Volksbanken Niederrhein

Ex-Adler Georg Grozer noch im CEV Cup

Grozer mit Superleistung gegen Novosibirsk

Die Moerser Volleyballfans verfolgen seit längerem das Geschehen im Gefolge der Coronakrise ... und nehmen nicht nur die klare Stellungnahmen der nationalen Organisationen zur Kenntnis: VBL und DVV haben früh klare Statements zum Spielbetrieb und zum Training abgegeben.

Inzwischen hat man auch die deutlichen Reaktionen vieler nationaler Verbände in Europa wahrgenommen: alle großen nationalen Föderationen haben sich „abgemeldet“ (u. a. unsere Ex-Adler Baxpöhler und Kampa bestätigten dieses) ... und haben damit auch Aktivitäten der Dachorganisation CEV (Confederation Européenne Volleyball) beeinflusst. 

grozer3

So sieht ein russischer Dreierblock - Georg Grozer links - aus ...

Europapokal vor dem Aus

Die CEV nimmt es wie es kommt – musste es nehmen wie es kam ... und hat nun auch notgedrungen eine ganze Reihe von Aktivitäten (Champions League Superfinale in Berlin „postponed until further notice“) offiziell beendet oder ausgesetzt. Eine Ausnahme bildet der Wettbewerb um den CEV Cup. Doch auch hier zeichnet sich nun ein vorzeitiges Ende ab.

Während eine ganze Reihe von Spielen schon im Viertelfinale (Frauen und Männer) nur mit einem Spiel terminiert waren (nationale Verbände meldeten ihre Teams ab), ist man beim CEV Pokal jetzt immerhin bis ins Halbfinale vorgedrungen – weil in Russland noch gespielt wird. Bei den Frauen (Schwerin noch dabei) ist aber kein Spiel mehr angesetzt.

grozer2

Georg gegen Novosibirsk richtig gut drauf ...

CEV Halbfinale als Geisterspiel

Hier absolvierten am Mittwoch zwei Mannschaften aus Russland´s Staatsliga – ohne Zuschauer (Geisterspiel) - die erste Partie: Zenit St. Petersburg (mit Ex-Adler Georg Grozer, für die kommende Saison übrigens bei Piacenza im Gespräch) musste bei Lokomotiv Novosibirsk antreten und verlor dort mit 1:3 Sätzen. Georg Grozer mit 25 (!) Punkten bester Angreifer. Das Rückspiel in St. Petersburg ist für den 26.3. geplant ...

Das andere Halbfinale sollte zwischen Galatasaray Istanbul und Leo Shoes Modena stattfinden – doch ist hier noch kein Spieltermin angesetzt. Ob es je dazu kommt – höchst fraglich. In Italien gibt es einen vollständigen Shutdown. Modenas Außenangreifer Matt Anderson und Zuspieler Micah Christenson sind bereits in den USA ... wollen aber zurückkommen, wenn wieder trainiert werden darf und gespielt wird. Aber: vorgestern hat auch die Türkei die Meisterschaft abgebrochen. Keine Spiele mehr. 

grozer4

Matt Anderson schon zurück in den USA - hier mit Denis Kaliberda zum Saisonbeginn

Bleibt die Frage, wie lange die CEV den letzten Wettbewerb auf europäischer Ebene noch laufen lassen kann (will) ...

Update 20.03.2020 16.00 Uhr: Die russische Föderation setzt alle Spiele aus. Termin Rückspiel St. Petersburg vs. Novosibirsk offen ...

Die Volleyball Bundesliga der Frauen und Männer Live

 

cc pharma

Logo KIA Lauff groß

AvP Logo oCl

Honda Schneider

Tecklenburg LOGO weiß auf cyan