WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Damen III und Jugend mit „sauberen“ Bällen in der Halle

Fast ein Vierteljahr konnte der Volleyballnachwuchs des Moerser SC nicht mehr mit dem Ball im ENNI Sportpark trainieren. „12 Wochen, boah!“ so Sophia Solibieda. Am Dienstag nach Pfingsten gab der Hausmeister wieder „grünes Licht“ für die jungen Volleyballerinnen: endlich wieder Training ohne lästige Sonnenstrahlen, holprigen Rasen und staubige Pisten.

enni2

Ich war auch dabei ...

Aber Training mit veränderten Bedingungen: die Trainingsempfehlungen des WVV (auch: Hygienekonzept der VBL) und die Vorgaben der Stadt Moers sorgten für einen neuen Ordnungsrahmen: zunächst mussten sich alle Aktiven in eine Teilnehmerliste eintragen (Trainer Hans-Peter Heisig: “Anwesenheitslisten haben wir sowieso immer geführt!“) 

enni3

Teamphoto mit Trainerteam Alina und Annkathrin Schmidt mit Abständen ...

Keine Kollision

Dann wurden die Kids auf die neuen Modalitäten (Abstände wahren – nicht nur bei den Übungen, sondern auch in den Trinkpausen und bei Traineransprachen.) hingewiesen. Trainerin Brigitte Heisig: „Bin überrascht wie gut das bei den Mädchen funktioniert, sicher spielt auch das Elternaus mit und die lange Zeit, in der die Mädchen sich in der Öffentlichkeit mit Maske und Abständen abgeben mussten.“

enni4

Instruktion auf Abstand ...

Nicht nur bei der Aufwärmearbeit wurde auf die Abstände geachtet – auch bei den Übungen mit dem Ball wurde streng auf eine „gewisse“ Distanz geschaut. Bei allen Übungen – auch bei denen mit viel Dynamik – wurden die Abstände eingehalten. Trainerin Heisig: „Kampf um den Ball in einer Konfliktzone – das lassen wir erstmal. Kollisionen müssen nicht sein.“ Nach jeder Übung mit Partnerwechsel wurden die Bälle mit einem Desinfektionsmittel abgewischt.

enni9

Dehnen auf Abstand mit Trainerin Brigitte Heisig...

Technik im Vordergrund

Auch beim Trainerteam Alina und Annkathrin Schmidt ein gut strukturierter Übungsbetrieb. Die große U14 Gruppe (einige Spielerinnen fehlten beim 1. Training noch) soll in der kommenden Saison eventuell in der U14 NRW Liga und in der Bezirksliga starten. Annkathrin Schmidt: „Für die Meldung haben wir noch ein wenig Zeit. Jetzt arbeiten wir erst einmal weiter intensiv an der Technik – und müssen die Mädchen dann an die „4 vs 4“ Formation heranführen.“

enni8

Zwischendurch: Bälle desinfizieren ...

Die Damenteams

In der kommenden Saison werden beim MSC wiederum drei (eigentlich vier) Damenteams an den Start gehen: die Damen I mit Trainer Markus Pukownik (in die Landesliga aufgestiegen), die Damen II zweifach (mit den Formationen Krivec und Möbest) sowie die Damen III mit dem Trainerteam Heisig. Zwei weitere Teams starten in der NRW Liga (U14 und U16), weitere Teams in der U18 Oberliga und der U14 Bezirksliga.

Trinkpause ... jeder an seinem Platz

enni7