Skip to main content

Die Eagles-Wochenschau (Folge 73: Guter Rutsch)

Auch bei drohender Glatteis-Gefahr sind sie nicht vollends auf den Bürzel geflogen. Die Handballerinnen und Handballer der HSG Eagles Niederrhein schlingerten vielmehr durch den ersten Spieltag 2026. Zu Hause auf festen Füßen, auswärts eher stolperig. Doch immerhin: auf den 50. Saison-Sieg der Eagles musste nicht lange gewartet werden, der fiel direkt in der ersten Partie des Jahres. Welchem Team der Coup gelang und was sonst noch passierte, soll wie immer an dieser Stelle zusammengefasst werden. Hat vorsichtshalber den Torraum gestreut: die Eagles-Wochenschau.

Rückblick: 10. / 11. Januar

Die Auswärtsfahrer waren mental anscheinend noch in der Winterpause. Beide samstäglichen Versuche, auf fremdem Parkett Punkte zu holen, waren nicht wirklich erfolgreich. Die männliche C2-Jugend erwischte bei Handball Oppum einen Kaltstart, lag nach 12 Minuten schon mit sechs Treffern zurück. Mitte der zweiten Hälfte packten die Krefelder Gastgeber noch etwas Abstand drauf: 25:35.

Ebenfalls nicht weit, aber letztlich umsonst war die Reise der B2. Bei der Turnerschaft Grefrath bewahrten die Jungs über weite Strecken eine solide Führung, doch in den letzten 14 Minuten gelang nur noch ein eigener Treffer. Das ist im Handball meist schlecht für das Ergebnis, so auch hier. Nach 20:16 hieß es am Ende 21:26, da halfen auch sechs entschärfte Strafwürfe (hui!) nichts mehr.

Damit kippte auch die auswärtige Gesamtbilanz der Eagles in den neutralen Bereich, 22 Siegen stehen jetzt ebenso viele Niederlagen gegenüber.

Wesentlich entspannter lief es da zu Hause, hier standen am Samstag die ersten drei Heimpartien 2026 auf dem Programm. Und schon in der ersten fiel er, der große runde, 50. Sieg der HSG Eagles der aktuellen Saison. Die D-Jugend brachte schon am Mittag dieses Kunststück fertig, auch wenn lange gezittert werden musste.  Der halbzeitliche Vorsprung gegen TD Lank schmolz in der Endphase, langsam aber stetig wie ein Eisberg. Doch es lankte: 17:16 zum Abpfiff.

Ebenso knapp, aber hoch unglücklich ging es bei der weiblichen C-Jugend zu. Gegen die großen Favoritinnen von TD Lank (20:2 Punkte) zeigte das Team die bislang beste Saisonleistung, hatte das Geschehen bis zur 37. Minute (23:18) voll im Griff. Doch hier war am Ende noch zu viel Spielzeit übrig, in den Schlussminuten drehten die Gegnerinnen das Ergebnis auf: 27:28.

Ebenfalls als (leichte) Außenseiter gingen auch die zweiten Herren in den Hauptkampf des Abends gegen den TV 1848 Mönchengladbach. Und gingen auch prompt zu Boden. Start mit 5:10, dazu eine schwere Verletzung des Haupttorschützen Fabs (Saisonaus). Da war doppelter Frust angesagt. Doch: Hartnäckigkeit vor der Pause und konzeptionelle Überlegenheit hiernach sorgten für Momentum, Mitte der zweiten Hälfte drehte das Wetter auf Sonnenschein. Großer Fight der Metteagles: 34:31.

Heiter und gar nicht wolkig ging es auch am Sonntag in Krefeld weiter. Die beiden Heimspiele in der Scharfstr. endeten mit der Maximalausbeute von vier Punkten.

Im ersten Spiel mochte das Ergebnis nicht wirklich überraschen, die männliche C1 der Eagles hatte schon das Hinspiel gegen den HSV Krefeld sicher gewonnen. Die Art und Weise wusste auch dieses Mal voll zu überzeugen, von Beginn an war klar, wer die Zähler behalten würde. Nur vier Gegentreffer in den ersten 18 Minuten, viele Tempo- und Umschaltmomente, geschlossene Mannschaftsleistung. Machte zusammen: 39:21.

Einen richtig guten Start in das neue Spieljahr erwischte auch die Oberliga-A-Jugend. Gegen den Tabellen-Dritten vom LTV Wuppertal setzte die Mannschaft ein wichtiges Zeichen, drehte spät aber gewaltig die Partie zu ihren Gunsten. Nach wechselhafter erster Halbzeit lagen die Eagles 11 Minuten vor dem Ende 24:29 hinten, hoben aber zu einem epischen Endspurt an. Erst ein 6:0-Lauf, dann den Vorsprung verbissen verteidigt: Dritter Saisonsieg, 34:32.

Ausblick: 17. – 21. Januar

Das zweite Spieltags-Wochenende schaut auf dem Papier wie die perfekte Gelegenheit aus, die Auswärts-Statistik wieder aufzupolieren. Denn: sieben der neun angesetzten Spiele finden halt in gegnerischer Halle statt. Da geht es quer durch alle Alters- und Leistungsklassen zur Sache, wobei der interessanteste Vergleich sicher in Lobberich steigt, wenn die C1 ihre Tabellenführung gegen ihre direkten Verfolger verteidigen möchte. Das Heimspiel-Highlight sehen wir am Samstag in Duisburg. Dort empfängt die Regionalliga-B-Jugend zum Rückrunden-Auftakt die Löwen Oberberg. Hier die Übersicht:

Das Heimspiel in Moers:

MI, 20.15 Uhr 4. Herren vs Olympia Fischeln 3M

Die Partie findet im ENNI Sportpark statt.

Das Heimspiel in Duisburg:

SA, 14.30 Uhr B1-Jugend vs HBD Löwen Oberberg

Die Partie findet in der Halle Krefelder Str. statt.

Die Auswärtsfahrten:

SA, 14.20 Uhr TV Beckrath vs A-Jugend

SA, 14.30 Uhr Turnerschaft St. Tönis vs D-Jugend

SA, 15.15 Uhr TV Lobberich vs C1-Jugend

SA, 16.00 Uhr ASV Süchteln 2M vs 2. Herren

SO, 13.45 Uhr VT Kempen vs weibliche E-Jugend

SO, 15.15 Uhr VT Kempen vs weibliche C-Jugend

SO, 15.45 Uhr TD Lank vs männliche E-Jugend

Ob auch dieses Mal Überraschungen drohen oder gar gelingen, lest ihr kommende Woche wieder in der Eagles-Wochenschau.

Text: salz

Foto: szekelyszilard/pixabay, Archiv 2. Herren

Gefallener Riese:
Fabs Giesen