Übungsbetrieb brummt

Die vielen Jugendlichen beim MSC sind wieder da

Eine gewiss nicht leichte Zeit liegt hinter vielen Sportvereinen: durch Corona war der Übungsbetrieb stark reduziert – oder fand gar nicht erst statt. Viele Gruppen wurden stark dezimiert, Kinder und Jugendliche meldeten sich ab. So berichtete die FAZ (Beiträge in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 7.7.2021 und 29.7.2021) von einer starken Eintrübung beim Schulsport wie auch von Rückgängen beim Vereinssport.

coro2

Beim MSC gab es eine Reihe von Gruppen, welche nach der Sperrung der Sporthallen für den Übungsbetrieb nach „draußen“ gingen und weiter ihren Sport betrieben. Einige MSC „Indoor“ Gruppen waren sogar im Winter „Outdoor“. Mit etwas anderen Schwerpunkten, aber mit derselben Intensität wie vor den Corona-Einschränkungen.

coro3

Mateusz Maciejewicz mit Individualtraining ...

Neue Kinder sind dazugekommen ...

Nun sind beim Moerser SC nicht nur die Kinder und Jugendlichen weitgehend geblieben – es sind neugierige und sportmotivierte Jugendliche dazugekommen. Angelockt vom MSC Angebot – oder motiviert von Mitschüler/innen ... und überzeugt vom Angebot in den Sporthallen.

coro4

Als erfrischendes und motivierendes Element hat sich beim Moerser SC der Einsatz von jungen Übungsleitern erwiesen: so sind die drei jungen Akteure Jan Breburda, Jannik Brentel und Maximilian Kersting aus Berlin, alle in der 1. Mannschaft des Moerser SC, besondere Zugnummern im Übungsbetrieb und große Vorbilder. Frische Ansprache, eigenes Können – der MSC Nachwuchs registriert die Ausstrahlung. Die Auswahl der drei bestätigt die jahrelange Praxis beim Moerser SC, junge Spieler wie André Illmer, Felix Orthmann, Luca Wagner, Lukas Schattenberg und andere aus der 1. Herrenmannschaft in den Übungsbetrieb zu integrieren.

coro7

André Illmer mit einigen U16 Spielern ...

... aber auch neue Sorgen

Aber nach dem Verschwinden der alten Sorgen tauchen nun neue Sorgen auf. Die Sporthalle Adolfinum, in welcher eine ganze Reihe von MSC Übungszeiten angesiedelt waren, muss wegen baulicher Mängel geschlossen bleiben. Bei MSC hofft man inständig auf eine baldige Lösung ... um die gewohnte Qualität beim Training von Kindern und Jugendlichen weiter gewährleisten zu können.

coro6

Zumal da in Bälde auch wieder junge Sportler aus den Moerser Grundschulen dazukommen werden. Das über lange Jahre praktizierte Grundschulprojekt (MSC Trainer Martin Schattenberg und Co-Trainer gehen in Moerser Grundschulen und bieten Schnupperkurse für Viertklässler an) startet demnächst nach längerer Corona-Pause wieder ... zur 17. Ausgabe.

Startet im September: Grundschulprojekt mit Adler Cup

coro5

Die Volleyball Bundesliga der Frauen und Männer Live

SpkNiederrheinGro

AeskulapApotheke

Steuerberater Lemkens Lemkens

logo boergmann und bloemers gmbh

LOGO HUG

Logo KIA Lauff groß

Zero Kommunikation

Gesundheitszentrum niederrhein logo js

davids und schneider

ARZ Service Kombilogo li 4c

indoortrends whitebackground

Honda Schneider

Wolfarth Willems

Hotel Restaurant Brgerstuben