Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 19:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung und Anträge der Geschäftsstelle zur Mitgliederversammlung des Moerser SC herunterladen

 


Einladung zur Jugendhauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 18:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung zur Jugendhauptversammlung des Moerser SC herunterladen

Starker Auftritt gegen den Tabellennachbarn aus Niedersachsen ...

Ein schöner Sonntagnachmittag für die Mannschaft von Trainer Hendrik Rieskamp, die sich in Schüttorf mit einem 3:1 Sieg drei Punkte sicherte und die Gastgeber enttäuscht zurückließ: die hatten am Vortag schon einmal eine 1:3 Niederlage (gegen den VCO Berlin ) hinnehmen müssen. Nach dem Sieg „Adler“ jetzt im „Soll“ – wieder angekommen im Spitzentrio der Bundesliga Nord.

Trainer Hendrik Rieskamp hatte gemäß der Devise „Never change a winning team“ für die Startaufstellung die Schlussformation vom Spiel gegen Mitteldeutschland gewählt: Jonas Hoppe (Z), Chris Carter (D), Lukas Schattenberg/Tom Weber (AA), Oskar Klingner/David Seybering (MB) sowie André Illmer auf der Liberoposition.

schutt3

Unterschiedliche Bewertung ... von Oskar Klingner und Lukas Schattenberg

Starker Start

Schüttorf eröffnet das Spiel mit einer Finte von Zuspieler Gorski und einem erfolgreichen Gegenangriff zur 2-0 Führung, dann liefert Chris Carter die Punkte 1, 2 und 4 und freut sich bei 5-5 über den ersten Einstand. Das Spiel nimmt Fahrt auf, längere Rallies dabei und erneut Carter nach einer Mega-Rallye zur 7-6 Führung. Nach einer Super-Rettung von Lukas Schattenberg hinter dem Feld kann Chris Carter mit einem Soloblock zum 10-8 punkten. Es bleibt eng: beide Teams darauf bedacht, die richtige Mischung aus Risiko und Vorsicht zu finden. Die Folge: immer wieder etwas längere Rallies, die über 12-12, 15-15 und 18-18 aber keine Mannschaft so recht weiterbringen. Ein Carter-Aufschlag und ein an sich harmloser langer gepritschter Ball von Tom Weber (falsch „behandelt“ von Schüttorf) bringt einen 2-Punkte-Vorsprung zum 21-19. Dann sorgt ein Monster-Block von Hoppe/Klingner für Punkt 23, ein Schattenberg-Hammer die Linie runter bringt das 24-21 und ein Hoppe-Ass beendet den Satz.

schutt2

Chris Carter fand sehr oft die Lücke ...

Rückschlag

Fehlerhafter Start des MSC Teams im 2. Durchgang: zweimal harmlos im Angriff und zweimal feste in den Schüttorfer Block und 1-5 Rückstand mit Auszeit von Trainer Rieskamp. Das Team kommt nicht mehr in die Gänge: die Annahme streut, der Angriff auf Sparflamme und bei 4-11 die 2. Auszeit von Trainer Rieskamp. Bei 4-12 Doppelwechsel: Niklas Mülders kommt für Tom Weber, Nenad Nikolic ersetzt Jonas Hoppe. Das MSC Team kämpft sich langsam näher, profitiert von drei Aufschlagfehlern von Schüttorf, nähert sich nach einem Aufschlaghammer von Oskar Klingner auf 9-14. Bei 9-16 kommt Andreas Tins für David Seybering, Markus Köppke für für Chris Carter dabei. Köppke punktet noch zum 11-22, kann nachlegen ... aber zwei Moerser Aufschlagfehler beenden den Satz mit deutlichem Endstand.

Rieskamp kassiert Rote Karte

Im 3. Durchgang nach 3-0 Führung Einstand bei vier. Enge, verbissene  Auseinandersetzung bis 7-7, der Schüttdorfer Zuspieler „verfummelt“ einen Ball und 8-7 für Moers. Die Partie bliebt eng: Chris Carter nun der deutlich wirksamste Angreifer – auch in Situationen, in denen der Ball nicht optimal steht. Die Partie stark umkämpft, Hektik kommt auf. Über 10-10 kämpft sich  die Mannschaft zum 14-14 durch, kassiert nach wiederholtem „Einmischen“ von Trainer Rieskamp eine „Rote Karte“ zum 14-16 Rückstand. Eine ganz schwache Annahme folgt: 14-17 und Auszeit Moers. Wieder Carter mit zwei Punkten in Folge und bei 18-18 erneut Einstand. Tom Weber mit Hammer-Aufschlag zum 19-18, ein Hoppe-Block bringt das 20-18 und Auszeit von Schüttorf. Es bleibt ganz eng: ein Schattenberg/Seybering Block folgt zum 21-19, dann folgt nach einer undefinierten Situation bei Schüttorf ein eher achtlos an die Decke gebaggerter Ball von einem Schüttorfer Spieler und 22-19. Das Schüttorfer Ärgernis nutzt Carter für Punkt 23, Schattenberg legt mit Punkt 24 nach und Carter liefert Punkt 25.

schutt4

Wer zuerst kommt ... hier: André Illmer

Starkes Ende

Im 4. Durchgang bis 4-4 ausgeglichen, dann punktet Carter, ein Moerser Block ist erfolgreich und der Schiedsrichter hat vier Berührungen registriert – 7-4 für Moers und Auszeit Schüttorf. Carter langt zu und 8-4 Führung ... und ist entrüstet, als der Schiedsrichter beim nächsten Angriff ein „touché“ überhört hat und auf „nicht berührt“ und 8-5 entscheidet. Über 10-7 und 12-9 kann der MSC seinen kleinen Vorsprung verteidigen. Bei 12-10 Auszeit von Trainer Rieskamp, bei 13-13 Schüttorf wieder dabei. Ein erfolgreicher Carter-Angriff, ein Klingner-Soloblock sowie ein Schattenberg-Angriff  und ein Carter/Schattenberg-Block bringen wieder eine 3-Punkte-Führung bei 18-15: Auszeit Schüttorf. Wieder wankt Moers: Aufschlagfehler, gleich drauf Angriff ins Aus und Auszeit von Trainer Rieskamp bei 19-19. Dann folgt ein Carter-Angriff, eine Superabwehr von André Illmer ermöglicht einen erfolgreichen Konter zum 21-19 und ein Hammer-Aufschlag von Carter ... „leitet“ Schüttorf zum 22-19 an die Hallendecke. Damit ist der Bann gebrochen. Moers noch einmal in den Block – aber danach punktet Seybering, ein schwieriges Zuspiel wird von Carter optimal „verwertet“ und der letzte Ball von Schüttorf landet im Aus.

schutt5

Markus Köppke langt zu

Fazit: Gut gespielt und gekämpft – dann klappt´s auch mit dem Tabellennachbarn ... möchte man in Anbetracht der MSC-Leistung in Schüttorf sagen. Das MSC Team hatte den „Schwung“ von der Partie gegen Mitteldeutschland zwei Wochen konserviert und packte in Schüttorf alles weder aus: engagierter Auftritt, starke kämpferische Leistung – selbstbewusst bei kleinen Rückständen. Bei Problemen der Kopf nicht unten, man spürte: jetzt erst recht. Der frühe Rückstand im 2. Durchgang allerdings ein unangenehmer Dämpfer, da die Mannschaft die Kurve nicht mehr kriegte und einen zu deutlichen Satzverlust hinnehmen musste. Da haperte es bei allen Elementen. Danach aber dann gegen ein guten Gegner wieder den Kampf angenommen und das Spiel erfolgreich gestaltet. Der starke Leistung von Chris Carter, zum 2. Male auf der Diagonalposition, wurde mit Recht mit einer MVP Plakette belohnt – da er auch in schwierigen Situationen nach nicht immer optimalem Zuspiel aus der Abwehr heraus noch ziemlich geschmeidig punktete. 

Stimmen: 

Hendrik Rieskamp: „Das war eine kämpferisch starke Leistung gegen einen guten Gegner. Wir haben hier wahrlich nicht gegen den Tabellenletzten gespielt. Ich habe mich sehr gefreut, dass wir nach meiner Roten Karte so stark zurückgekommen sind. Das Ergebnis stellt mich zufrieden – aber im spielerischen Bereich haben wir zwischendurch doch einige Hänger gehabt. Es gab da einfach zu viele Fehler. Wir haben dann aber immer wieder rechtzeitig dran gedreht.“

Henk Goor, Trainer Schüttorf: „Moers hat einfach oft  zur richtigen Zeit die Punkte gemacht. Wir hatten so unsere Probleme, haben immer wieder Führungen herausgearbeitet aber sind dann auch am Ende immer wieder abgefangen worden. Dabei waren dann auch unerzwungene Fehler. Unser Aufschlag war so weit ok, aber im Angriff hat es in wichtigen Momenten nicht die nötige Entschlossenheit gegeben und in der Abwehr haben wir zu wenig geerntet.“

schutt6

Chris Carter freut sich über seine 2. Plakette ...

Chris Carter, MVP Gold „Das Ergebnis hier haben wir sehr gerne mitgenommen.  Wir hatten vor dem Spiel absolut nicht mit drei Punkten gerechnet – umso schöner, dass es gereicht hat. Für mich ist die Plakette ein Supergefühl – muss mich auch bei Jonas bedanken, der überwiegend gut verteilt hat und mir oft einen Einerblock „geliefert“ hat. Ich freue mich darüber, dass die Mannschaft kämpferisch durchgehalten hat.“

Das MSC Aufgebot in Schüttorf: Chris Carter, Jonas Hoppe, André Illmer, Oskar Klingner, Markus Köppke, Niklas Mülders, Nenad Nikolic, Lukas Schattenberg, David Seybering, Andreas Tins, Tom Weber, Trainer: Hendrik Rieskamp, Scout: Sven Simon

Das Ergebnis: FC Schüttorf 09 vs. Moerser SC   1:3,21-25,25-13,22-23-25  26,20,26 und 27 Minuten (1h 39min). MVP Schüttorf: Philip Schumacher, MVP Moerser SC: Chris Carter

Weitere Eindrücke vom Spiel in der Photogalerie