Skip to main content

Neues Lieblingsfach: Handball

Jedes Jahr dürfen Kinder aus dem ganzen Land besonders schöne Unterrichtsstunden erleben. Denn: Im November ruft der Deutsche Handballbund regelmäßig die Grundschul-Aktionstage aus, an denen rund 3.000 Grundschulen und über 300.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Und genauso regelmäßig unterstützt auch die HSG Eagles Niederrhein aktiv diese tolle Maßnahme, die den Kleinsten die Freude am Handball-Sport vermittelt.

So konnten Mitte des vergangenen Monats wieder alle 320 Kids der St. Marien-Grundschule in Moers mit kleinen Schritten die große Handball-Welt erkunden. Die Turnhalle wurde an zwei Tagen zum Tummelplatz, ganze 12 Klassen durften sich jeweils eine Doppelstunde lang an dem unbekannten runden Spielgerät ausprobieren.

Simone Berhorst, Schulleiterin mit Handball-Herz, konnte sich bei Organisation und Ablauf wieder auf die Eagles als Kooperationspartner und viele sportliche Helferinnen und Helfer verlassen. Mehr als 20 in regionalen Handballmannschaften aktive Jugendliche des örtlichen Gymnasiums Adolfinum waren an beiden Tagen mit gutem Rat und guter Tat zur Stelle.

Auch hier stellten die Adler ein großes Kontingent, Spieler der B-, der weiblichen und männlichen C-Jugend stellten sich der Herausforderung, die Energie der aufgeregten Anfänger geduldig und mit Freude in die richtigen Bahnen zu lenken.

So konnten die quirligen Kids unter fachkundiger Aufsicht den Hanniball-Pass absolvieren. Der ist das offizielle Spielabzeichen des DHB, der Kinder ab sechs Jahren mit spaßorientierten, aber gezielten Übungen an die Faszination der schönsten aller Sportarten heranführen soll.

Und gemessen an der Begeisterung, die an beiden Tagen deutlich zu spüren war, hatten alle ihre helle Freude, Bälle zu fangen, (gezielt) zu werfen und zu prellen. Das kleine Handball-ABC zum Austesten der persönlichen Fähigkeiten. Mit dem aber auch die Großen manchmal noch ihre Probleme haben.

Und für die besten Schülerinnen und Schüler jeder Klasse spendierte Adler-Abteilungsleiterin Ulrike Hüfken-Pannenbecker noch eine besondere Belohnung: es gab schicke T-Shirts mit Eagles-Motiv! Aber auch die Unterstützer gingen selbstverständlich nicht mit leeren Händen nach Hause.

Kurzum: es waren wieder tolle Tage in der Grundschule, in der die Kleinen einen völlig neuen Sport für sich entdecken duften. Und wer weiß: vielleicht findet mancher Junge oder manches Mädchen demnächst auch außerhalb der Schule den Weg zum Training bei den Eagles-Nachwuchsjahrgängen.

Schulleiterin Berhorst zog jedenfalls ein uneingeschränkt positives Fazit: „Es herrschte auch dieses Jahr wieder eine super Atmosphäre, die Großen haben die Kleinen toll angeleitet. Nächstes Jahr sind wir gerne wieder mit dabei!“

Text: salz / Berhorst

Fotos: Berhorst

Der Artikel erschien ursprünglich am 14. Dezember im Hallenheft der HSG Krefeld Niederrhein.

Klassenbeste mit Sportlehrer Christian Bock