Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 19:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung und Anträge der Geschäftsstelle zur Mitgliederversammlung des Moerser SC herunterladen

 


Einladung zur Jugendhauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 18:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung zur Jugendhauptversammlung des Moerser SC herunterladen

Im Heimspiel gegen Bitterfeld-Wolfen muss Rieskamp´s Team „liefern“

Nach zwei absolut positiven Erfahrungen mit den Siegen vs. Mitteldeutschland und Schüttorf soll nun am Samstag (Spielbeginn 19.30 Uhr) mit der Partie gegen VC Bitterfeld-Wolfen das Triple gelingen – der dritte Sieg in Folge. Der Anspruch ist klar: die „Adler“ wollen weiterhin so weit wie möglich in der Tabelle nach oben.

Bloß kein Ausrutscher gegen Bitterfeld

Der aktuelle Platz drei reicht dazu nicht. Mitteldeutschland ist noch auf Platz zwei, Lindow-Gransee auf Platz eins. Gegen Lindow-Gransee spielen die „Adler“ noch – bis dahin darf es keinen Ausrutscher mehr geben. Insgesamt sieben Spiele hat die Mannschaft von Trainer Hendrik Rieskamp noch zu bestehen.

bitte4

Der Block (Hoppe/Klingner) muss halten ...

Die Bitterfelder mussten im Hinspiel gegen den Moerser SC eine klare 0:3 Niederlage hinnehmen. Die „Bi-Wos“ taten sich in dieser Saison bislang recht schwer: erst am 3. Spieltag gab es einen dünnen 3:2 Sieg vs. Braunschweig, dann folgten fünf Niederlagen in Folge ... bis es gegen Mondorf erneut einen 3:2 Sieg gab.

Findungsprozess bei den Bi-Wo´s abgeschlossen ...?

Bei den vielen Neuverpflichtungen im Team hat die Vereinsführung lange Zeit um ein wenig Geduld beim Findungsprozess der neuformierten Mannschaft gebeten. Beim MSC hofft man natürlich darauf, dass es mit der besseren Abstimmung bei den „Bi-Wos“ noch ein wenig dauert. Immerhin hat Bitterfeld für diese Saison sechs Spieler aus der internationalen Szene nominiert – davon allein drei Akteure aus den USA.

bitte5

Der Angriff (Chris Carter) muss durch ...

Nun scheint Bitterfeld aber langsam „in die Gänge“ zu kommen. In der Rückrunde wurde Braunschweig mit 3:0 geschlagen, gegen Schüttorf verlor man nur knapp mit 2:3 und in Essen holten sich die „Bi-Wo´s“ einen 3:1 Sieg. 

Gäste mit ansteigender Form 

Die steigende Form der Bitterfelder hat man in Moers durchaus registriert. Klare Ansage: Das Gästeteam, noch auf Platz 11, darf auf keinen Fall unterschätzt werden. Die „Adler“ haben zwar in den letzten Spielen ihre Leistung steigern können, haben aber in der Saison auch schon einmal mit 0:3 gegen Mondorf verloren. Die Mondorfer rangieren derzeit auf einem Abstiegsplatz.

Für die Mannschaft von Trainer Hendrik Rieskamp wird die Partie gegen die „Bi-Wo´s“ auf jeden Fall ein schwieriges Unterfangen. Auch deshalb, weil Trainer Rieskamp weiter ohne Diagonalspieler Oliver Staab ins Rennen gehen muss. Oliver Staab wird nach seiner Verletzung noch einige Wochen pausieren müssen. 

bitte2

Im Falle eines Falles (Trainer Rieskamp besänftigt Chris Carter) Ruhe bewahren ...

Für Oliver Staab wird wohl wieder Chris Carter auflaufen, der in der letzten Woche in Schüttorf auf der Diagonalposition agierte und seine Sache sehr gut (MVP Gold!) machte. Allerdings darf nichts weiter passieren. Spielt Carter auf Diagonal, darf im Bereich Annahme/Außen nichts schief laufen. In Schüttorf musste Carter kurz raus – nicht gerade zum Vorteil der Mannschaft, wie sich zeigte.

Für Trainer Rieskamp kommt ein „unangenehmer Gegner“. Den Sieg in Bitterfeld relativiert der MSC-Trainer: „Die Bitterfelder hatten damals mannschaftliche Probleme, es stimmte noch nicht und wir haben davon profitiert. Die Jungs treten heute anders auf.“

Köppke: „Brauchen starke Leistung!“

Für Diagonalspieler Markus Köppke stellt sich die Lage wie folgt dar: „Die Situation ist von der Tabelle her relativ klar: Bitterfeld auf Rang 11, wir auf Tabellenplatz 3. Wir gegen daher leicht favorisiert ins Spiel. Doch die Tabelle spiegelt die derzeitige Form von Bitterfeld nicht wieder – die haben vier ihrer sechs Siege im neuen Jahr geholt, dazu ein knappes 2:3 in Schüttorf. Außerdem ist Zuspieler Martin Krüger wieder genesen – da kommt jetzt ein anderer Gegner als im Hinspiel. Wir werden erheblich gefordert sein und müssen eine starke Leistung abrufen um gegen Bitterfeld zu punkten.“

bitte3

... und natürlich auch Augenmaß (Tom Weber).

Die zahlreichen MSC Fans hoffen darauf, dass die „Adler“ heute Abend so engagiert auftreten wie bei den Siegen gegen Mitteldeutschland und Schüttorf. Eines ist klar: Will die Mannschaft sich weiterhin auf einen Aufstiegsplatz zubewegen, darf es am Samstag keinen Punktverlust geben.

 

Spiele am Wochenende:

Herren

Bundesliga Nord

Moerser SC vs. VC Bitterfeld-Wolfen, Sa 19.30 Uhr, ENNI

Oberliga

Moerser SC II vs. SV Bayer Wuppertal, Sa 15.00 Uhr, ENNI

Landesliga

Moerser SC III vs. TV Voerde, Sa um 16.15 Uhr in Kempen

Damen

Bezirksliga

Moerser SC vs. MTV Krefeld   Sa um 17.15 Uhr in Bedburg-Hau

Moerser SC II - spielfrei