WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Das Quartett von Trainer Mülders kam bei der Quali „ins Schleudern“

Die erste Partie für die mU14 von Jonas Mülders gegen die SG Aachen ähnlich einseitig wie bei der U18 das Spiel gegen Goch. Der Gegner mit erheblichen technischen Mängeln – auch „einfache“ Bälle aus dem Stand wurden vergeben, die Annahme völlig überfordert. In schöner Regelmäßigkeit können die MSC-Spieler ihre zwei Aufschläge „unterbringen“.

Das erste Spiel zu leicht ...

Die Aachener Annahme mit erheblicher Streuung, ein Angriff existierte nicht (in der Regel kamen bei Moers „Dankebälle“ an, die gut verwertet wurden). Die wenigen Punkte, die Aachen machte, wurden durch Fehler (gelegentlich Aufschlag, eine oder zwei Annahmen) des MSC Teams beigesteuert. Fehler machte das MSC Team fast gar nicht – die totale Überlegenheit verführte die Spieler von Trainer Niklas Mülders gelegentlich zu Eskapaden: wie ... Sprungaufschlag unter dem Netz durch. 

vier2

Die Annahme (hier mit Timo Bernoth) funktionierte ...

Gelegentlich fragten sich die Zuschauer, in welchem Teilnehmerfeld die Aachener Jungs die A-Qualifikation überstanden hatten. Der Start der Aachener im ENNI Sportpark war auf jeden Fall von einer viel zu hohen Fehlerzahl „überschattet“. 

... danach die „Quittung“ ...

Im weiteren Verlauf des Nachmittags bekam das MSC Aufgebot dann allerdings die „Quittung“ mit einer knappen 1:2 Niederlage. Gegen BW Aasee (mit Coach Lukas Salimi) war man mit einem deutlichen Satzgewinn gestartet ... und dachte dann wohl daran, dass es ähnlich leicht wie gegen Aachen weitergehen würde. Co-Trainer Markus Pukownik, der die Partie von der Bank aus beobachtete: „Nach dem ordentlichen ersten Satz hat sich die Mannschaft auf die Spielweise des Gegners eingelassen. Die  Fehlerquote im Aufschlag war eindeutig zu hoch, allein 11/12 Fehler im zweiten Satz.“ 

vier5

... der Block war wachsam ...

Im Spielverlauf zeigte sich zudem, dass die Angriffe nicht ordentlich zu Ende gespielt wurden: statt anzugreifen (druckvoll im Sprung, lange und kurze Bälle variieren) wurden überwiegend „Dankebälle“ zum Gegner geschoben. Bleibt die Frage, warum es Trainer Niklas Mülders nicht gelang, das „Ruder“ umzulegen und  die Stärken seines Teams zu mobilisieren. 

... aber dann doch noch gewonnen!

Immerhin konnte sich Trainer Mülders darüber freuen, dass seine Mannschaft im Spiel gegen Gievenbeck „die Kurve wieder bekommen“ hatte und mit gutem kämpferischen Einsatz das Spiel 2:0 gewinnen konnte. Tom Tanneberger musste im letzten Spiel komplett verzichten. Mit dem Sieg gegen den TSC Gievenbeck qualifizierte sich das MSC-Aufgebot für das Finalturnier des WVV in Hörde und konnte sich sogar mit dem gewonnenen Satz gegen Aasee noch Platz eins der Qualifikationsrunde sichern. Das Team vom BW Aasee scheiterte in der Endabrechnung knapp und musste dem Lokalrivalen Gievenbeck mit Coach Lukas Salimi den Vortritt lassen.

vier3

... und die Abwehr aufmerksam.

Das MSC mU14 Aufgebot: Timo Bernoth (34), Jona Pukownik (33), Tobias Tanneberger (39), Tom Tanneberger (38), Simon Köster (41), Trainer: Niklas Mülders, Co-Trainer:  Markus Pukownik

Die Ergebnisse: 

Moerser SC vs. SG Aachen   2:0,25-8-8

Moerser SC vs. SV BW Aasee   1:2,25-18,24-26,14-16

Moerser SC vs. MS-TSC Gievenbeck   2:0,25-22-19

 

mU13 erfolgreich

Die mU13 konnte alle Spiele souverän 2:0 gewinnen. In den Spielen waren die Jungs sehr konzentriert, hatten alleine schon durch Ihre Aufschläge absolute Vorteile. Am Netz wurde die körperliche Überlegenheit deutlich ... und diese auch mit entsprechend „von oben“ gelegten und geschlagenen Bällen gut genutzt. Vier „einstellige Sätze“ sprechen eine deutliche Sprache ...

vier6

Am Ende konnte man sich freuen ...

Im letzten Spiel gegen Delbrück am Anfang etwas unaufmerksam, da doch mal der ein oder andere Ball zurückkam und auch die Aufschläge von Delbrück besser waren, als die Aufschläge der beiden anderen Mannschaften. Coach Markus Pukownik: „Am Ende hat man sich dann doch wieder auf die Stärken besonnen und das Spiel locker mit 2:0 nach Hause gefahren.“

Das MSC mU13 Aufgebot: Tobias Tanneberger, Tom Tanneberger, Timo Bernoth, Valentino Bertea, Jona Pukownik, Betreuer: Markus Pukownik

Die Ergebnisse: 

Moerser SC vs. TuB Bocholt   2:0,25-4-8

Moerser SC vs. Werdener TB   2:0,25-10-6

Moerser SC vs. DJK Delbrück   2:0,25-14-9