WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

LINK zur Teilnahme

Nach Trauer, Enttäuschung und Analyse ... kam die richtige Antwort

Das letzte Wochenende brachte für die Mannschaft von Trainer Eric Moser gleich zum Saisonstart eine echte Enttäuschung: ausgerechnet gegen Weeze gab es einen 2:3 Dämpfer. In der Folge aber auch eine Mannschaftssitzung mit eingehender Analyse ... und mit Konsequenzen: klarer 3:0 Sieg gegen den MTV Union Hamborn.

Das Ergebnis der internen Analyse war offensichtlich genau richtig: vornehmlich die Annahme, die Abwehr ... aber auch das Blockverhalten hatten gegen Weeze nicht richtig funktioniert und in den entscheidenden Phasen Probleme verursacht. Genau diese Elemente (Trainingsschwerpunkt!) aber waren in der Partie gegen Hamborn um Längen besser. Ganz wichtig: keine Schwäche im Bereich Konzentration. Die Mannschaft erarbeitete sich früh deutliche Führungen und setzte ihre Überlegenheit konsequent um – ohne Schwankungen. Nach noch nicht einmal einer Stunde stand es 3:0.

Hambor3

Hamborn wurde oft am Netz abgefangen ... von Katharina Haag und Lara Pütt

Trainer Eric Moser hatte mit der Startsechs Andrea Gröll (Z), Katharina Haag (D), Liridona Rahimaj/Yvonne Riemenschneider (A/A) und Lara Pütt sowie Samantha Schydlo (Vanessa Palenga erneut auf der Libero-Position) begonnen und konnte – nach einem ersten Mini-Rückstand - schnell „aufatmen“, da die Annahme funktionierte und in der Folge der Moerser Angriff von Hamborn nicht gestoppt werden konnte. Vor allem Vanessa Palenga sorgte im Komplex Annahme/Abwehr für Ruhe und Ordnung.

Stark im Angriff vornehmlich Liridona Rahimaj und Katharina Haag. Im 2. und 3. Satz Haag mit jeweils 10 „tollen Sprungfloats“ – Hamborn mehr oder wenig ratlos und ohne Lösungen. Ein um das andere Mal wurde nach starken Moerser Aufschlägen die Hamborner Annahme dupiert oder der Hamborner Angriff abgefangen – eine dankbare Aufgabe für die Moerser Mittelblockerinnen.

Hambor5

Die Konzentration hielt ... auch bei Liridona Rahimaj

Bei der deutlichen Moerser Überlegenheit eine gute Möglichkeit für Trainer Eric Moser, auch Janet Moser und Svenja Kampa (auf Diagonal und im Außenangriff) zum Einsatz zu bringen – ebenso wie Kira Nommensen (ebenfalls mit schöner Aufschlagserie) und Kendra Weyers. Marie-Claire Janßen war es vorbehalten, das Spiel mit einer tollen Zuspieler-Finte zu beenden.

Hambor6

Souverän im Feld: Vanessa Palenga ...

Trainer Eric Moser war es zufrieden: „Die Mannschaft hat die richtige Antwort gegeben. Hamborn ist nicht besonders stark aufgetreten – aber damit möchte ich die Leistung meines Teams nicht schmälern. Wir hatten im ersten Spiel leider immer wieder mal nach starken Phasen in der Konzentration nachgelassen und dann verschenkt – heute hat mich besonders gefreut, dass wir „dran“ geblieben sind und die Konzentration aufrecht gehalten haben.“

Bleibt zu hoffen, dass dies auch der wU18 gelingt, die am kommenden Wochenende gegen den Mönchengladbacher TV antreten muss.

Das Ergebnis:

MTV Union Hamborn vs Moerser SC 0:3,18-11-11-25

Das MSC Aufgebot in Duisburg:

Andrea Gröll, Katharina Haag, Liridona Rahimaj, Yvonne Riemenschneider, Lara Pütt, Samantha Schydlo, Vanessa Palenga, Janet Moser, Svenja Kampa, Kira Nommensen, Kendra Weyers, Marie-Claire Janßen, Trainer: Eric Moser