (Außen, Hinterfeld) und einer Mega-Rallye zum 20-10. Erneut Auszeit vom Humann-Trainer. Bei Moers Wechsel auf der Zuspielposition: Mateusz Maciejewicz kommt für Marcin Kapusniak. Tim Ihde gleich erfolgreich zum 21-13, zwei weitere Humann-Fehler zum 23-13. Es folgt ein krasses Mißverständnis auf Moerser Seite (23-14), noch eine Moerser Annahmepanne ... aber danach Prolingheuer mit einer „Lusche“ ... und Maximilian Kersting über die Mitte erfolgreich.

essens4

Jannik Brentel - harrscharf vorbei

Fulminanter Abschluss

Im 3. Satz über 3-3 und 6-6 zu einer knappen Führung bei 8-7. Dann ein Marcin-Monsterblock, ein erfolgreicher Prolingheuer-Angriff ... und bei 11-7 Auszeit der Gastgeber. Danach Jannik Brentel nach unglücklichem Zuspiel weit jenseits der Antenne mit einem Kunststoß nach Billiard-Manier (extremer Winkel ... von ganz weit außen noch in die Angriffszone der Humänner geshottet) zum 12-7. Brentel mit Pipe, ein Carter/Kersting Block folgt zum 15-8. Wieder zwei Fehler in Folge der Gastgeber, Maciejewicz kommt für Kapusniak bei 17-8. Die Dominanz des Moerser Teams bleibt ...

essens7

Die Annahme stimmte - hier Libero André Illmer

Resumée: Ein Start-Ziel des Moerser Teams – insofern bemerkenswert, als bislang nach überlegenem Spiel immer eine „Pause“ eingelegt wurde – auch mit Satzverlusten. Moers durchgängig aggressiv und mit vielen Erfolgen im Angriff und im Aufschlag. Allerdings gegen eine Mannschaft, die mit dem Problem Risiko und Fehlervermeidung nicht zurechtkam. Man musste Risiko gehen, weil ansonsten Moerser Konter drohten – aber die Fehlerquote war einfach zu hoch. Der „neue“ Annahmeriegel beim MSC funktionierte – auch deshalb, weil Humann zu wenig Druck über den eigenen Service aufbauen konnte. Tim Ihde in der Mitte erstmals erfolgreich über die volle Distanz; Zuspieler Maciejewicz – abgesehen von einem inszenierten Mißverständnis – übernahm nach seiner Einwechslung bruchlos die Regie im Team.

essens6

Erleichterung bei den Fans nach dem Spielball ...

Stimmen:

Trainer Hendrik Rieskamp: „So kurz nach dem Spiel ... ich weiß gar nicht so recht ob wir heute so gut waren oder der Gegner zu schwach. Wie auch immer: wir haben heute viel weniger Fehler gemacht als der Gegner. Hört sich simpel an – aber das Positive war, dass wir das kontinuierlich durchgehalten haben. Vor allem unsere Aufschlagtaktik hat sich heute  deutlich gezeigt – wir haben daran gearbeitet: kaum Aufschlagfehler bei druckvollem Agieren. Mit der Gesamtleistung kann ich heute zufrieden sein.“

Co-Trainer Roland Engels: „Was heute wichtig war: wir haben die Spannung über alle drei Sätze konsequent gehalten und sind dafür belohnt worden. Der Trainer hat das in den Auszeiten auch wiederholt angemahnt – die Mannschaft ist gefolgt. Wir haben das heute in einer Stunde abgewickelt – ich bin total zufrieden ... wenngleich: es geht natürlich noch besser.“

essens5

Trainer Hendrik Rieskamp in der Auszeit: Übergreifen und dranbleiben!

Trainer Peter Bach, VV Humann Essen: „Jeder hat es gesehen: wir gehen einen steinigen Weg. Geringere Erfahrung bei den jungen Spielern, weniger Präzision. Druck über den eigenen Aufschlag, wenn der Gegner es so gut macht – das ist bei den jungen Leuten fraglich. Wir haben heute den Preis gezahlt in einem Spiel gegen eine deutlich überlegene Mannschaft – das war heute eigentlich ein Mismatch: die Diskrepanz zu hoch, das Ungleichgewicht einfach da. Wir haben gute Jungs, wir arbeiten – aber Moers hat mit den Neuzugängen, vor allem im Zuspielbereich, die richtigen Mosaiksteinchen dazugetan. Die gehen durch die Liga wie das Messer durch die Butter.“

Das Ergebnis: VV Humann Essen vs. Moerser SC   0:3   16-16-14-25 in 22,23 und 21 Minuten (1h 6 min). MVP Silber: Jan Holthausen, MVP Gold: Marcin Kapusniak

Das MSC Aufgebot: Jannik Brentel, Jan Breburda, Christian Carter, Tim Ihde, André Illmer, Marcin Kapusniak, Maximilian Kersting, Mateusz Maciejewicz, Felix Orthmann, Marvin Prolingheuer, Luca Wagner, Trainer: Hendrik Rieskamp, Co-Trainer: Markus Roland Engels, Sven Simon

WVV Pokal

wvv1

Update Pokal: Nach der Bundesligapartie am Samstag ... folgte am Sonntag das WVV Pokalfinale in Essen. Erneut ein 3:0 Sieg für die "Adler", die sich nun auf das Achtelfinale in der DVV Hauptrunde freuen dürfen. Gegner sind die power volleys aus Düren.

wvv2

Im Sonntagsspiel Tim Ihde erneut in der Startaufstellung, Jan Breburda auch in der Mitte dabei. Nach 74 Minuten (25-19-21-22) war die Partie gewonnen - allerdings die "Humänner" im letzten Satz in der 2. Satzhälfte kurz in Führung. Da hatte das Rieskamp-Team kurz die "Zügel schleifen" lassen. Trainer Hendrik Rieskamp: "Das war für die Jungs heute mental echt schwer - auch für mich war es nicht leicht."

Weitere Eindrücke von den Spielen in einem Album in der Photogalerie

wvv3