WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Drei Abgänge: „Adler“ nächste Saison stärker oder schwächer ...?

Der letzte Ball ist geschlagen – Sendepause ... aber die Neugier bei den Fans ist da. Nach der Saison ist vor der Saison und da drängen sich Fragen auf. Unter anderen: wie sieht die neue Mannschaft aus und wird sie stärker sein als im letzten Jahr?

Gegenwärtig befindet sich die Mannschaft in  einer ca. dreiwöchigen Trainingspause ... und danach beginnt nach einer langen Trainingsphase und der kurzen Sommerpause die nächste Saison am 11. September 2021. Beim MSC Kader gibt es bislang einige Änderungen – der Kader steht ... bis auf einen Zuspieler, der noch gefunden werden muss.

spezi3

Jan Breburda beim Probetraining ...

Oskar Klingner und Jonas Hoppe werden in der kommenden Saison nicht für den MSC auflaufen, auch Veit Bils wird - studienbedingt - in der kommenden Spielzeit nicht dabei sein. Bils wird die College Mannschaft der Limestone University (South Carolina, USA) verstärken. Da freut man sich auf „Fight“ Bils ...

Bils und Klingner werden fehlen

Mit dem Trio Bils/Hoppe/Klingner werden wichtige Spieler aus der Startsechs fehlen. Vor allem in der Mitte. Hier sind mit Maximilian Kersting und Jan Breburda vom VCO Berlin auf der MB-Position zwei Akteure dazukommen – und bewerben sich mit Tim Ihde und Luca Wagner um zukünftige Aufgaben. Damit ist die Situation in der Mitte geklärt. 

spezi2

Dieses sympathische Trio soll nächste Saison dabei sein: Jan Breburda, Maximilian Kersting, Jannik Brentel

Im Bereich Annahme/Außenangriff werden Chris Carter, Jannik Brentel und Lukas Schattenberg weiter zur Verfügung stehen – auch Felix Orthmann bleibt dem MSC erhalten. Er erhält einen Sondervertrag über sein Engagement in der Herren I und als Trainer im Jugendbereich. Orthmann macht keine Pause: er arbeitet zur Zeit vor allem im Bereich der Stabilisierung.

Wo ist, wann kommt ein weiterer Zuspieler?

Auf der Diagonalen bleibt Marvin Prolingheuer – allein zu Haus. Auch zur Zeit im freiwilligen Sondertraining. Die Liberoposition ist mit André Illmer wie gehabt allein besetzt. Noch allein ist Zuspieler Lukas Salimi – hier bemüht man sich beim MSC derzeit um einen „zweiten Mann“, da diese wichtige Position nicht von einem Spieler allein gehalten werden kann. Im „Regiebereich“ ist eine  Spezialisierung  unabdingbar – bei einer Verletzung kann man nicht so ohne weiteres mit anderen Spielern agieren.

spezi4

Jannik Brentel steuert auch über die Schulter ...

Ob beim Trainingsbeginn Mitte Mai schon ein neuer Zuspieler dabei sein wird, ist derzeit noch völlig offen. Allerdings stellen sich in der kommenden Woche an zwei Tagen zwei weitere – junge - Spieler bei einem Probetraining vor: danach kann dann evtl. schon im Zuspiel einer Lösung gefunden werden ...

Schöne Aufgabe

Wie auch immer: auf Trainer Hendrik Rieskamp kommt eine schöne Aufgabe zu, wenn er mit dem neuen, deutlich verjüngten Kader eine Mannschaft formen muss, die am Ende der Saison – so die Vorgabe des Vorstands – aufstiegsreif sein wird. Klare Aufgabe: „Die sportliche Qualität der Spieler muss so ausgebaut werden, dass ein Aufstiegsplatz erreicht und die Mannschaft im Wettbewerb der 1. Bundesliga  bestehen kann!“

Trainingspause: aber Felix Orthmann bei der Arbeit ...

spezi5