WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

In Lintorf soll es besser laufen als in Aachen ...

Nach einer kleinen Pause geht es nun in der Dritten Liga für die „Adler“ wieder um Punkte. Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt gegen Baden und – teilweise – gegen Aachen könnte nun ein weiteres Erfolgserlebnis für einen positiven Start in die Saison 16/17 sorgen: der VfL Lintorf trägt die „rote Laterne“ in der 3. Liga ... und könnte damit als Punktlieferant eingestuft werden.

Lintorf ist mit zwei 0:3 Niederlagen in die Saison gestartet – allerdings gegen die beiden starken Drittliga-Teams aus Aachen und Bonn. Dabei auch knappe Sätze, die darauf hinweisen, dass man in Lintorf schon weiß, wie gespielt wird. Vor heimischer Kulisse wird man alles versuchen, den dritten Spieltag erfolgreich zu gestalten und einen Fehlstart in die Saison abzuwehren.

linto4

Moritz Müller - auch wieder dabei ...

Beim MSC hat sich die Personallage etwas entspannt. Die ersten beiden Spieltage – vor allem die Partie gegen Aachen – waren gekennzeichnet von „Notlösungen“: so musste Zuspieler Niklas Kotte einmal als „Libero“ und einmal als Annahmespieler auf´s Feld. Mit Rückkehrer (und Allrounder) Nick Niemiec sind die Optionen für Trainer Martin Schattenberg nun deutlich gewachsen. Auch Chris Schäperklaus, Frederik Mingers und Moritz Müller stehen wieder zur Verfügung. 

Für Trainer Martin Schattenberg ergibt sich damit wieder die Möglichkeit, alle Spieler auf ihren „angestammten“ Positionen einzusetzen. Vor allem David Seybering hatte in Aachen auf der ungeliebten Diagonalposition nicht viel zu bestellen, ist aber in der Mitte „eine Macht.“ Auch Chris Carter, der nach langer Trainingspause auf der Liberoposition keinen sicheren Eindruck machte, hat nun weiter Zeit zur Vorbereitung, da Nick Niemiec für die Libero-Position zur Verfügung steht. 

linto2

Jonas Hoppe - volle Konzentration im Zuspiel und in der Abwehr sind gefragt ...

Abgewartet werden muss, wie sich die Trainingspausen bei Chris Schäperklaus und Frederik Mingers auswirken. Auch bei Moritz Müller ist nach einer Trainingspause die Situation noch nicht klar – ebenso wie bei Niklas Kotte: Zuspieler Kotte kann nach einem zweiwöchigen Aufenthalt in Griechenland (Exkursion mit der Schule) nur einmal trainieren – dann geht´s nach Lintorf. Entspannung bei der MSC-Personallage im Prinzip ja – aber „inhaltlich“ weiter Probleme.

Trainer Schattenberg bereitete die Mannschaft im Wochenverlauf weiter mit „5-1“ auf die Partie in Bad Essen (dort spielt Lintorf seine Heimspiele) vor – Jonas Hoppe soll weiter alleine Regie führen. Schattenberg selbst ist bei einer Prognose recht vorsichtig: „Wir dürfen Lintorf auf keinen Fall unterschätzen. Wir müssen sehen, dass wir nach unserer prekären Personalsituation in den letzten Wochen, erst einmal wieder in „die Gänge“ kommen und unseren Rhythmus finden. Ich hoffe, dass uns weitere Störungen erspart bleiben.“

Andere Spiele am Wochenende (29.10.16)

Herren:

Landesliga: Moerser SC II vs TB Osterfeld, ca.17.00 Uhr, Sporthalle Filder Benden (MSC 3., TBO Nr. 1!)

Bezirksliga: Moerser SC III vs SV Budberg, ca. 17.00 Uhr, Sporthalle Bedburg-Hau (MSC Tabellenletzter, SV Budberg  Nr.3)

Damen:

Bezirksliga: FS Duisburg vs Moerser SC, 15.00 Uhr, SH Steinbart Gymnasium, Duisburg (MSC Nr. 2, Freie Schwimmer Nr. 4)